Würdest du jetzt deinen Job schmeißen, wenn du im Lotto gewinnen würdest?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, weil… 55%
Ja, würde stattdessen 45%

27 Antworten

Nein, weil…

Guten Tag

Erstmal ich habe mein Fachabitur seit kurzem angefangen und möchte danach auch studieren und werde das Fachabitur nicht schmeißen weil ich nie weiß wie lange ich reich bin und was passiert zudem ich wenn ich arbeite und das Lotto Geld spare sogar noch mehr Geld habe und es mir noch mehr gutgehen lassen kann

Johndailo
Fragesteller

Scheinbar hast du die Frage nicht zu Ende gelesen/ überhaupt nicht gelesen

Nein, weil…
Wenn du dein Job kündigen würdest, was würdest du stattdessen machen?

Vielleicht würde ich in absehbarer Zeit meinen Job aufgeben, aber nur um mich dann beruflich nach dem umzuorientieren, was wirklich meinen Interessen entspricht, denn bisher waren es meine begrenzten finanziellen Mittel, die mich davon abgehalten haben.

Wenn du dein Job nicht kündigen würdest, wieso nicht? Und was machst du beruflich?

Abgesehen davon würde ich meine Arbeit schon allein deshalb nicht sofort aufgeben, weil das in meinem Job nicht so einfach ist, denn ich arbeite bei einer recht kleinen Dienstleistungsfirma die für die Sicherheit bei Bahnbaustellen zuständig ist. Würde ich meinen Job sofort kündigen, würde das die Möglichkeiten der Firma, diesen Ausfall zu kompensieren übersteigen und daher auch den Ruf der Firma nachhaltig schädigen. Und das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ich würde daher zumindest der Firma die Chance einräumen, sich auf meinen Ausstieg vorzubereiten, zum Einen indem die Auftragsplanung längerfristig angepasst und zum Anderen um der Firma Gelegenheit zu geben, einen entsprechenden Ersatz zu finden.

Ach so und ich arbeite als Schaltantragsteller und Bahnerdungsberechtigter bei der Fernbahn und Schaltantragsteller und Kurzschließberechtigter bei der S-Bahn.

Johndailo
Fragesteller

Welche Tätigkeit würde 100% deinen Interessen entsprechen?

JTKirk2000  15.08.2023, 21:26
@Johndailo

Das ist schwierig zu erklären. Mein Kopf ist voll von Ideen für technische Entwicklungen die sowohl im medizinischen, energietechnischen und umweltbezogenen Bereich, sowie auch im Bereich Mobilität neue und bessere Möglichkeiten bieten können. Um dies aber umsetzen zu können, also durch entsprechendes Fachwissen ergänzen zu können, müsste ich erst einmal technische Physik studieren und im weiteren Verlauf vermutlich auch Astrophysik (das zielt dann eher nur noch auf die technischen Möglichkeiten zur Raumfahrt ab. Aber wie erwähnt ist das schwierig zu erklären und vermutlich könnten sogar 4,2 Millionen dafür insgesamt etwas knapp sein, wenn man das insgesamt bedenkt. (Nicht wegen dem Studium, aber wegen der Forschung und Entwicklung nach dem Studium, denn man will ja nicht riskieren, dass diese Technologien missbraucht werden können, denn das hat sich ja auch bisher immer wieder als Fehler erwiesen.)

"Jein"!

Das große Arbeitsleben ist sowieso fast vorbei. Ich mache bereits nur noch "Teilzeit".

Aber ich würde zumindest ganz sauber mit meinem jetzigen Chef reden (ohne den Gewinn zu verraten!) und Ihm sagen, daß ich vorhabe nicht erst offiziell in 2 Jahren in Rente zu gehen, sondern in ca. 4-6 Monaten. Dann kann Er sich darauf einstellen. Er war immer sehr fair zu mir! Punkt.

Somit hätte ich dann eben 1,5 Jahre früher die Rente als gedacht und geplant. Das wäre ok für mich! 😊

Wäre ich wesentlich jünger als jetzt, hätte ich etwas anders entschieden...gebe ich zu! 😉

Johndailo
Fragesteller

Und wie würdest du den Alltag verbringen?

Marionetto  15.08.2023, 21:25
@Johndailo

Wie ansonsten auch...nur dann eben ohne die Arbeit.

Langeweile kenne ich nicht. Und die mehr-Zeit die ich jetzt dann hätte, würde ich mit meiner Frau schon zu nutzen wissen. Mehr Reisen als früher, mehr ins Theater gehen als früher, ein leichtes Ausdehnen der Hobbys, usw.!

Vielleicht kümmere ich mich dann sogar zusätzlich ehrenamtlich um einen guten Zweck. Man muß ja dann nur noch für Alles was man mag gesund genug bleiben! 😃

Johndailo
Fragesteller
@Marionetto

Wohin Reisen? Welche Art von Hobbys ausüben? Und für was ehrenamtlich arbeiten?

Marionetto  15.08.2023, 21:38
@Johndailo

Alles in den Richtungen machen und gestalten, die wir eben gut finden.

Ich finde, daß die Auskünfte die ich Dir über mich/uns gemacht hatte, Dir ab hier auszureichen haben. Du gehörst schließlich weder zur Familie, noch bist Du im RL unserer Freund! Gehe mal davon aus, daß unsere Pläne gut und schlüssig sind...😐

Johndailo
Fragesteller
@Marionetto

Das ist alles sehr schleierhaft. Du musst aber zu diesen verkochst Datenschutz Menschen gehören, wenn man nicht mal ein Indiz Preis gibt etwa eine Reise am Gardasee. Was völlig idiotisch ist es als private Sachen zu beziehen. Sorry, aber dein Gedankengang kann ich weder verstehen noch möchte ich es verstehen. Für mich ist das eine ziemlich verkorkste Art zu denken.

Nein, weil…

Eine Anstellung bringt sehr viel Struktur ins leben. Da ich auf das Einkommen nicht angewiesen wäre würde ich die Arbeit deutlich reduzieren.

Johndailo
Fragesteller

Welche Tätigkeit gehst du nach?

Nein, weil…

mir gefällt meine Tätigkeit als Projektingenieur.

Mit einem solchen Gewinn würde ich daher erstmal nur meine Arbeitszeit reduzieren um mehr Zeit für andere Dinge zu haben.

Ihn gänzlich zu kündigen und ganz was anderes machen kann ich ja immernoch, wenn ich merke das es so doch nicht funktioniert.

Johndailo
Fragesteller

Welche andere Dinge würdest du machen?

Callidus89  15.08.2023, 21:38
@Johndailo

Garten gestalten, die Unmengen an Fotos die sich ungesehen auf der Festplatte ansammeln mal sortieren, einfach faul auf der Haut liegen, daddeln, bisschen reisen mit der Familie, auf dem Hof meines Bruders gelegentlich aushelfen.

Eben all die Sachen die mit Vollzeitjob, Frau und Kind so nicht drin sind weil die Zeit fehlt.