Demographischer Wandel - deutsches Rentensystem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine richtige Bevölkerungspyramide mit vielen jungen und wenigen alten Menschen gab es zuletzt Anfang des letzten Jahrhunderts.

Im Jahr 1950 klaffte eine riesige Lücke in der Generation der 30-Jährigen, von denen viel im Krieg ums Leben gekommen waren.

Im Jahr 2016 ist diese Kriegslücke ins weit höhere Alter gerutscht, dafür macht sich aber der "Pillenknick" ab dem Jahr 1965 deutlich bemerkbar.

Anhand dieser Kriterien kannst du drei Diagramme relativ problemlos zuordnen und für die vierte findest du sicherlich auch eine Erklärung.

Milli469
Fragesteller

danke!! das hat echt sehr geholfen

Milli469
Fragesteller

hey ich bins nochmal

ich hab jetzt von links nach rechts: 2060 1950 2016 1910 ist das richtig?

Altersweise  22.03.2023, 17:25
@Milli469

Siehst du, ein bisschen Denken hilft immer, wenn man die Hintergründe kennt.