Ist das was Israel macht eurer Meinung nach ein Kriegsverbrechen?

9 Antworten

Ja sind es.

Die mittelalterliche Belagerung bei der man sämtliche Güter nicht mehr nach Gaza rein ließ entsprechen einer Kollektivstrafe die Völkerrechtlich verboten ist. - Aktuell kommen zwar einige rein. Aber immer noch viel zu wenige. Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ebenfalls die Bombardierungen auf Zivilisten sind schwere Kriegsverbrechen. Auserdem die Vertreibung der Palästinenser.

Dazu kommt die seit Jahren bestehende Apartheid dazu bei der die Rechte der Palästinenser mit Füssen getreten werden.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-amnesty-bericht-systematische-menschenrechtsverletzungen-an-palaestinenser-innen

In Israel selbst protestieren viele Menschen gegen die eigene rechtsextreme Regierung. Männer wie Ben-Gvir, der aktuell der amtierende Minister für nationale Sicherheit ist, ist z.b. wegen Unterstützung einer Terroristischen Vereinigung vorbestraft. Jener Terrorgruppe die damals Jitzchak Rabin brutal ermordet hatte.

Dazu kommt die Nähe zu Russland, welche Israel dabei unterstützt seinen Oligarchen Schutz und Asyl vor der westlichen Strafverfolgung zu geben.

Alles was die rechtsextreme Regierung Israels in den letzten Jahren tat ist komplett zwiespältig, unmoralisch und häufig mit Menschenrechtsverletzungen und Völkerrechtsbrüchen verbunden.

Das hat jetzt auch die UN in einer Resolution mit überwältigender Mehrheit eingesehen und Israel dazu aufgefordert ihre Angriffe auf Gaza einzustellen. Das ist gut und richtig so. Denn jetzt wird der internationale politische Druck auf Israels Regierung wachsen.

Deutschland enthielt sich übrigens. Der Grund dafür liegt meiner Meinung nach genau darin. Die dt. Regierung weiß was Israel so alles treibt. Sie weiß das sie es hier mit einer rechtsextremen Regierung zu tun hat, die Menschenrechtsverletzungen am laufenden Band begeht.

Allerdings sehen sich unsere Politiker aufgrund ihrer Generation noch Israel gegenüber verpflichtet an ihrer Seite zu stehen. Deshalb auch dieses schwachsinnige Geschwurbel von der Staatsräson. Die dt. Regierung muss hier endlich ein klares Bekenntnis zum humanitären Völkerrecht abgeben und klare Worte an Israel richten, dass Kriegsverbrechen und Völkerrechtsbrüche kein legitimes Mittel sind eine Terrororganisation zu bekämpfen. Außerdem das Israel aufhören muss, die Palästinenser mit der Apartheid zu unterdrücken.

Würde Israel die Palästinenser wie gleichberechtigte Menschen behandeln, dann gäbe es die Hamas gar nicht. Die gerade deshalb Zulauf bekommt, weil sie dadurch die Palästinenser instrumentalisieren können. Ist logisch nachvollziehbar. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann haben Extremisten oftmals die scheinbaren Antworten aus der auswegslosen Situation.

Als allgemeine Anmerkung noch, da ich die Unterwanderung der deutschen Medien komplett missbillige. Hier etwas zur Aufklärung wie frei die deutschen Medien wirklich sind und mit welchen Methoden die Bevölkerung in ihrer Meinung manipuliert wird. Inzwischen spielt das Internet hier auch noch ganz stark mit rein. Die Geheimdienste veröffentlichten am laufenden Band online über alle Möglichen Plattformen Nachrichten, die ihrem Zweck dienlich sind. Gerade das Onlinezeitalter macht es unglaublich schwer echte von falschen Nachrichten zu unterscheiden. Dafür braucht es Fachwissen, was die wenigsten haben. Aber lest es selbst. Dann versteht ihr und könnt vielleicht nachvollziehen mit welchen Methoden die öffentliche Meinung manipuliert wird.

