Kann ein Lehrer mich anzeigen wegen eines Fotos?

6 Antworten

Was spricht eigentlich dagegen einen völlig innovativen Ansatz zu gehen? Also früher nannten wir das "lass uns drüber reden". Entweder er gibt seine Erlaubnis, dann stellt sich deine Frage nicht. Oder er gibt sie nicht, dann solltet ihr das auch dann nicht tun, wenn er keine Strafanzeige stellen kann. Denn es bedeutet nur Ärger und den braucht doch keiner.

Sofern du die Möglichkeit hast den Link von Xing einzubetten, sodass das Bild jedes mal wenn es aktualisiert wird von Xing geladen wird (und damit auch jegliche Veränderung oder Löschung) dann dürftest du das.

Da Whatsapp diese funktion nicht hat und ich bezweifle, dass du die Fähigkeiten hast das doch irgendwie umzusetzen, heißt die Antwort für dich: Nein, darfst du nicht.

LerA1991
Fragesteller

Das verstehe ich nicht ganz. Was darf ich nicht? Ihn als Klassengruppen Bild nehmen?

5432112345  07.12.2020, 10:07
@LerA1991

Genau.

Aber nicht weil man das generell nicht darf, sondern weil du den Zusammenhang zur originalen Quelle kappst. Wenn du das Bild selbst in Whatsapp hochlädst, hat der Rechteinhaber keinen Zugriff darauf. Wäre es nur eingebettet, so dass es nicht mehr angezeigt wird, wenn der Lehrer sein Bild auf Xing löscht, dann wäre es erlaubt. Da Whatsapp die Funktion nicht hat ist diese Variante aber nicht möglich. Ergebnis: Du darfst es (deshalb) nicht auf Whatsapp verwenden.

Durchaus, ohne seine ausdrückliche Zustimmung darfst du das Foto nicht verwenden. Und irgendwie habe ich das Gefühl, du hast es nicht in deine Instagram-Story gepostet....

LerA1991
Fragesteller

habe ich auch nicht gesagt mit der instagram story

Du darfst Bilder deines Klassenlehrers nicht verwenden, wenn du nicht seine Zustimmung dazu hast. Auch wenn sie im Internet verfügbar sind.

Wennder Lehrer es will, ja, könnte er. § verletzung der Persönlichkeitsrechte