Ist das überhaupt noch gesund (trinke häufig über 4 Liter am Tag jetzt im Sommer)?

Eigentlich eher häufig über 5 Liter 😁

8 Antworten

Grundsätzlich gibt es auch ein "zu viel" bei Wasser, mit 4-5 L bist du bei der Hitze im Moment aber noch im oberen Bereich dessen, was ok ist. Gut, das kommt natürlich auch etwas auf Gewicht und Größe an - wenn du eher klein und zierlich bist, wäre das schon sehr grenzwertig. Sofern es sich dabei um Wasser und ungesüßten Tee handelt und du es über den Tag verteilt trinkst, sollte es bei den aktuellen Temperaturen aber noch passen - achte nur darauf, genug Mineralien zu dir zu nehmen.

Falls du auch an kühleren Tagen regelmäßig einen so extremen Durst verspürst, wäre es aber ratsam, das beim Hausarzt anzusprechen und ggf. eine Blutuntersuchung machen zu lassen - sehr ausgeprägter Durst außerhalb einer Hitzeperiode, kann nämlich auch ein Hinweis auf diverse Gesundheitliche Probleme sein.

iQhaenschenkl  13.08.2022, 04:53

Wobei grade in Wasser oder Tee genügend Mineralien enthalten sind, so lange es sich nicht um Destilliertes Wasser handelt.

Diese Menge schadet auf Dauer aber der Niere, zumal man ja mit Speisen auch noch Flüssigkeit zu sich nimmt.

Catcoon  13.08.2022, 04:59
@iQhaenschenkl

Nicht unbedingt, gerade viele abgefüllte Mineralwässer enthalten, ihrem Namen zum Trotz, kaum Mineralstoffe. Da muss man ein Augenmerk drauf haben, insbesondere bei so hohem Konsum.

Hallo Tanja,

ich sag's mal so: Besser zu viel getrunken als zu wenig :-). Wer zu wenig trinkt, riskiert einen Kollaps, "zu viel" gibt es bei Wasser nicht. Mein Wasserverbrauch pro Tag geht im heißen Sommer in eine ähnliche Richtung (ca. 2,5 bis drei Liter), bisher gab es keine Probleme. Hier ist mal ein Video über das,was passieren kann, wenn man zu wenig trinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=Rq1Sf3SstcI

Ungesund kann auf Dauer nur dieses gezuckerte Wasser "mit Geschmack" werden, da dort im Verhältnis viel Zucker drinne ist, was schon in Richtung der süßen Softdrinks wie Cola geht.. reines Mineralwasser aber oder auch Leitungswasser ist meines Erachtens nach nicht ungesund.

https://www.youtube.com/watch?v=wksNn0eesB0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an ob du Wasser trinkst oder irgendwas anderes . Wen es Wasser ist dan is es gesund.

1. Wie

2. Nein das ist Einfach nur Overkill xD

Das ist schon SEHR viel. Eventuell mal deine Blutwerte checken lassen.