Abi 2016 NRW- Deutsch/Erdkunde LK:Was kommt dran?

7 Antworten

Die Klausuren werden immer über ein Jahr vorher schon erstellt. Daher muss das mit den Flüchtlingen nicht unbedingt drankommen, obwohl es damals eigentlich auch schon sehr aktuell war. Denke, dass wohl Tourismus im Erdkunde Lk drankommt. Kam die letzten Jahre meines Wissen nicht dran. Wollte mir zusätzlich noch einmal Stadtentwicklung (europäische, angloamerikanische und lateinamerikanische) genauer angucken. Schaue bei den anderen Themen aber auch noch einmal kurz rüber.

Deutsch Lk habe ich nicht. Habe das nur als drittes Abifach (Grundkurs -> schriftlich) . Gehe in Deutsch davon aus, dass Sprachentwicklung und Hiob oder Verwandlung drankommt. Werde mir aber zu allen Büchern noch einmal die Zusammenfassungen durchlesen und die Sprachursprungstheorien von Herder, Süßmilch und Condillac angucken. Gedichte werde ich garantiert nicht nehmen :)

Für Mathe Lk muss ich noch viel lernen -, -

Herder kam letztes jahr vor, also denke ich nicht dass das dran kommt. Wenn etwas zu Sprache kommt dann eher wandel, not oder kritik. und Wenn dann nur Herder und nicht süssmilch oder so.

in politik kam das zb auch vor letztes jahr oder so, aber habe das nicht im abi. Kommen denn in Erdkunde überhaupt aktuelle Themen vor?

 und tourismus, ja das wäre sogar ein schönes thema ehrlich gesagt. weisst du was letztes jahr dran kam? ich bete es kommt kein industrialisierung  also strukturwandel vor.
wie gesagt brauchst du handouts oder so, kann ich dir da behiflich sein, weil wir da zusammen alle handouts erstellt haben. Ich habe aber probleme mit der lokalisierung und weiss zb nicht genau wie genau ich das können muss. Zum beipsiel punkt axiales system - so was ist doch nicht relevant oder? 

Globalisierung kommt auch immer vor denke ich. Aber da skann man ja verknüpfen weil alles voneinander abhängt

0
@DonnieDarko96

hi, habe soeben gelesen das du auch Erdkunde im Abitur hast. Könntest du mir da behilflich sein? Handouts etc? 

0

in deutsch habe ich ja gk. da kam herder meine ich nicht dran. im gk hat man auch nur sprachursprung und wandel. not und kritik gibt es da zum glück nicht :) tourismus kam glaube ich in erdkunde die letzten 2 oder 3 jahre nicht dran. wird dann mal wieder zeit, daher halte ich das für wahrscheinlich. die themen im erdkunde lk letztes jahr waren: Rohstoffförderung als zukunftsfähiger regionaler Entwicklungsimpuls für periphere Räume? – Das Beispiel Norilsk/Russland Energiepolitik als Auslöser agrarstruktureller Veränderungen – Das Beispiel des Maisanbaus in Iowa/USA Jüngere Entwicklungstendenzen in deutschen Großstädten – Das Beispiel Überseestadt in Bremen material brauche ich eig nicht mehr. aber vielen dank für das angebot. für erdkunde brauch man ja auch eig nicht so viel lernen. ein paar fachbegriffe und fertig. manche klausuren kann man wirklich schreiben ohne jemals das fach gehabt zu haben. bei der lokalisierung sagst du eigentlich nur: lage (kontinent, land, nachbarländer, nachbarstädte, gewässer (meeranschluss) , koordinaten (gradnetz)) und noch so aufgabenbezogene sachen (z. B. vegetationszone, klimazone) Lokalisierung gibt auch nur 3 - 5 Punkte.

0
@marbo96

Ich wüsste nicht mal welches thema das ist :D also zu welchen oberpunkten das gehört :D

0

sorry, dass das mit den 3 themen schwer zu lesen ist. die absätze, die ich auf meinem handy gemacht habe, wurden nicht ünernommen

0

dir auch viel erfolg :)

0

das erste müsst Industrialisierung verknüpft mit Wirtschaft sein, das zweite ist dann Landwirtschaft und das dritte eventuell stadtentwicklung zusammen mit raumplanung. bin mir da aber auch nicht so ganz sicher :) schau die klausuren nächste woche mittwoch oder donnerstag mal an. bisher nur die überschriften gelesen :D aber erdkunde ist ja eig jede klausur so ziemlich das selbe. brauchst ja noch nicht einmal wirklich fachwissen, weil alles in den quellen steht. das einzige, was mein benötigt sind fachbegriffe, aber auch nur, damit man alles nicht ausführlich umschreiben muss. 1. aufgabe ist meist immer nur beschreiben, 2. aufgabe dann erläutern bzw. erklären und in verknüpfung mit den anderen sachen setzen und 3. ist dann perspektive beurteilen