Nach Untersuchungen von 1975 und 1976 wurde öffentlich bekannt, dass die  CIA unter dem Namen  Operation Mockingbird Aktionen in Kooperation mit großen Nachrichtenmedien und Medienhäusern ausführte, um die öffentliche Meinung über nationale und internationale Ereignisse zu manipulieren. [4] [5] Die Beeinflussung hatte das Ziel, die öffentliche Meinung gegenüber der US-Regierung positiver und gegenüber geopolitischen Rivalen der USA negativer zu gestalten. [2] Die Operation begann schon in den frühen 1950ern und war zur Beeinflussung „unkooperativer Regierungen“, der Entscheidung von Handelskriegen, sowie der Einschüchterung und Ermordung von Personen, die feindlich gegenüber der Politik der USA eingestellt waren, gedacht. [4]
Zu den Aktivitäten der Operation Mockingbird gehörte unter anderem die Unterdrückung von Nachrichten, die die US-Außenpolitik in einem negativen Licht erscheinen lassen, z. B. die  Operation PBSUCCESS zum Sturz des demokratisch gewählten  Jacobo Árbenz in  Guatemala. [6] Die CIA unterhielt zudem ein Netzwerk von mehreren hundert Kontakten in ausländischen Zeitungen, Pressediensten, Verlagen, Fernsehsendern, Zeitschriften und im Rundfunk, die ihre Positionen missbrauchten, um für Unterstützung der US-Außenpolitik zu werben. [6]
Die CIA leugnete die Operation und auch die Einflussnahme auf Medien. Dass Medien – darunter unter anderem  The New York TimesABCNBCCBSNewsweek und  The Miami Herald – manipuliert wurden, ist inzwischen jedoch erwiesen. [7] Die CIA verfasste Inhalte für ihre Agenten und kompromittierte Journalisten, die diese anschließend in Nachrichtenmedien veröffentlichten. Da es für Journalisten üblich ist, Informationen und Inhalte anderer Nachrichtenagenturen zu kopieren, veröffentlichten und verbreiteten selbst ahnungslose Journalisten Inhalte, die ursprünglich von der CIA verfasst wurden. Außerdem koordinierte die CIA ihre Aktivitäten eng mit einflussreichen Medienschaffenden wie  Arthur Hays Sulzberger, einem ehemaligen Herausgeber der New York Times. Das kollektive Ergebnis dieser Praktiken ist, dass von der CIA verfasste Nachrichten und  Desinformation unter dem Deckmantel des authentischen Journalismus verbreitet werden. [7]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird

Bild zum Beitrag

Beim Zitat von Peter Scholl-Latour handelt es sich um mehrere Aussagen auf unterschiedliche Kontexte bezogen. Ändert aber nichts daran, dass es den Nagel auf den Kopf trifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Krieg, Israel)  - (Politik, Krieg, Israel)
Dirndlschneider  30.10.2023, 00:01

Komplett an der Realität vorbei, aber es klingt sehr einleuchtend. So kann man sich die Lage auch schönreden .

Pfefferprinz  30.10.2023, 07:55

Wie stehst du denn zum Existenzrecht Israels?

peace87  30.10.2023, 09:02
@Pfefferprinz

Ich spreche niemanden sein Existenzrecht ab und habe auch nichts in der Richtung geschrieben.

Pfefferprinz  30.10.2023, 09:06
@peace87

Deswegen meine Nachfrage. Das paßt nicht ganz zu deinen Ausführungen.

peace87  30.10.2023, 10:27
@Pfefferprinz

Weshalb? Weil ich nicht Beifall klatsche wenn Israel Kriegsverbrechen begeht!?

Ich kritisiere das. Das heist aber nicht, dass ich deshalb Israel als Staat ablehne oder ihnen ihre Existenz abspreche! Ich lehne die israelische Regierung ab und auf die bezieht sich auch meine Kritik. Zwischen Staat und Regierung ist ein Unterschied. Ich kann kritisch gegenüber der Politik einer Regierung sein, ohne dabei gleich den ganzen Staat zu hassen und dessen Existenzrecht in Frage zu stellen.

Sonst würden ja auch viele Israelis, Israel das Existenzrecht absprechen. Weil die kritisieren seit Monaten selbst ihre Regierung scharf und protestieren dagegen.

Pfefferprinz  30.10.2023, 10:31
@peace87

Danke dafür. Ich finde auch, die gegenwärtige Regierung ist Teil des Problems.

NiceGuy25  19.11.2023, 19:01

Der angesehene Journalist Gideon Levy und der berühmte Historiker Ilan Pappe würden dir zustimmen. Zwei israelische Juden, die die Wahrheit kennen und sich von den radikalen Zionisten nicht einschüchtern lassen.

Die USA unterstützt Israel hauptsächlich aus geopolitischem Grunde und Europe als Vasall muss mitmachen. Beschämend für Europe

Ich sage mal so. Die israelischen Soldaten wissen, was Kriegsverbrechen sind, und versuchen sie, so gut es eben geht, zu vermeiden. Die Feiglinge der Hamas führen jedoch absichtlich solche Situationen herbei, wo Zivilisten, auch Kinder, dabei getötet werden. Die internationale Linke schaut darüber hinweg, damit sie Israel dieses als Kriegsverbrechen anlasten kann.

