Ist das viel Vermögen für mein Alter?

8 Antworten

Ja gut, ich war auch schon immer sparsam aber etwas Spaß sollte man schon im Leben haben.

Wenn du dein Leben lang immer bei deinen Eltern leben darfst, nie einen Partner/in hast und keinen Führerschein oder Hobbys sowie Freundeskreis hast kann das sogar funktionieren.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 21:52

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe durchaus Spaß im Leben, bei Hobbys gebe ich auch mal mehr Geld aus. Achte eben drauf, dass ich Kohle nicht sinnlos verprasse.

Objektiv gesehen ist das natürlich eine nette Summe, denn vielen geht es anders.

Subjektiv finde ich 30k in dem Alter sehr wenig, wenn man jedoch deine Lage bedenkt, ist es immernoch sehr gut.

Ich bin 18 und bei knapp 20k. 100k sind mit 19 Targettiert. 1Mio mit 25.

Du siehst, die Erwartungen und Ziele gehen weit auseinander. Im gegensatz zu dir bin ich aber auch kein Student und kann deswegen auch Vollzeit Selbstständig sein, was schon einen Unterschied macht. Gerade Selbstständig im Vergleich zu Angestellt.

Aber: Dein Vermögen ist in Ordnung! Darauf lässt sich bauen ;)

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 09:13

cringe

JuraBoss05  08.11.2023, 10:38
@Inkognito-Fragesteller

Wieso das? Nur weil ich anderer Meinung bin und dein Vermögen als wenig ansehe?

Dann stelle nicht so fragen wenn du nur Kommentare willst, die dir sagen wie toll du bist.

Abgesehen davon sagte ich sowieso: Für deine Situation sind 30k nicht schlecht.

RubyS389  21.12.2023, 20:11

Kannst du Aktien empfehlen oder etfs? Ich habe das gleiche Ziel wie du.

Viel ist relativ.

Für den einen sind 30.000 EUR viel, für den anderen unerreichbar, für wieder andere ein Witz.

Ich persönlich würde gerne sagen können, dass ich 30.000 als Reserve habe.

Also in meinem Fall wären 30.000 EUR auch viel Geld.

Ja, das ist sehr solide in deinem Alter. Ich hatte das nicht mit 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es viel, mit 21 Jahren dieses Geld zu haben. Ich hatte es nicht.