tiktok trend profilbild von anderen strafbar?

1 Antwort

Hallo,

tatsächlich ist dieser TikTok Trend, einen Screenshot von einer Person zu machen und dieses Bild als Profilbild zu nehmen, eine Straftat.

Das Setzen des Bildes einer anderen Person als Profilbild verletzt die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Person gemäß § 22 KunstUrhG und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft (§ 33 KunstUrhG).

Die Straftat kann nur verfolgt werden, wenn die betroffene Person innerhalb von drei Monaten einen Strafantrag stellt.

Beste Grüße
Dein Netzmelden-Team

Hinweis: Diese Antwort stellt keine Rechtsberatung dar und dient nur zu Informationszwecken.

Florian116  08.04.2023, 15:20

Darf die Polizei einen denn orten?

Netzmelden  10.04.2023, 14:49
@Florian116

Die Polizei kann TikTok darum bitten, Informationen über den Inhaber des Accounts herauszugeben.