Die Hamas hält ihr eigenes Volk als Geisel. Das haben die Nazis damals auch gemacht.

verreisterNutzer  29.10.2023, 13:51

Bombardierung von Kirchen, Moscheen, Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern ist also alles Ok? Das haben ja sicher auch die Hamas gemacht so wie ihr es behaupten würdet. Aber kommt ihr auch behaupten dass Hamas Phosphorbomben auf Palästina abfeuern? Ja stimmt weil bei alles sind ja die Hamas schuld.

Israel begeht ein sehr großes Kriegsverbrechen, und dafür werden sie alle noch ihre Strafe von Allah bekommen, Amin.

Pfefferprinz  29.10.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Für Israel ist Jhwh zuständig, für die Hamas Allah. Ich habe nicht geschrieben, daß ich das alles ok finde.

verreisterNutzer  29.10.2023, 14:01
@Pfefferprinz

Nein heißt es nicht, du unterstützt die Ermordung unschuldiger Menschen. Denkst du ich beschäftige mich mit diesem Thema erst seit heute??

Pfefferprinz  29.10.2023, 14:24
@verreisterNutzer

Dann wünsche ich mir mehr Distanzierung von dir.

Wie stehst du eigentlich zum Existenzrecht Israels?

Pfefferprinz  29.10.2023, 14:40
@verreisterNutzer

Ich unterstütze Israel und eine Zweistaatenlösung. Alles, was Israel tut, um so eine Lösung zu verhindern, wie den Siedlungsbau, lehne ich ab. Aber so lange Israels Existenzrecht von den Palästinensern nicht zugestanden wird, wird es keinen Frieden geben. Dabei wäre die Anerkennung des Existenzrechtes Israels von Vorteil für beide Seiten, nur nicht für die Terroristen.

verreisterNutzer  29.10.2023, 15:05
@Pfefferprinz

Israelis sind Terroristen und das ganze Land gehört zu den Palästinensern. Ob du es nun akzeptierst oder nicht.

Pfefferprinz  29.10.2023, 21:56
@verreisterNutzer

Du kapierst es nicht. Israel ist sowieso der Stärkere. Wenn die Palästinenser das ganze Land beanspruchen, wird sich an ihrer Lage nichts ändern.

verreisterNutzer  29.10.2023, 22:30
@Pfefferprinz

Wieso haben die es wohl nie geschafft, Palästina ganz zu erobern?🤣 Die können kein Land besiegen, welches von Allah swt. beschützt wird.

Pfefferprinz  29.10.2023, 22:59
@verreisterNutzer

Mach ich auch ohne deine Erlaubnis. In diesem speziellen Fall handelt es sich jedoch um faktenbasiertes Wissen.

MyMiniMedie6th  30.10.2023, 05:13
@verreisterNutzer

Kindergärten, Moscheen, Schulen sind legitim Ziele, wenn diese von Terroristen genutzt werden. Krankenhäusern wurden nie angegriffen. Mit Palästina ist es in diesem Jahrhundert vorbei. Israel from the ocean to the see will be free. Ihr könnt ja gerne auf euer Fabelwesen vertrauen. Werdet schon sehen was das bringt.

Dafür gibt es ja Gesetze, aber wie und ob, sollten Profis entscheiden, finde ich.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Ob Kriegsverbrechen kann ich nicht sagen, gibt sicher eine Definition dafür.

Aber als Verbrechen stufe ich das schon ein. Damit will ich die Taten der Hamas gar nicht verharmlosen.

Das hat so was von Auge um Auge, Zahn um Zahn und noch einen extra drauf...

Jedem, der sagt, dass das richtig so ist, fehlt meiner Meinung nach ein ganzes Stück Menschlichkeit.

Ne die Hamas begeht Kriegsverbrechen, immerhin haben die gezielt Zivilisten getötet.

Jetzt verstecken sie sich hinter ihren eigenen Zivilisten damit sie dramatische Bilder erzeugen können auf die Menschen wie du rein fallen.

Israel hat dem palästinensischen Volk sogar empfohlen zu fliehen, nur hat die Hamas es nicht zugelassen.

Also free Palestinr from Hamas.

Außerdem gehört laut Koran Sure 4 Vers 20 bis 24 Israel den Juden, da kennst du deine eigene Religion nicht. Lies die Tafsire anstatt dich suf instagram und TikTok zu informieren.

Algengruetze  04.11.2023, 02:39

Naive Leute fallen höchstens auf die westliche Propaganda rein, die du gerade beschrieben hast. Terrororganisation Hamas ist nur eine Ausrede.

Algengruetze  04.11.2023, 02:43
@Algengruetze

Und rechtfertigt nicht das was mit den Zivilisten dort passiert, da wird alles einfach zerbombt.