Kann ich ohne Eltern eine Strafanzeige erstatten?

7 Antworten

Dir ist schon klar, dass eine Strafanzeige quasi eine Veröffentlichung ist? Wenn du es deinen Eltern nicht sagen kannst, dann solltest du es der Polizei besser auch nicht sagen, denn eine Anzeige ist wie ein abgeschossener Pfeil; den kannst du nicht mehr zurück holen!

Tommyleinchen59  15.08.2022, 08:57

Also soll er sich deiner Meinung nach weiterhin bedrohen lassen? Und diese Bedrohungen sind keine abgeschlossenen Pfeile oder wie?

Wenn du noch nicht 18 bist, erfahren deine Eltern selbstverständlich davon. Dazu ist die Polizei sogar verpflichtet, wie soll sie dich sonst wirksam schützen?

Eine Strafanzeige darfst du stellen, der Strafantrag wiederum muss durch einen Volljährigen beziehungsweise durch einen rechtlichen Vertreter eingereicht werden.

Du darfst die Polizei also über die Straftat informieren, aber den Antrag die Straftat zu verfolgen, darfst du nicht einreichen.

Bitterkraut  21.11.2021, 18:06

Ein Antrag ist hier nicht nötig. Bedrohung ist ein Offizialdelikt. Wird vom Staat verfolgt.

Natürlich. Eine Anzeige kann jeder erstatten, auch unter 14Jahre. Und auch ohne Eltern.

Lurch123532  21.11.2021, 18:02

nein, dass müssen die Eltern unterschreiben.

Hmmm. Du kannst natürlich zur Polizei gehen, oder eine Telefon Seelensorge anrufen, die dir dann zuhört und weiß was zutun ist. Aber du wirst nicht drum rum kommen, dass deine Eltern es erfahren. Bei solchen Bedrohung sollten sie es aber und dir helfen. Falls du U14 bist und der Gegenüber kein 20 jähriger "Gangster" ist, dann brauchst du keine Angst haben. Meist leere Drohungen ...