Ist das Zuviel Volumen für pomuskulaturaufbau?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Denn wie viel Volumen man vertragen kann ist eher individuell.

Ob du mit zu viel Volumen trainierst, wirst du merken. Stagnierende Kraftwerte und Muskelaufbau, weniger Energie beim Training usw.

Ich z.B hab über 20 Sätze für meine Beine pro Woche, da ich gute Regenerationsfähigkeiten habe. Ich persönlich brauche hohes Volumen für die besten Fortschritte - Wie das bei dir ist musst du persönlich herausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Kraftsport und Ernährung
MissMariposaa
Fragesteller

Ja also mein Po wächst das sehe ich das ich mein Hauptziel ich will nur da an Muskelgrösse aufbauen und tue ich zurzeit auch .. hast du auch immer so viel Hunger nach so volumenlastigen Trainings ?

stxrry  06.02.2021, 18:42
@MissMariposaa

Ja, da mein Training immer ziemlich lange dauert, habe ich auch meistens danach ziemlichen Hunger.

Kannst auf 8 Wdh runtergehen. Ich mach beim Kreuzheben und Squatten sogar nur 5 Wdh pro Satz. Die Gewichte musst du aber im Gegenzug steigern.

MissMariposaa
Fragesteller

Aber ich möchte einen großen Po deswegen lieber mehr Volumen weniger gewicht...

studi00  06.02.2021, 15:06
@MissMariposaa

Damit du deine Muskeln einem neuen Reiz aussetzt.

Ansonsten sind höhere Gewichte bei weniger Wiederholungen deutlich schonender für den Kreislauf. Dieser steht dir dann beim Muskelaufbau weniger im Weg. :)

Hallo MissMariposaa!

10 x10 von einer Übung ist schon etwas viel. Und ändere Den System beim Training.

Eher etwas mehr Training und dafür jeden 2. Tag. Sonst fehlt Regeneration

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
MissMariposaa
Fragesteller

Hey kami1a

gestern hab ich 5x8 hip thrust mit 70 kg gemacht und dann 10x10 hip thrust mit 60 kg und sehr langsam . Zuvor hab ich intensive Bein Aktivierungs Übungen gemacht . Schwere squats mach ich nicht mehr da ich kein rack hab . Aber ich nehme nur am Po zu die Oberschenkel sind dünner als zu Squat Zeiten . Dann ist die Übung sogar noch effektiver als der squat für den Po ? Also irgendwie ist Volumen bei mir ausschlaggebend für Hypertrophie . Ich passe kaum noch in die Hosen aber halt wegen dem Po , nicht wegen den Beinen , wie früher :D echt komisch oder .. wie sich Proportionen ändern können . Hab aber auch ständig Hunger von dem Hypertrophie Training .. das ist ja alles normal oder ?

kami1a, UserMod Light  07.02.2021, 14:37
@MissMariposaa

Das ist schon normal uns Squats sind die mit Abstand effektivste Übung für einen größeren Po und auch für die Oberschenkel.

20 oder auch 40 kg Kniebeugen sollten auch ohne Rack gehen - durch Umsetzen

mache ich auch noch mit 120 kg

MissMariposaa
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

20 kg ja nur krieg ich damit keine Hypertrophie im Po oder ? Das ganze Volumen von den hip thrust hat mich echt umgehauen ....

Im Hypertrophie Bereich liegt man immer dann wenn man nahe oder ganz ans muskelversagen geht.

In Zahlen solltest du also pro Satz nicht weniger als 6 Wiederholungen schaffen aber auch nicht mehr als 10 wiederholungen.

Ab 11+ bist du im kraftausdauerbereich. Bei 5- hält sich der Fortschritt in Grenzen.

Woher ich das weiß:Hobby
MissMariposaa
Fragesteller

Aber findest du 10 Sätze sind Zuviel ich will einen richtig großen Po