Ist das Programm von ,,Die Linke" umsetzbar?
Hi, ich bin politisch nicht sehr gebildet, aber ich hatte beim Wahl - O - Mat über 80% bei ,,Die Linke" und das war meine Stärkste Partei. Ich habe dann das Programm gelesen und finde es gut aber ich habe schon oft gehört dass man das gar nicht umsetzen kann weil wir uns das nicht leisten können. Stimmt das? Ich bin noch nicht Wahlberechtigt aber nächstes Jahr bei der Landtagswahl bei uns in Baden-Württemberg.
Wie denkt ihr darüber?
11 Antworten
Vieles würde viel Geld kosten und die Linkspartei nimmt eine weitere Verschuldung in Kauf:
Natürlich ist der Großteil davon nicht umsetzbar.
Natürlich nicht. Zumindest wirtschaftlich nicht. Wo soll das ganze Geld herkommen, das sie ausgeben wollen?
Sie wollen Milliardäre stark besteuern und damit Geld holen.
Nein, komplett ist das nicht realistisch. Im Prinzip führt es zu massivsten Staatsausgaben und zu wenig Einnahmen, also großen Staatsschulden und dann Inflation. die Idee der Linken ist es, das fehlende Geld von den sehr Reichen zu nehmen, aber das würde nicht klappen, weil die gute Berater haben, die Lücken (wie schon jetzt bspw. mit "Stiftungen") finden und ggf auch das Land einfach verlassen
die Linken sind aber - im Gegensatz zur AfD- schlau genug zu wissen, dass sie 100 fordern müssen, um am ende 20 zu bekommen und haben sich wenn sie in einem Land in der Regierung waren als pragmatischer und verlässlicher Partner bewährt. Es ist zwar sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die Linke auf Bundesebene in absehbarer Zeit in eine Regierungskoalition kommt, aber wenn, dann wäre sie zu Kompromissen bereit und würde die für sie wichtigsten Punkte durchsetzen und auf andere verzichten.
Das allermeiste ist nicht umsetzbar.