0
@marbo96

woher hast du die klausuren? hab sie gar nicht gefunden... und stadtentwicklung war letztes jahr und ich HOFFE so sehr auf tourismus und globale disparitäten oder so

0

Erdkunde gute Frage ..
Also ich hab auch deutsch im Abi (gk) schreibe Dienstag ! Und meine Lehrerinist seit 30 Jahren auf der schule und ist sich irgendwie sicher das sprachwandel ( Mehrsprachigkeit, Anglizismen..) vorkommt!
Aber lerne auch auf Lücke : sprachursprung lerne ich nicht
Aber dafür alle 3 Bücher , die Epochen, bisschen Gedichte und sprachwandel

meinst du es reicht wenn cih nur die epochen der jeweilgen Bücher lerne also sturm und drang und neue sachlichkeit und dn rest weglasse wenn cih weiss ich nehme zb kein gedicht?

0

Hey, Kannst du mir vielleicht auch deine Erdkunde-Handouts schicken? Ich habe selber auch welche gemacht, die wir uns dann im Austausch zuschicken könnten, dann profitieren wir beide davon :D 

klar. gib mir deine nummer, dann schrieb ich dir. kannst mir sie auhc privat schicken oder per mail soraya.aarab@live.de :D

1

Hey ich bin in der 7. klasse und in der Erdkunde Arbeit kommt irgentwas dran von wegen "Klima-und VegetationsZonen (hier nur polarzone)" dran was heisst das?

...zur Frage

Wir lange habt ihr fürs Abitur gelernt?

Also ne ungefähre Zeitangabe total egal welche Kurse ich habe nur das Gefühl viel zu wenig zu lernen obwohl ich täglich 5-6 h lern

...zur Frage

Welche Themen kommen in der 10 klasse dran?

Hey Leute ,
Ich war dieses Jahr nicht sonderlich gut in der Schule. Also war in der 9. klasse auf einer Gesamtschule in Hessen .In den Prüfungen hatte ich
2 Mathe
3 englisch ,deutsch und mündliche Prüfung
In den Fächern hätte ich 2 mal die 5 in englisch und Mathe 4 in deutsch und 3 in Gl = Gesellschaftslehre ( ist ein mix aus Erdkunde und Gesichte ) Französisch 4  .Also war mein Zeugnis in den Hauptfächern net gut .Deshalb wollte ich fragen was kommen für Themen in Mathematik,Englisch,Deutsch,Französisch  und Gesellschaftslehre dran ? und natürlich in den Prüfungen Deutsch, englisch und Mathematik dran kommt ?Falls ihr noch wisst was in den anderen Fächern dran kommt würde es mich freuen wenn ihr es mir sagst .
Mit freundlichen Grüßen
~Alina

...zur Frage

Geschichte - kann mir jemand diese Frage beantworten?

Hallo zusammen:-)

Wir machen ein Geschichts-Projekt in der Schule. Aber eine Aufgabe verstehe ich nicht und ich finde auch nichts im internet dazu: "Beschreibe anhand der Ebstorfer Weltkarte das Ausmaß und die Grenzen der geographischen Kenntnisse der Europäer um 1300."

Kann mir jemand helfen, ich finde echt nichts dazu!

Danke im Vorraus:-)

Lg

...zur Frage

Übermorgen erdkunde-abiklausur NRW, kommt tourismus vor?

hallo leute ich bin gerade in der vorbereitung aufs abitur (erdkunde).....am freitag iss es ja so weit, ich habe gehört, dass bis jetzt in erdkunde immer eine tourismusklausur sowohl im lk als auch im gk dran kam,was meint ihr kommt diesmal wieder eine dran.... ich find dieses thema nämlich ameinfachsten und angloamerikanische städte ist eigentlich auch nicht schlecht

ich hab außerdem noch eine frage zur materialauswertung: meine lehrerin meint ,dass wir die immer detailliert auswerten sollen, aber in meiner lernhilfe(stark.verlag)haben die eigentlich immer nur das wichtigste aus dem material genommen,so machen es auch meine freunde, die erdkunde lk haben,wie macht ihr das????

...zur Frage

Deutsch Abitur LK NRW Mehrsprachigkeit?

Deutsch LK, Abitur, NRW: denkt ihr es kommt Mehrsprachigkeit dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?