Zu viel Cola zero?

4 Antworten

Also, um das ganze jetzt mal aus wissenschaftlicher Sicht und ohne Bauchgefühl zu beantworten:

Cola Zero ist in jedem Fall gesünder als gezuckerte Cola. Es sind derzeit keine gesundheitsschädlichen oder karzinogenen Auswirkungen durch Süßstoffe bekannt.

Zwar stimmt es, dass vor kurzem Aspartam als "möglicherweise Krebserregend" eingestuft wurde, dies ist aber mehr eine Formalität um die Datenlave durch Forschungsgelder erweitern zu können, was ja auch richtig und wichtig ist. Zucker hingegen gehört zu den Hauptursachen der Entwicklung von Übergewicht und damit auch von Krebs und coronaren Erkrankungen.

Man kann also auch aufgrund der derzeitigen Datenlage sagen, dass Cola Zero definitiv die gesündere Variante ist.

Aber: auch Cola zero enthält viele saure Inhaltsstoffe, die in Kombination mit großen Mengen an Kohlensäure zu Sodbrennen und einem Reflux führen können, was nicht nur lästig ist, sondern auch Einfluss auf das Risiko nehmen kann, Magen- und Speiseröhrenkrebs zu entwickeln. Außerdem kann eine eventuelle gesundheitsschädliche Auswirkung von Aspartam derzeit nicht ausgeschlossen werden. Grundsätzlich ist es immer ratsam den Flüssigkeitshaushalt zu mindestens 70% durch stilles Wasser zu decken.

articmonkeyss
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe und die sehr hilfreiche Antwort! :)

Davon ist gar keine Menge gesund und light oder Zero Getränke sind auch nicht weniger ungesund als die gezuckerte Variante.

Vor allem die Phosphate sind ziemlich schädlich für Knochen und Gefäße. Und der Rest ist eben auch nicht ohne … is ja nur Chemie.

Wenn man ab und an ein Glas Cola trinkt, passiert nichts, wenn man sich ansonsten gesund und ausgewogen ernährt. Das sollte aber die Ausnahme sein und besser einmal die Woche der Fall sein, statt jeden Tag.

Nicht den Beitrag neulich zur Krebsgefahr durch Süßstoff gesehen - was kriegt ihr Blagen eigentlich mit??

articmonkeyss
Fragesteller

Warum sollte ich mir täglich irgendwelche Beiträge angucken hä? Man bekommt nicht ständig jede kleine Sache mit..

hihihohotest123  11.08.2023, 18:37
@Unholdi

Bisschen spät, aber ich glaub du solltest Mal lieber weniger Nachrichten lesen (oder dich richtig informieren)

Die zulässige nicht gesundheitsschädliche Höchstdosis von Aspartam ist derzeit 40mg/kg Körper Gewicht, pro Tag

Wenn du 70kg wiegst also 2,8g (0,04g Aspartam pro Kg x 70kg Körpergewicht)

In Cola Zero und light ist pro Liter ca 130mg/0,13g, und 2,8g (Höchstdosis)/0,13g = 21,53L Cola Zero/Light

Also Pass lieber auf, dass du nicht 21,5 Liter Cola am Tag trinkst!! Bevor du im nächsten artikel gelesen hast, dass es gesund sei

Lacher

Alles nicht gesund. Das kann auch zu Krebs führen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