Worauf sollte ich als Anfängerin im Gym achten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ein Handtuch ist nie verkehrt👌.

Worauf du achten solltest ist eigentlich ausschließlich auf die Ausführungen deiner Übungen, und das du es erstmal nicht zu sehr übertreibst. Besser wenig Gewichte, und eine saubere Ausführung steht im Vordergrund. Wenn du dich diesbezüglich zu wenig auskennen solltest, dann traue dich, und verlange nach einem Trainer(in).
Denn diese freuen sich sogar darüber, wenn ihre Unterstützung benötigt wird, und sie ihren Job ernst nehmen ja.
Versuche dazu mehr Hauptübungen zu absolvieren, die sozusagen deinen ganzen Körper trainieren. Je 2 Sätze genügt erstmal um rein zu kommen. Alles andere entwickelt sich automatisch. Finds Klasse das du diesen Schritt wagst 👌

Siggi852  24.04.2022, 19:01

Lieben Dank 😊

Ja Handtuch ist Pflicht. Es wird viel Geschwitzt. :)

Als Anfängerin wirst Du mit Sicherheit von einem Trainer eingewiesen. Der wird Dir einen Trainingsplan erstellen. Vermutlich erstmal Ganzkörpertraining.

Nach 6 Monaten kannst Du anfangen Deinen Trainingsplan zu splitten.

Viel Spaß...

Am Besten ist es immer einen Aufwärmsatz mit leichterem Gewicht und ca. 15 Wiederholungen zu machen . Der 2. Satz kann dann mehr Gewicht haben mit 10 - 12 Wiederholungen . Dazwischen immer Pausen machen . Der Bauch kann ruhig 15 - 20 Wiederholungen pro Satz haben . Später kannst Du dann bei jeder Übung noch einen 3. Satz machen .

Woher ich das weiß:Hobby

Immer Handtuch mit nehmen. Getränk nicht vergessen. Vor dem trainieren aufwärmen (bspw. Cardio oder Dehnungen).
Das wichtigste beim Anfang ist es, die richtige Form zu üben. Nutze dazu bei kurzhantel das niedrigste Gewicht und bei langhanteln nur die Stange (wiegt ja auch schon 20kg). Sobald du die Form drauf hast kannst du mit mehr Gewichten starten. Um das richtige Gewicht zu finden musst du überlegen, ob du mehrere Wiederholung (bspw. 12-15) schaffen möchtest mit weniger Gewichten oder wenige Wiederholungen mit mehr Gewichten (bspw. 3-5). Google mal bisschen dazu, findet man viel.

Und noch ein Tipp: gehe zu unbeliebteren Uhrzeiten, da ist weniger los

Viel Spaß :)

Am Anfang würde ich es nicht übertreiben. Man bekommt schnell Muskelkater und am Anfang kann der wirklich schmerzhaft sein.

Ein Handtuch brauchst du meine Wissen in jedem Fitnessstudio.