Werden es meine Eltern erfahren, wenn ich jemanden anzeige?

2 Antworten

Definitiv nicht, aber wenn du schon so fragst und die Anzeige sich nicht gegen deine Eltern richtet (dann wäre eher das Jugendamt dein Ansprechpartner), dann hört sich das eher nach schlechtem Gewissen an und um die Frage überhaupt beantworten zu können. müsste man schon wissen wegen was für einer Straftat.

Nicholaiii
Fragesteller

ne mir ist das halt einfach nur peinlich

Nicholaiii
Fragesteller
@FredForster

Ich hab nur gefragt, ob die es herausfinden, weil ich noch minderjährig bin

Ich vereinfache das mal maximal.

Anzeigen kannst Du alles und jeden. Problem ist bloß, dass es Straftaten gibt, die reine Antragsdelikte sind. Z.B. die Beleidigung. Hier reicht nicht die Anzeige, sondern es muss noch ein Strafantrag hinzu. Der geht bei Minderjährigen aber nur durch die Eltern. Sonst macht die Staatsanwaltschaft nichts.

Dann gibt es Straftaten, da reicht im Prinzip die Anzeige. Aber wenn der Strafantrag (durch die Eltern fehlt) geht die Staatsanwaltschaft nicht von einem besonderen Interesse aus und stellt das (häufig) ein. Das wäre bei Mobbing so und bei der einfachen Körperverletzung. Deshalb wäre es in Deinem Fall wichtig, dass die Eltern einen Strafantrag stellen.

Und dann gibt es Straftaten, da ist ein Strafantrag unwichtig, (Mord, Totschlag, Betrug etc.) da legt die Staatsanwaltschaft immer los.