Wie attraktiv findet ihr intelligente/smarte Frauen, die im Job erfolgreich sind und Karriere machen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Attraktiv 41%
Egal, hat nichts mit Attraktivität zutun 37%
Sehr attraktiv 19%
Nicht so attraktiv 4%

10 Antworten

Ich als Frau habe teilweise das Gefühl, dass es die karriereinteressierte "Mittelschicht" etwas abschreckt, wenn man als Frau im Punkt Karriere erfolgreich ist bzw. erfolgreicher als sie.

Wenn ich im Datingprozess bin und irgendwann das Thema Job näher besprochen wird, merke ich teils dann plötzlich eine negative Stimmung, wenn die Person selber schon auch Interesse hätte an Karriere, aber (noch) nicht so weit ist und dann realisiert, wo ich stehe.

Sind es hingegen Männer die entweder selber Karriere machen und ähnlich oder höher wie ich stehen oder welche die da gar kein Interesse dran haben, meins aber akzeptieren können (z.B. mal bei einem sehr netten Erzieher), gibt es diese gefühlte kurze negative Verstimmung deutlich seltener. Und im übrigen auch deutlich öfter danach noch ein weiters Date, egal ob dieser Punkt mit Gesprächsthema Karriere beim ersten oder 3. Date erreicht war.

Man hat da als erfolgreiche Frau oft das Gefühl, dass einige Männer selber damit dann nicht klar kommen, wenn man beruflich deutlich erfolgreicher ist als sie.

Einer meinte auch mal klar, es würde kein weiteres Date deswegen geben, hätte eh keinen Sinn weil das ja total unmännlich wirken würde, wenn seine Freunde oder Kollegen das erfahren. Dabei hatte bis dahin eigentlich alles gut geklappt, die Chemie stimmte und wir kamen aus der gleichen Branche, hatten also auch neben privatem andere Gesprächsthemen als guten Mix. Der ist da echt mitten im 3. Date deswegen gegangen. Naja, lieber direkt abbrechen, statt unnötig weiter Zeit und Kraft rein zu stecken.

Der Wendepunkt kommt also oft erst wenn das Thema Karriere kommt, dass man ansonsten intelligent usw ist, ist nicht das Problem. Oder dann stimmt ggf. einfach die Chemie schon viel früher nicht und es gibt kein weiteres Date oder kommt gar nicht erst zu einem.

Und auch bei denen die damit gut klar kommen macht es einen gefühlt nur bei sehr wenigen alktaktiver, füt viele ist die Info einfach neutral.

Attraktiv

Natürlich ist für mich eine Frau die Erfolg im Beruf hat Attraktiver als eine die evtl. gar keinen hat oder einen der nicht viel Anspruch verlangt.

Egal, hat nichts mit Attraktivität zutun

Attraktiv ist hier finde ich das falsche Wort. Mir persönlich gefallen aber solche Frauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen
Attraktiv

Es lässt sich nicht abstreiten, dass eine gute Karriere ein Statussymbol ist und ein Teil zu der Persönlichkeit gehört. Demnach ist es nur logisch, dass das unter Umständen attraktiv sein kann.

Allerdings müsste man genauer differenzieren, was "gute Karriere" bedeutet. Ein Pornostar würde mich nicht unbedingt positiv reizen.

Eine gute Karriere ist auf jeden Fall schonmal ein + Plunkt.

Egal, hat nichts mit Attraktivität zutun

Intelligenz empfinde ich als sehr attraktiv. Ich finde echt selten Menschen mit denen ich mich auf Augenhöhe unterhalten kann...

Aber Erfolg ist mir egal. Zudem hängen Intelligenz und Erfolg nicht zwingend zusammen.

Aber egal wie intelligent eine Frau sein mag, wenn mir ihr Lächeln nicht gefällt, hat sie keine Chance bei mir als potentielle Partnerin.