Naturwissenschaftliche Theorien Sinn des menschlichen Lebens?

1 Antwort

Naturwissenschaftliche Disziplinen sind immer auf ihre Prinzipien und Axiome, aber vor allem auf die empirische Betrachtung angewiesen. Wenn sie etwas über den Sinn des menschlichen Lebens sagen wollen, dann wird bei diesen Aussagen über den Sinn also zwangsläufig etwas herauskommen, was bereits durch die Prinzipien dieser Wissenschaft vorgezeichnet ist. Wenn sie dieses Problem vermeiden will, dann ist sie dazu gezwungen, die eigenen naturwissenschaftlichen Prinzipien zu verlassen, womit dann auch der Anspruch auf die empirisch tragbare Naturwissenschaftlichkeit der Theorie abgelegt werden muss. Dadurch sind diese Aussagen über den Sinn nicht mehr länger innerhalb der Naturwissenschaft getätigt, sondern eigentlich zu Philosophie geworden. Je nachdem wie der entsprechende Autor diese Verhältnismäßigkeit betrachtet, können Ansprüche und Vorstellungen von Wissenschaftlichkeit und sinnvoll zu bearbeitendem Themenenbereichen mehr oder weniger klar getrennt sein, zu pseudowissenschaftlichen Anmaßungen ausarten aber auch zu anregenden Gedankenanstößen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung