Weshalb bedeutet die Entstehung von Kolonialreichen eine "Europäisierung der Welt"?

2 Antworten

Das trifft natürlich nicht auf alle Kolonialreiche zu, sondern nur auf die europäischen. Die Europäer haben versucht den Menschen in den eroberten Gebieten die europäische Lebensweise überzustülpen, z.B. Christentum, ihre Rohstoffe abzubauen, in den eroberten Gebieten zu siedeln u.s.w.

Der Kolonialismus war eine europäische Veranstaltung.
Nicht die klügtste politische Idee, aber wenigstens desaströs.