Wieso wird bei den Firmen Webseiten die Rubrik für Jobsuche immer als Karriere bezeichnet und nicht einfach nur Jobs?

6 Antworten

Diese Versprechungen sind alles Titel ohne Mittel, und sollen den Bewerbern die Stelle schmackhaft machen.

Weil das völlig unterschiedliche Dinge sind...

Ein Job ist im Gegensatz zum Beruf eine nur vorübergehend ausgeübte Tätigkeit oder eine Tätigkeit, die an keine besondere Ausbildung oder Eignung gebunden ist.

Offene Jobs und Berufe, aber auch Praktika, Ausbildungsstellen werden normalerweise in Stellenanzeigen angeboten.

Die Karriere bezeichnet die persönliche (berufliche) Laufbahn eines Menschen.

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, unterscheiden wir zwischen Stellenangeboten/-ausschreibungen und Karriereseite. Die Karriereseite umfasst neben den Stellenangeboten auch Informationen zur Berufsausbildung, zur beruflichen Weiterbildung, bietet die Möglichkeit von Praktika, dualem Studium sowie Infos zu einer Stiftung, welche besonders engagierte Azubis und Studenten auszeichnet und fördert. Die Stellenangebote sind also quasi ein Teilbereich der Karriereseiten unseres Unternehmens.

Woanders hat das sicher andere Gründe. Beispielsweise Unwissenheit ("Jobs" und "Beruf(liche Tätigkeit)" werden im Volksmund ja gerne gleichgesetzt...) oder einfach Marketinggründe. Denn "Karriere" klingt natürlich besser als "Jobs" und ist deutlich kürzer als "Stellenangebote".

Weil es sich einfach schöner anhört als "Jobs" oder "Stellenangebote"

Da hört sich Karriere doch schöner an.
Besonders wenn da mehrere Stellen in verschieden Ebenen offen sind
Lagerarbeiter ist wieder anders bezahlt wie die Chefsekretärin z.B. :)

Ich sage nicht, dass alles im Erwerbsleben Betrug und Scam ist, aber du bist da etwas auf der Spur. Lidl gibt zum Anlass des 50-jährigen Jubiläums für seine Mitarbeiter die Gelegenheit Socken umsonst zu bekommen. Das nennen die dann Wertschätzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Wieso wird bei den Firmen Webseiten die Rubrik für Jobsuche immer als Karriere bezeichnet und nicht einfach nur Jobs?

Ganz richtig erkannt!

Der Begriff 'Karriere' weist bloß auf Aufstiegsmöglichkeiten hin, wenn der Bewerber geeignet ist. ( Den Text schreibt die Personalabteilung.)

Bei dieser Formulierung sollen zugleich Träume (Karriere, Geld, ... ) geweckt werden. Wahrscheinlich lebt die Bezahlung von der Hoffnung auf später!