Ist das strafbar wenn ich mit einer Anzeige drohe falls einer mein Arm verbrannt hat und ich deswegen 1000 Euro fordere?

4 Antworten

Wenn die Forderung berechtigt ist, kannst Du natürlich auch mit einer Anzeige drohen. Wenn Du die Drohung dann nicht umsetzt, machst Du Dich lächerlich.

Du kannst es nicht fordern weil es dir nicht zusteht. Du hättest das sofort anzeigen müssen aber dafür hättest du auch einen Befund gebraucht. Jetzt ist es zu spät

Wenn du nur drohst um deinen Willen durchzusetzen und das aber dann nicht machst, dann ist das Nötigung und kann eine Anzeige gegen dich zur Folge haben. :)

Also überlege dir genau was du machst.

Nein, das wäre nicht strafbar.

Das Drohen mit einer nicht offensichtlich unbegründeten Anzeige stellt keine Nötigung dar. Wenn jemand deinen Arm völlig verbrennt, wäre eine Anzeige durchaus begründet, da der Täter eine schwere Körperverletzung (§ 226 I Nr. 2 u.U. i.V.m. 226 II StGB) begangen haben könnte.

Du darfst deswegen auch 1000€ Schadensersatz fordern, ob du die bekommst, ist natürlich eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keine Rechtsberatung :)

Autoschizo 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 19:15

Kann ich die Anzeige nach 3 Jahren stellen

Autoschizo 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:58
@VaryNia

Die Zeugen sind meine ehemaligen Arbeitskollegen aber die würden gegen mich aussagen. Soll ich die trotzdem benennen?