Ist das normal, dass meine Katze an ihren Krallen kaut?

6 Antworten

Hallo Ausbildung1307,

du hast mir auf meine Nachfrage geantwortet, dass deine Katze eine Scottish Fold Katze ist.

Als Einstieg: Diese Art der Säuberung von Krallen ist total normal und machen alle Katzen, die ich je in meinem Leben kennengelernt habe. ;-)

A B E R: Nun hast du ja eine SF Katze und da könnte es ein anderes Anzeichen sein: ein Ausdruck von Schmerz durch vermehrtes Putzen.

SF Katzen leiden meist an der schlimmen und sehr schmerzhaften Erkrankung OCD. :-(
Bitte hierzu eben mal Googeln und dann mit dem behandelnden Tierarzt darüber sprechen. Sehr wahrscheinlich steht demnächst bei euch dann ein Digitalröntgen an.

Aber Genaueres kann dir dein Haustierarzt sagen.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Entzündung, Tierarzt, Kater)

Ja das ist normal.

Die Krallen wollen gepflegt werden. Sie wachsen, ähnlich wie Menschennägel - nur nich tnach vorne, sondern in die Dicke. Dabei löst sich irgendwann die äußerste Schicht und wird entweder abgeknabbert oder durch Kratzen/ Krallen "schärfen" oder durch die alltäglichen Erkundungstouren entfernt.

Dort an den Pfoten finden sich viele kleine Ecken in denen sich Dreck festsetzen kann - und den will die Katze bei der Pfotenpflege zusätzlich los werden. Hartnäckiges wird auch mal weggeknabbert (schaut zumindest so aus wie knabbern). Dreck von draußen, Futterreste, Streukrümel..... all das kann sich zwischen den Zehen oder dort wo die Krallen rauskommen, oder zwischen den Zehenballen/ Fußballen festsetzen

Das ist in einem gewissem Rahmen ziemlich normal und machen eigentlich alle Katzen, da Krallenpflege nicht nur per Kratzen gemacht wird.
Sie nagen und ziehen an ihren Krallen und ist an sich normal.

Allerdings gibt es auch übermäßiges Krallen Kauen und ziehen bzw. ein mögliches Symptom von einer Zwangsstörung oder anderen Problemen, meist sind auchStress, Langeweile oder Einsamkeit ursächlich für 'übertriebenes' kauen, ähnlich wie Menschen die an den Nägeln kauen.

Ein gewisses Maß ist wie gesagt aber normal, macht die Katze es aber seehr häufig oder fängt an ungewöhnlich oft an diesen herum zu kauen und zu ziehen im vergleich zu vorher, dann kann es ein Anzeichen für ein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

ja machen alle Katzen, schau mal nach ob sie eventuell mal ein wenig gekürzt werden müßen.

und schaffe Möglichkeiten das sie diese abwetzen kann, mit Kratzbaum ect.

Ja, klar. Wie soll sie sonst Krallenpflege betreiben. Alte Hüllen müssen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.