Ist das Ziel im Leben reich zu werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einige ist es das Ziel reich zu werden für andere nicht, manche haben mehrere Ziele. Man ist nicht weniger wert wenn man weniger Geld besitzt und man ist nicht mehr Wert wenn man mehr Geld besitzt. Kurz gesagt: Wir sind alle gleich viel wert unabhängig vom Einkommen.

Jeder sollte für sich selbst herausfinden/definieren, ob das Materielle sein Lebensziel wird/ist.

Persönlich empfinde ich anderes als wichtig, denn Geld gibt einem weder Gesundheit, noch Liebe, Wärme, Glück, echte Freunde, innere Zufriedenheit oder sonstiges, was einem wirklich gut/wohl tut.

Ob eine Person wertvoll ist, hängt für mich definitiv nicht mit seinem Kontostand zusammen.

Ziel des Lebens sollte die Lust- oder Glücksmaximierung sein.

Mit Reichtum hat das wenig zu tun. Eher schon mit einer guten Gesundheit.

Sein "Ziel" im Leben muss jeder selbst finden.

Für mich: Nein und nein.

Für mich sind Reichtum und Wohlstand kein erstrebenswertes Ziel. Das reizt mich auch gar nicht. Ich habe andere Interessen im Leben.

Ich lebe bewusst minimalistisch und verzichte z.B. auf Mobilgeräte wie Smartphones. Trotzdem bin ich glücklicher als manche meiner wohlhabenderen Bekannten.

Und natürlich hat der "Wert" eines Menschen für mich nichts mit dem Betrag auf seinem Bankkonto oder der Zahl seiner Aktien zu tun.

ich verweise auf meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kriegen-die-leute-heutzutage-den-sinn-des-lebens-her-wenn-nicht-ueber-die-religion?