ja

Eindeutig.

Er wurde in Berlin von einem türkischen Gastarbeiter erfunden und es gab ihn schon in meiner Jugend. Mittlerweile bin ich 47 Jahre alt und esse ihn noch immer gerne.

Als ich 1997 in Istanbul war habe ich ihn übrigens vergeblich gesucht und im Basar nur auf dem Teller etwas bekommen das entfernt daran erinnerte.

Den typisch deutschen Döner gab es damals dort noch nicht. Heute soll es ihn auch dort geben, aber er kommt aus Deutschland und ist demzufolge jüngeres deutsches Kulturgut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
ja

Natürlich, den gibts doch hier schon ewig. Auch die Musik von Wir Sind Helden ist deutsches Kulturgut, und ist wesentlich jünger.

Wurde hier erfunden (jedenfalls in dieser Form). Und ist ja nicht so, als würden andere Dinge, die aus dem Ausland importiert wurden, nicht auch zum Deutschen Kulturgut gehören. Wenn etwas lange genug Teil des Landes ist, was beim Döner halt der Fall ist, dann ists klar auch Teil der Kultur.

nein

Der Zubereitungsweise nach gehören Gyros und Döner zur Mittelmeerküche. Die ist tatsächlich Unesco-Kulturerbe. Für Deutschland sollte man sie nicht vereinnahmen.

nein

Döner wurde Ursprünglich in Deutschland erfunden also eigentlich Ja aber er ist noch nicht lange hier also Nein.

orangade
Fragesteller
Döner wurde Ursprünglich in Deutschland erfunden

Stimmt nicht, schmeckt aber trotzdem.

orangade
Fragesteller
@Spaghettius

Ne.

Wo kommt der Döner wirklich her?

Erstmals wurde der Kebab im Jahr 1936 in Anatolien erwähnt. Zu der Zeit wurde der sogenannte „Sis Kebab“ noch auf einem horizontalen Spieß über Holzkohle gegrillt. Verwendet wurde ausschließlich Hammelfleisch. Auch schon damals wurde das in Streifen geschnittene Fleisch in Brotteig gewickelt und dann serviert.

Döner Kebab alles über das leckere Kultphänomen - Kühne