Abi 2016 NRW- Deutsch/Erdkunde LK:Was kommt dran?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Klausuren werden immer über ein Jahr vorher schon erstellt. Daher muss das mit den Flüchtlingen nicht unbedingt drankommen, obwohl es damals eigentlich auch schon sehr aktuell war. Denke, dass wohl Tourismus im Erdkunde Lk drankommt. Kam die letzten Jahre meines Wissen nicht dran. Wollte mir zusätzlich noch einmal Stadtentwicklung (europäische, angloamerikanische und lateinamerikanische) genauer angucken. Schaue bei den anderen Themen aber auch noch einmal kurz rüber.

Deutsch Lk habe ich nicht. Habe das nur als drittes Abifach (Grundkurs -> schriftlich) . Gehe in Deutsch davon aus, dass Sprachentwicklung und Hiob oder Verwandlung drankommt. Werde mir aber zu allen Büchern noch einmal die Zusammenfassungen durchlesen und die Sprachursprungstheorien von Herder, Süßmilch und Condillac angucken. Gedichte werde ich garantiert nicht nehmen :)

Für Mathe Lk muss ich noch viel lernen -, -

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonnieDarko96
27.03.2016, 15:37

Herder kam letztes jahr vor, also denke ich nicht dass das dran kommt. Wenn etwas zu Sprache kommt dann eher wandel, not oder kritik. und Wenn dann nur Herder und nicht süssmilch oder so.

in politik kam das zb auch vor letztes jahr oder so, aber habe das nicht im abi. Kommen denn in Erdkunde überhaupt aktuelle Themen vor?

 und tourismus, ja das wäre sogar ein schönes thema ehrlich gesagt. weisst du was letztes jahr dran kam? ich bete es kommt kein industrialisierung  also strukturwandel vor.
wie gesagt brauchst du handouts oder so, kann ich dir da behiflich sein, weil wir da zusammen alle handouts erstellt haben. Ich habe aber probleme mit der lokalisierung und weiss zb nicht genau wie genau ich das können muss. Zum beipsiel punkt axiales system - so was ist doch nicht relevant oder? 

Globalisierung kommt auch immer vor denke ich. Aber da skann man ja verknüpfen weil alles voneinander abhängt

0
Kommentar von marbo96
27.03.2016, 15:56

in deutsch habe ich ja gk. da kam herder meine ich nicht dran. im gk hat man auch nur sprachursprung und wandel. not und kritik gibt es da zum glück nicht :) tourismus kam glaube ich in erdkunde die letzten 2 oder 3 jahre nicht dran. wird dann mal wieder zeit, daher halte ich das für wahrscheinlich. die themen im erdkunde lk letztes jahr waren: Rohstoffförderung als zukunftsfähiger regionaler Entwicklungsimpuls für periphere Räume? – Das Beispiel Norilsk/Russland Energiepolitik als Auslöser agrarstruktureller Veränderungen – Das Beispiel des Maisanbaus in Iowa/USA Jüngere Entwicklungstendenzen in deutschen Großstädten – Das Beispiel Überseestadt in Bremen material brauche ich eig nicht mehr. aber vielen dank für das angebot. für erdkunde brauch man ja auch eig nicht so viel lernen. ein paar fachbegriffe und fertig. manche klausuren kann man wirklich schreiben ohne jemals das fach gehabt zu haben. bei der lokalisierung sagst du eigentlich nur: lage (kontinent, land, nachbarländer, nachbarstädte, gewässer (meeranschluss) , koordinaten (gradnetz)) und noch so aufgabenbezogene sachen (z. B. vegetationszone, klimazone) Lokalisierung gibt auch nur 3 - 5 Punkte.

0
Kommentar von marbo96
27.03.2016, 15:58

sorry, dass das mit den 3 themen schwer zu lesen ist. die absätze, die ich auf meinem handy gemacht habe, wurden nicht ünernommen

0
Kommentar von marbo96
27.03.2016, 16:01

dir auch viel erfolg :)

0

Hi Leute, habe auch Erdkund Lk und schreibe Freitag. Mir ergeht es genauso, habe selbst jedoch viel zu viel Material und weiss nicht wie ich damit umgehen soll obwohl ich sehr viel (!) ausselektiert habe. Lerne auch schwepunkt Landwirtschaft und Stadtgeographie, auf Lücke würde ich nicht lernen, da die meisten Themen in Erdkunde miteinander verflochten sind. Freue mich auf Austausche weil ich auch verzweifelt bin man könnte ja eventuell Whatsapp Gruppen machen? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonnieDarko96
05.04.2016, 18:50

ja gerne. schreib mir deine nummer privat

0

habe auch erdkunde lk und bin ebenso verzweifelt. habe sehr viel material, jedoch keine gute Lerntechnik. Vielleicht könnte man so eine Whatsapp Gruppe machen? hätte jemand interesse?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, Kannst du mir vielleicht auch deine Erdkunde-Handouts schicken? Ich habe selber auch welche gemacht, die wir uns dann im Austausch zuschicken könnten, dann profitieren wir beide davon :D 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonnieDarko96
05.04.2016, 18:48

klar. gib mir deine nummer, dann schrieb ich dir. kannst mir sie auhc privat schicken oder per mail soraya.aarab@live.de :D

1

Erdkunde gute Frage ..
Also ich hab auch deutsch im Abi (gk) schreibe Dienstag ! Und meine Lehrerinist seit 30 Jahren auf der schule und ist sich irgendwie sicher das sprachwandel ( Mehrsprachigkeit, Anglizismen..) vorkommt!
Aber lerne auch auf Lücke : sprachursprung lerne ich nicht
Aber dafür alle 3 Bücher , die Epochen, bisschen Gedichte und sprachwandel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonnieDarko96
02.04.2016, 00:23

meinst du es reicht wenn cih nur die epochen der jeweilgen Bücher lerne also sturm und drang und neue sachlichkeit und dn rest weglasse wenn cih weiss ich nehme zb kein gedicht?

0

Kannst du mir bitte deine handouts von erdkunde schicken ? Bin total verzweifelt was ich lernen soll weil wir sowas nicht gemacht haben & alles selber machen müssen :/ wäre echt sehr freundlich wenn du mir deine Lernmaterialien schicken könntest.. dann könnten wir uns ja austauschen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koelner1899fan
04.04.2016, 12:40

Hey, ich habe auf EK-LK und habe zu den meißten Themen Handouts gemacht, ich kann dir den Ordner mit allen Dateien schicken :)

0

Hey DonnieDarko96 habt ihr eine Whatsapp-Gruppe für Erdkunde gegründet? Wenn ja würde ich der gerne beitreten. Habe dir an deiner Email-Adresse meine Nummer geschickt :).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?