Ist das Relativierung bzw. Verharmlosung des Holocaust?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 37%
Weder noch, aber... 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich hast Du recht. Bei solchen Zahlen - 6 Millionen Ermordete, 10 Millionen Ermordete - ist eine Abstufung, wer "schlimmer" war, einfach nicht mehr möglich. Denn man kann denjenigen, die für """nur""" 6 Millionen Tode verantwortlich sind, keinen geringeren Vorwurf machen als denen, die für 10 Millionen verantwortlich sind.

Letztlich haben solche Vergleiche nur den ernbärmlichen Zweck, die deutsche Schuld irgendwie zu relativieren.

Nein

Verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was Du mit Deinen Ausführungen meinst?

Die Japaner haben 10 Millionen Chinesen umgebracht,

Stalin hat vermutlich 20 Millionen Sowjetbürger auf dem Gewissen, allesamt Gräueltaten!

Die Naziverbrechen der Deutschen waren deshalb so einzig artig, weil die Tötung wie ein Industrieprojekt geplant und ausgeführt wurde, mit Faktoren wie Effizienz und Optimierung bis hin zur Verwertung der Getöteten für Kerzen, Haarperücken usw.

Vermutlich entstand in diesem Kontext der Satz: Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

Opololski
Fragesteller

Zu aller erst sprach man vom Holocuast. Wieso also zog man einen Vergleich mit etwas, was überhaupt nicht damit zu tun hatte?

cybersenior  17.01.2024, 15:32
@Opololski

Sorry, verstehe wieder nicht, was Du meinst - was mit was nichts zu tun hat?

Laut Wikipedia stammt der Wortstamm von Holocaust aus dem Altgriechischen und bedeutet "völlig verbrannt". Ob damit das jüdische Volk im Machtbereich der Nazis gemeint war oder der Fakt, dass die vergasten Menschen zum Schluss verbrannt wurden - ich weiß es nicht.

Für einzigartige Menschheitsverbrechen werden manchmal eigens Begriffe eingeführt, um eben die Einzigartigkeit zu unterstreichen so auch Holodomor - den gezielt durchgeführten Hungertod von Millionen Ukrainern durch Stalin.

Ich denke wir tun gut daran, diese einzelnen Menschheitsverbrechen nicht mit einander zu vergleichen und gegeneinander aufzuwiegen, damit sie in ihrer jeweiligen Einzigartigkeit nicht in Frage gestellt werden.

Ja

Solche Vergleiche riechen immer stark nach Relativierung. Unbestritten gab es in der Geschichte der Menschheit viele Völkermorde und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Aber in der bürokratisch durchorganisierten Form eines Völkermordes mit fast schon industriellem Massenmord, war der Genozid an Juden schon etwas einzigartig Schreckliches in der Geschichte der Menschheit.

Möglich wurde der Holocaust auch durch den 2000 Jahre währenden christlichen Antijudaismus/Antisemitismus, was dem Ganzen noch mal zusätzlich eine tragische Note verleiht.

Weder noch, aber...

Was die Nazis mit den Juden gemacht haben ist ja unvergleichlich

Man sagt ja auch , der Tod , ist ein Meister aus Deutschland

Natürlich gabe es genügend andere grausame Völkermorde , Z B

an den Indianern in den USA

Es könnte ja auch gut sein, dass die Nazis sich das zum Vorbild genommen hatten

und es ist natürlich auch möglich , dass bestimmte Leute , von den Nazis gelernt haben , wie man Todeslager errichtet und es nach machen.

Opololski
Fragesteller

Hm aber auf meine Frage bezogen: Wenn man sich die Situation die ich beschrieben habe ansieht, dann kommt man zu dem Schluss, dass zu aller erst über den Holocaust gesprochen wurde. Wieso also zieht man einen Vergleich der gar nichts damit zu tun hat? Das ist es, worauf ich hinauswollte, mit der Beschreibung dieser Situation.

ImHannns  24.04.2024, 18:33

WAs ist mit den Deutschen.Wie wurden Die alle Umgebracht?Ihr kennt wirklich nicht die Geschichte und Schreibt hier über Nazis ,usw.Es gab schon vor den Deutschen Lager in Polen LAger die vor 39 Deutschstämmige eingesperrt und ermordet wurden!Im prinzip schon.Nur auf einer andere Weise.Der die Meinung dre Regierung nicht teilt und gibt es in die Öffentlichkeit wird von vielen gemieden und Beleidigt .Die Regierund Medien sind gegen Moben solange es mit Ihnen vereinbart ist.Wehe man hat eine andere Meinung!Dann kommen diese Manipulierten Faschisten und gehen gegen dich! So ist es auch mit der AFD! Noch nie wurde eine Partei(Vertretter von Millionen Steuerzahler) derart von den MEdien,Bürger, Politiker ,Beleidigt,Bekämpft,Beleidigt,Falsch Beschuldigt usw.Die wo es Machen Schimpfen sich Gute Demokraten!Es ist so Krank hier in Deutschland!Mensch gehen gegen eigene Landsleute mit einer solcher Gewalt, Brutalität ,Verlogenheit und Respektlosigkeit vor!Ihr solltet Euch Schämen !Die wo das Gute für die Eigene Bürger machen wollen werden DiFFamiert von Huns und Kunz!s gab nach dem Krieg 45,46 Todeslager in Jugoslawien usw.wo Deutsche Verhungert sind.Warum wird diese GEschichte nur Einseitig erzählt?Stellt euch diese Frage!

Nein

Wenn das stimmt dann stimmt das einfach. Wenn die Japaner schlimmer waren, dann waren sie das. Da gibt es nichts gegen zu sagen.

Relativierung wäre eher "Naja, aber die Juden haben auch viele Deutsche getötet"

Opololski
Fragesteller

Aber was ich meine ist, dass man sich zu aller erst über den Holocaust unterhalten hat. Was haben dann, nach meinem Beispiel, die Verbrechen der Japaner damit zu tun? So war das gemeint.

MartinFischerDE  17.01.2024, 14:49
@Opololski

Ich verstehe. Ich denke es stellt den Holocaust einfach in Relation zu anderen Vorfällen des 20ten Jahrhunderts. Ohne Relation kann man ihn ja schwierig beurteilen.

Opololski
Fragesteller
@MartinFischerDE

Doch wieso muss man ein Verbrechen danach beurteilen wie viele Menschen gestorben sind? Ich meine ja nur, ist allein die Tat nicht schon schlimm genug?

MartinFischerDE  17.01.2024, 14:53
@Opololski

Naja Relation ist wichtig. Stell dir vor im WW2 hätte jedes einzelne größere Land einen Völkermord mit 10 Millionen Toden durchgeführt. Dann wäre der Holocaust mit 6 Millionen der am wenigsten schlimme gewesen. Er wäre immer noch schlimm, aber es gäbe keinen Grund ihn als besonders schlimm dazustellen.

Opololski
Fragesteller
@MartinFischerDE
"Dann wäre der Holocaust mit 6 Millionen der am wenigsten schlimme gewesen. Er wäre immer noch schlimm, aber es gäbe keinen Grund ihn als besonders schlimm dazustellen."

Nun ja, andere Länder finden immer einen Grund ein Verbrechen als "besonders schlimm" zu bezeichnen um sich dadurch einen Vorteil zu erhoffen. (Beispielsweise: Reperationszahlungen). Natürlich werden dann etwaige andere Verbrechen verschwiegen. Die Geschichte wird aber immer vom Sieger geschrieben.