Würdet ihr jemals an der Intelligenz einer Person zweifeln die nicht gerade eine heftig gute Karriere Laufbahn in seinem Leben hatte?

10 Antworten

Ich bin der Überzeugung (auch erfahrungsseitig), dass Erfolg und Intelligenz nicht zwangsläufig zusammenhängen. Und doch ist es oftmals so, ja.

lg up

Natürlich

Für mich hat Intelligenz erstmal 0 mit Karriere zu tun

Nein, Personen sind verschieden. Die eine kann nicht besonders schlau sein, aber viel daraus machen, die Andere ist schlau und weiß nichts damit anzufangen. Albert Einstein war nicht gut in der Schule, aber er war ein Genie :)

Intelligenz hat überhaupt nichts mit Karriere zu tun. Ich habe in meinen bisherigen Berufsleben schon zahlreichen Personen auf hohen Führungspositionen kennengelernt, welche keineswegs intelligent waren. Für einen Karriereaufstieg ist in vielen Unternehmen Selbstdarstellung, Charisma, Glück und viel Vitamin B viel notwendiger als Intelligenz.

Vielleicht entscheiden sich manche intelligente Personen auch ganz bewusst gegen eine Karriere, weil ihnen ihre Lebenszeit (bzw. Freizeit) wichtiger ist als Geld und Macht.

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:26

Aber was gibt es wichtigeres als Geld und Macht? Darüber könnte man ja auch viel positives bewirken, oder? Aber nur weil das jetzt jemand nicht hat, bedeutet es das die Person etwa schwach und faul wäre etwa?

Würde sowas überhaupt nicht mit Intelligenz in Verbindung bringen. Wenn überhaupt nur mit Ehrgeiz. Aber selbst da ist mir bewusst, dass jeder andere Ansprüche an sein eigenes Leben und seine Zufriedenheit hat.