Ist das Kopftuchverbot zulässig?

9 Antworten

Ja, wenn so etwas in Kraft treten sollte, dann wegen der Neutralität des Gerichtes. So ein Gesetz würde auch Kreuze beinhalten und andere religiöse Symbole/Kleidung.

Dann fordern wir Muslime auch dass Nonnen verbot weil gleichbedeutend

Die Politik wird das nicht interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Ja es ist zulässig.

Aber ein Nonnenverbot hat damit nichts zu tun. Im Gegenteil bei Nonnen ist die Kleidung sogar als eine Art Arbeitskleidung obligatorisch

MuhammadRamul
Fragesteller

Ja den muslimischen Frauen wird Kopftuch verboten obwohl Allah im Koran schreibt ist Gesetz das was Allah sagt muss gemacht werden sonst Sünde

Break1  07.03.2021, 00:52
@MuhammadRamul

Das Kopftuchverbot gilt doch nur für Tätigkeiten im öffentlichen Dienst

Break1  07.03.2021, 00:54
@MuhammadRamul

Es ist kein Rassismus, da das Neutralitätsgebot auch alle anderen religiösen Symbolen umfasst

Reinkanation  07.03.2021, 01:06
@MuhammadRamul

Das Deutsche Gesetz ist wichtiger.

Und man kann gegenüber Muslimen nicht rassistisch sein

yamat501  07.03.2021, 01:41
@MuhammadRamul

"Ja den muslimischen Frauen wird Kopftuch verboten obwohl Allah im Koran schreibt ist Gesetz das was Allah sagt muss gemacht werden sonst Sünde"

In Deutschland sind religiöse Vorschriften nicht bindend. Sondern einzig unsere Gesetzbücher. Das gilt für alle Religionen.

"Ja trotzdem rassismus"

nein Rassismus ist das nicht. Sondern eine klare Gleichstellung

Kruemel1945  07.03.2021, 09:04
@MuhammadRamul

Nein deutsches Gesetz..Solle man sich den gewöhnen wenn man sich hier niederläßt👍

Anastasia65  07.03.2021, 10:11
@MuhammadRamul

Ist Allah für alle Menschen offen, oder nur für geborene Muslime bestimmter Ethnien? Ist es Rassismus, wenn einer deutschen Lehrerin namens Frau Schulze, Meier oder Schmidt, die eine Muslima ist, während der Arbeit das Tragen eines religiösen Symbols untersagt wird?

Anastasia65  07.03.2021, 10:14
@yamat501

Ich weiß nicht, was Allah dazu sagt, aber muslimische Rechtsgelehrte schreiben muslimischen Frauen auch vor, nicht als Lehrerin an weltlichen Schulen zu unterrichten, auf die natürlich auch Jungen und junge Männer gehen - eine fromme Muslima würde kein Lehramt in einer solchen Schule anstreben!

yamat501  07.03.2021, 10:16
@Anastasia65

Mag sicherlich da einige bekloppte geben die sowas als Willen Gottes auslegen. Das ist aber wider dem Koran. Im Gegenteil im Koran wird dazu aufgerufen sich in andere Kulturen einzufügen, wenn man bei ihnen als Gast lebt oder dauerhaft ansiedelt.

Anastasia65  07.03.2021, 10:30
@yamat501

Wenn ich mich anpassen will, und sogar so weit, das ich dem deutschen Staat als Beamtin oder Angestellte im öffentlichen Dienst dienen will, muss ich seine Vorschriften beachten. Orthodoxe Jüdinnen, die auch ihre Haare bedecken müssen, nehmen übrigens häufig eine Perücke dazu, anstatt eines Kopftuches - du siehst, es gibt immer Mittel und Wege!

yamat501  07.03.2021, 10:36
@Anastasia65

alles okay soweit ich verstehe nur nicht, wieso du das mir jetzt an den Kopf haust.

Meine Aussage war doch deutlich, dass das Kopftuchverbot zulässig ist.

yamat501  07.03.2021, 10:41
@Anastasia65

kein Thema kann vorkommen, hätte ja sein können du hast da irgendwo einen Ansatz den ich noch übersehen habe

charmingwolf  08.03.2021, 08:47
@MuhammadRamul

Dann geht in die Länder wo Allah das Wort hat, hier nicht

Ich kann bei dir auch nicht alles machen was hier erlaubt ist, ist das dann auch Rassismus oder findest du es normal?

DirkB69  15.08.2021, 00:24
@MuhammadRamul

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber was Du da geschrieben hast kann man nicht so sagen. Es ist war, aber ebenso könnten das auch die Kristen sagen. Was in der Bibel steht ist Gesetz. Diese heiligen Bücher sind nicht als Gesetz

gedacht sondern als eine Art Anleitung nach der man leben soll.

das heist aber nicht das man jeden Buchstaben wortwörtlich nehmen sollte.

und da ist auch das Gelämmer zwischen den Moslimen und Kristen.

Jeder legt das heilige Buch anders aus und jeder denkt nur sein Gott ist der richtige.

Ich bin weder Moslem noch Krist aber ich habe mich eine Zeit lang damit beschäftigt. ( Privater Natur )

Meiner Meinung nach sollen die Menschen etwas daraus lernen und Schlüsse ziehen und nicht Jeden Buchstaben darin als Gesetz sehen.

Vor allem sollte man jeden seinen eigenen Glauben lassen und nicht andersgläubige verachten. Gerade Moslems, Kristen und Juden haben wenn man es genau nimmt ein und den selben Gott.

Er hat nur einen anderen Namen.

Und wenn man sich mal die heiligen Bücher vornimmt und liest, stellt man schnell fest das der Inhalt der Bücher sich sehr ähnelt.

Aber wie ich schon sagte ich bin nur ein Heide, was weiß ich schon davon.

Wie oft noch. Es gibt kein Kopftuchverbot. Es sind da auch keine neuen Regelungen in Sicht. Am Arbeitsplatz kann es verboten werden. Schließlich haben die AG auch Rechte. Allah hat dort nichts zu bestimmen sondern der Eigentümer und von daher zählen dessen Gebote für seinen Betrieb. Nonnen wird man am Arbeitsplatz, außer z.B. im KH, wo es im OP nicht angebracht ist, kopftuchtragen kaum verbieten, denn die Betriebe in denen sie arbeiten, gehören der Kirche.

Ich weiß nicht, was Allah dazu sagt, aber muslimische Rechtsgelehrte schreiben muslimischen Frauen auch vor, nicht als Lehrerin an weltlichen Schulen zu unterrichten, auf die natürlich auch Jungen und junge Männer gehen - eine fromme Muslima würde kein Lehramt an einer solchen Schule anstreben! Daher wäre sie von einem Kopftuchverbot ausschließlich für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst gar nicht betroffen. Denn privat darf man ein Kopftuch tragen, mache ich auch manchmal.