Ist das ok wenn man seine Eltern übelst beleidigt?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich normal für Dein Alter. Du fühlst Dich schon erwachsen genug, um nicht ständig bevormundet oder ermahnt zu werden. Auch willst Du Deine Grenzen austesten.

Trotzdem kannst Du Deinen Eltern ein bisschen Respekt entgegen bringen - den haben sie verdient. In 2-3 Jahren wird es Dir wahrscheinlich leid tun.

Jannisxd40
Fragesteller

Ich hass meine Eltern ziemlich

BennTheMan  23.04.2023, 12:56
@Jannisxd40

Das Wort 'Hass' wird oft viel zu leichtfertig verwendet. Wenn sie einen schlechten Job als Eltern machen würden, wärst Du wahrscheinlich in einem Heim oder Pflegefamilie.

Das was Dich sauer und aggressiv macht, ist wahrscheinlich ihre (Für)sorge. Vielleicht empfindest Du das als Streng und Übertrieben (vielleicht sind sie das sogar ein bisschen), aber sie meinen es bestimmt gut mit Dir.

Versuche Dich in ihre Lage zu versetzen und sprich mit ihnen darüber, was Dich nervt- auf eine ruhige Art, wenn Du nicht wütend bist.

Jannisxd40
Fragesteller
@BennTheMan

Ok ich möchte jetzt einfach mein ding machen können wozu ich bock habe

BennTheMan  23.04.2023, 13:10
@Jannisxd40

Das wirst Du auch noch können.

Aber jetzt musst Du halt noch da durch, was von den nervigen Alten 'Erziehung' genannt wird. Da wird Dir nämlich alles vermittelt, was Du brauchst um später 'Dein Ding' machen zu können. So läuft das leider.

Das einzige, was Du jetzt schon tun kannst, um mehr Selbständigkeit, Freiheit und Vertrauen zu erlangen, ist Dich dementsprechend zu Verhalten.

Beweise Deinen Eltern, das Du manches schon alleine meistern und entscheiden kannst.

Aussteigen ist einfach nicht, da mussten/müssen wir alle durch.

PlayadeMuro  29.04.2023, 13:44
@Jannisxd40

Du würdest uns noch viel mehr hassen, wenn Dein Handy, Dein Computer, Dein Taschengeld weg wäre und Du Hausarrest hättest und einen Termin mit dem Jugendamt!

🤣🤣🤣

Nein, das geht gar nicht, jemanden übelst zu beleidigen, insbesondere nicht Eltern, Geschwister o.a.

Wenn Du Dir etwas "nicht mehr gefallen" lassen willst seitens Deiner Eltern, so solltest Du den Dialog dazu suchen und ruhig und sachlich darüber sprechen, wenn Du möchtest, dass sie Dich ernst nehmen

Du bist ein Kind und deine Eltern haben sowohl das alleinige Recht, als auch die Pflicht, dich zu erziehen, damit aus dir eine Person wird, die im Verbund mit der Gesellschaft leben kann. Auch wenn du eines Tages erwachsen bist, kannst Du dein Leben nicht so frei gestalten, wie es dir allein beliebt, ohne auf andere ein Mindestmaß an Rücksicht nehmen zu müssen. Es gibt auch außerhalb der Familie Regeln, die du einzuhalten hast. Da bist du kein Sonderfall.

Auch wenn du es nicht verstehst und es dir nicht passt - deine Eltern tun sicher sehr viel für dich und wollen, dass du in die Lage versetzt wirst, ein gutes Leben zu führen und dir deine Träume verwirklichen zu können.

Wenn du Dinge nicht verstehen kannst, bitte deine Eltern, sie dir zu erklären. Das ändert nichts daran, dass du diese Dinge dann beachten musst, aber vielleicht verstehst du dann, warum.

Mach dir und deinen Eltern das Leben nicht unnötig schwer. Deine Rebellion führt nur dazu, dass sich die Umstände verschärfen. Du benimmst dich wie ein bockiges Kind. Deshalb wirst du auch genau so behandelt. Wenn du dich anders verhältst und nicht gegen deine Eltern kämpfst, dann werden sie vielleicht auch etwas gesprächsbereiter in Bezug auf deine Wünsche.

Ich würde mich übrigens von meinem Kind nicht "übelst beleidigen" lassen. Bei mir hättest du wahrscheinlich echte Probleme ..

Frank6188  29.04.2023, 14:28

Bei mir auch. Mein Traumjob wäre eh Drillinstructor in einem Bootcamp für aufsässige Jugendliche. Danach würden die ihre Eltern vergöttern.

isilang  29.04.2023, 14:32
@Frank6188

Ich habe tatsächlich während des Antwortens kurz an "Bootcamps" gedacht. 😁

Lieber Jannis,

Respekt solltest nicht nur du vor deinen Eltern, sondern auch deine Eltern vor dir haben. Ein respektvoller Umgang miteinander ist wichtig, ganz egal mit wem man spricht...

Es finde es nicht in Ordnung, seine Eltern zu beleidigen.

Leider weiß ich nicht, was du mit vorschreiben meinst. Beleidigen bringt erstmal gar nichts, es würde mehr Sinn machen, mit deinen Eltern ruhig und in Ruhe zu sprechen und ihnen zu sagen, wie du dich fühlst und was du möchtest. Zum Beispiel, dass du dich bevormundet fühlst. Zusammen könntet ihr dann nach einer Lösung schauen...

Wenn du zuhause gar nicht glücklich bist, wende dich an das Jugendamt. Vielleicht können sie vermitteln, ggf. mit Familienhelfern, oder dich aus der Familie nehmen.

Es ist jetzt nur ein allgemeiner Tipp, weil ich deine Umstände nicht kenne. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

Liebe Grüße,

Anna

Jannisxd40
Fragesteller

Hey Anna

Meine eltern sollen respektieren das ich mir nix mehr gefallen lassen möchte und mein ding mache wozu ich bock habe, ich bin dann schnell genervt und beleidige die dafür übelst

justanna76  24.04.2023, 13:39
@Jannisxd40

Was beispielsweise wäre das denn, was du machen möchtest, was deine Eltern unterbinden wollen?

Jannisxd40
Fragesteller
@justanna76

Hausarbeit zb habe ich keinen Bock zu, das ich im meinem zimmer rauchen kann, und ab und zu mal bier trinke und das ich selber wissen muss wie spät ich nach hause komme zb

Man sollte niemanden beleidigen, seine Eltern schon gar nicht.

Sei froh, daß Du nicht mein Sohn geworden bist!

HeiNav  29.04.2023, 12:31

Wenn er dein Sohn wäre, würde er wahrscheinlich sowieso respektvoll mit dir reden.