Ist das Verhalten meiner Mutter berechtigt?

13 Antworten

Die Wertigkeit eines Menschen ist mit Geld nicht zu bemessen... was ein Geschenk ausmacht ist, wie es von dem anderen auch so angenommen wird oder werden kann.....

ihre Handlungsweise ist nicht richtig, egal was da in der Vergangenheit auch zu solchen Verhalten führte, ich denke dass da viel mehr liegt, eine Aussprache unter vier Augen, wo man sich des anderen Liebe versichert, sofern dies überhaupt noch möglich ist. ansonsten bleibt nur noch Distanz zu führen und eben den Kontakt nicht mehr suchen, der zumindest dir sehr schmerzt....

In aller Deutlichkeit: NEIN! Bist du nicht. Das Problem ist deine Mutter, bzw ihr Verhalten dir gegenüber. Da kannst du aber nichts dafür. Das Verhalten deiner Mutter finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau.

Vielleicht wartest du (ihr) mal eine Entspannte Situation ab. Und redet, so wirlich wohl fühlt ihr euch beide wohl mit der Situation nicht. Deine Mutter war, warum auch immer enttäuscht. Woher weiß sie übrigens, dass es ein günstiger Strauß war?

habmalnefrageex 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:08

Danke dir... Hat sie wahrscheinlich an der Verpackung erkannt

Nordseefan  01.04.2025, 18:35
@habmalnefrageex

Stand da der Preis drauf?

Ok ich kann nicht vor mir auf andere schließen: Aber ich würde mich über einen günstigen Strauss Blumen die ich mag mehr freuen als über ein sauteures Gesteck welches nicht meinen Geschmack trifft. Oder auch genrell mit Geschenken: Der Preis macht in Geschenk nicht wertvoll sondern die Liebe mit der es gekauft wurde

GutenTag2019  02.04.2025, 14:03
@Nordseefan

Es wurde ja nicht mit Liebe gekauft, sondern aus reinem Pflichtgefühl heraus.

Das war ganz gemein von deiner Mutter. Das tut weh.

Es ist fedfintiv NICHT dein Fehler!

Deine Mutter hat offenbar große emotionale Probleme und diese überfrachten sie. Du warst im Grunde ein Ventil, den inneren Druck und Ohnmacht herauszuschleudern. Deine Mutter ist vermutlich kein glücklicher Mensch, der wahrscheinlich in seinem Leben wenig echte Liebe erfahren hat. Außer Vielleicht von dir. Eltern und Kinder liehen sich "trotzdem", fast unabhängig davon, was geschieht. Aber sie scheint tief im Inneren nicht daran zu glauben, dass sie wertvoll und liebenswert ist, weil ihre Erfahrung sie stark geprägt hat.

Nun kamst du mit Geschenken und sie wird ambivalente Gefühle gehabt haben: Auf der einen Seite bringst du ihr schöne Sachen mit und etwas in ihr denkt, dass sie Geschenke nicht verdient. Auf der anderen Seite fällt ihr Augenmerk genau auf den mit 5 Euro nicht teuren Blumenstrauß, aus dem sie ableitet, dass sie nicht mehr Wert wäre und niemand sie wertscnätzt.

Deine Mutter bräuchte wahrscheinlich eine Psychotherapie. Es ist ihr Thema. Aber dadurch, dass du ihr Kind und ihr am nächsten bist, lässt sie sich dir gegenüber besonders gehen. Weil sie tief im Inneren weiß, dass du sie liebst und weil sie meint, dass du sie niemals verlässt, wenn sie sich an dir abarbeiten. Dass du es ihr verzeihen wirst. Andere Menschen gehen irgendwann.

Es ist nicht dein Problem. Du hast nichts falsch gemacht. Es wird eher so sein, dass du nichts hättest so machen können, dass sie nicht in irgendeiner Weise hoch emotional (hier sehr gemein) reagiert.

Nein, - Dich trifft an dieser Eskalation keine Schuld, - Du hast Dich echt bemüht! - Wer sich wirklich unmöglich benommen hat ist Deine Mutter.

Woher weiß Deine Mutter, dass die Blumen 5 Euro gekostet haben?

Selbst wenn die Blumen 1 Euro kosten, die Reaktion Deiner Mutter ist nicht OK.

Du selbst bist nicht das Problem.