Anzeige erstatten ohne dass die Eltern dabei sein müssen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeige erstatten kannst du alleine aber die Polizei wird dich wahrscheinlich bitten deine Eltern mitzunehmen

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Das liegt daran, dass du mit Aufgabe der Strafanzeige unterzeichnen musst, dass du dir darüber bewusst bist welche negativen Folgen das für dich haben kann (wenn du z.b. was falsch geschildert hast). Daher werden die Erziehungsberechtigten mit verlangt.

Fraglich auch was du dir von der Strafanzeige erhoffst? Weil du ein paar Nachrichten kriegst, wo dir gesagt wir "du kriegst einen Viiiirus"? Die Polizei hat besseres zu tun, sorry. Die Anzeige würde sofort eingestellt werden und gar nicht erst ermittelt

Namaiki404
Fragesteller

Nein daran lag es nicht, es lag daran dass sie unsere Nummern weitergegeben hat, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt

LePetitGateau  17.08.2021, 20:56
@Namaiki404

Das interessiert die Polizei ehrlich auch herzlich wenig. Das ist im Kern nicht verboten und nicht strafbar. Private Personen unterliegen keinen "Datenschutz" wenn sie mal ne Handynummer weitergeben

Soweit ich weiß müssen deine Eltern oder andere Erziehungsberechtigte dabei seien, sonst gehts nicht…

Woher ich das weiß:Recherche