Ist das Herzangst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Patrick ;)
Ich verstehe deine Angst aber ich hoffe ich kann sie dir ein bisschen nehmen ;)
Das Gehirn ist für deine Angst verantwortlich und nicht dein Herz - dies pumpt nur Blut und sorgt dafür das du lebst- aber dein Gehirn löst diese Angst aus ...
Dein Herz schlägt weil sich dort ein Muskel befindet der bis an dein Lebensende dafür sorgen wird das das Herz Blut Pumpen wird um dich mit genug Nährstoffen zu versorgen ;) das kannst du in jedem Medizin Buch nachlesen ...
Gegen dein Gehirn kannst du leider nicht all zu viel tuen... Vielleicht sprichst du mal mit einem Arzt drüber dafür sind sie echt tolle Menschen ...
Das mit deiner ex tut mir sehr leid... Aber schau nach vorne und vielleicht fängst du damit an zu lernen wie dein Herz schlägt und das es dafür keine Liebe braucht ;)
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es dir bald besser geht ;)

DrWindows96
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, das beruhigt echt sehr...! Es tut mir so Leid, dass ich so kompliziert bin :( Aber danke, vielen lieben Dank, dass du mir hilfst!

Ich denke wirklich immer, dass ich ohne eine weibliche Person/ohne Liebe sterben werd... ich weiß, es ist so verrückt, aber ich konnte nie eine andere Erklärung als die finden... Ich hatte diesbezüglich nie so großes Glück, hatte wenig Beziehungen und bin nicht wirklich hübsch... und dann bekommt man plötzlich Herzprobleme und dann war da dieser Traum und seitdem glaube ich so... :/

Jedenfalls nochmal Dankeschön für den lieben Text und deine Hilfe! :)

Sheepy20  15.11.2015, 21:16

Kein Problem mache ich gerne ;)
Du findest schon noch jemanden ich werde nächstes Jahr 18 und hatte noch keinen Freund also mal schauen was es so bringt ;)
Bin grad in der Ausbildung zur Arzthelferin ;) glaub mir ich weis wie ein Herz funktioniert ;)

DrWindows96
Fragesteller
@Sheepy20

Aww :)

Ohje... :/ Ich bewundere dich dafür, dass du so ohne Beziehung auch glücklich bist! :/ Ich hatte bis jetzt nur 2 wirkliche Beziehungen, aber beide waren nicht so gut und ich glaube einfach nach wie vor, dass es meine Schuld war... :(

Und cool! :) Dann kann ich dir ja blind vertrauen! :3

Sheepy20  15.11.2015, 21:23

Naja ich bin ein schüchterner Mensch aber eigentlich hätte ich doch schon gerne mal en Freund aber es soll wohl noch nicht sein ;)
Ja das kannst du ;)

DrWindows96
Fragesteller
@Sheepy20

Doch, das kommt noch! :) Und ich bin auch schüchtern :3 Aber so wie ich das sehe, bist du ein toller Mensch, also wird der richtige sicherlich noch kommen! :)

Sheepy20  16.11.2015, 13:55

Hehe;) Danke ;) das ist lieb von dir :)

DrWindows96
Fragesteller

Das ist doch selbstverständlich! :) Kannst du mir alles über das Herz sagen, was du weißt? :3 Das wär lieb, danke! :)

Sheepy20  16.11.2015, 19:52

Ohje also das ist aber ganz schön viel was ich dir erklären könnte ;) was willst du denn wissen?

DrWindows96
Fragesteller

Hm :3
Da gibt's so viel :)
Ich würde gern wissen, was macht dass es anfängt zu schlagen und warum es so lange ohne Pause durchhält :)

Du kannst mir auch gern eine PN schreiben :)

Und sorry für so viele Fragen :(

Sheepy20  16.11.2015, 20:15

Kann man PN aufm Handy senden? Hab das noch gar nicht gesehen ...

DrWindows96
Fragesteller

Nein, bist du nicht am PC? :/

Das ist voll blöd, dass das nicht geht :(

Sheepy20  16.11.2015, 20:17

Ne bin am Handy ... Mein Laptop macht mich Aggro 😊

DrWindows96
Fragesteller

Ohh 🙈
Wie machen wir's dann? :/

Ich wollte dir auch sagen, dass du mir sehr viel Kraft gibst und das mit meiner Angst schon ein wenig besser wurde, auch wenn ich immer noch eher ängstlich bin :(

Sheepy20  16.11.2015, 20:25

Also Pass auf Schau dir im Internet mal ein Bild an von einem Herz dann kannst du erkennen das es zwei Kammern und zwei Vorhöfe hat ... Das Blut fließt von zwei großen Venen in den rechten Vorhof durch eine Klappe in die Kammer und dann  durch eine weitere Große Arterie durch die Lunge findet der gasaustausch statt ... Dort bekommt das Blut Sauerstoff den unser Körper braucht ...
Dann kommt das Blut in den linken Vorhof und danach in die Kammer wieder durch eine Klappe in die aorta und somit in den ganzen Körper ... Wie ein Kreislauf muss du dir das vorstellen und immer wenn du deinen Herzschlag oder deinen Puls spüren kann lässt das Herz gerade das Blut durch die aorta schießen so einen großen Druck löst das Herz aus er ist praktisch eine Pumpe ...
Sorry ich glaube das war ein bisschen viel aber vielleicht verstehst du ja was ;)

DrWindows96
Fragesteller

Aww ich verstehe es!! Gut erklärt, Dankeschön! 😊🙉

Weiß gar nicht, wie ich wirklich danke sagen soll :(( Du bist so lieb zu mir... 😭🙊

Sheepy20  16.11.2015, 20:29

Schon gut ;) wenn ich jemandem helfen kann tue ich das gerne ;)
Du hast es sogar verstanden 👋🏻

DrWindows96
Fragesteller

Aww :3
Na klar, du hast mir sehr geholfen, ich wünsche mir, dass wir irgendwie in Kontakt bleiben könnten, das wär toll! 🙈😇

Sheepy20  16.11.2015, 21:02

Ja natürlich gerne ;)
Schreibe mir wenn du Fragen hast wenn ich das nächste Mal am lappi bin schreibe ich dir eine Nachricht ;)
Dann können wir in Kontakt bleiben ;)

DrWindows96
Fragesteller

Aww Okii Dankeschön!🙈😇

Darauf freue ich mich und ich bin auch immer für dich da, wenn du Fragen hast :))

Danke, dass du mir hilfst, meinem Herzen zu vertrauen! 😊

P.S.: Ich hoffe, du hast das wohlverdiente Sterncjen bemerkt! 🙉

Sheepy20  16.11.2015, 21:18

Echt kein Problem ;)
Ich freu mich auch ;)
Danke ;)
Also wir hören uns;)
Lass es dir gut gehen und hör auf dein Herz ;)

DrWindows96
Fragesteller

Aww wie süß 🙈
Tränchen 😢🙉
Gerne!! :))
Machs auch gut und bis bald! 😊
Und klar höre ich auf mein Herz, versprochen! 🙊
Ich hab es ganz fest lieb😊

Kann ich gut nachvollziehen. Ich war in meinem früheren Leben jemand, der ein Kreuz wie ein Raubritter hatte und meine Meinung meistens durchgesetzt hat.

Dann starb mein Mann, ich lernte meinen jetzigen Ex-Lebensgefährten kennen und seit einem guten Jahr, seitdem er sich total geändert hat und ich ständig krank war, hat sich alles geändert. Mein Leben steht auf dem Kopf, ich könnte beim geringsten Anlaß heulen, verstehe die Welt nicht mehr und mein breites Kreuz ist nur noch ein Abklatsch. Jeder sagt mir, ich solle froh sein, ihn los zu sein, es tut weh, es ist sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen, aber trotzdem ist es so. Ich bemühe mich, jeden Tag positiv zu sehen, aber das funktioniert nicht.

Ich halte Dir die Daumen, daß Du es schaffst, darüber hinweg zu kommen, es wird nicht einfach, aber irgendwann wird es besser, hoffe ich für Dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Ärztin
DrWindows96
Fragesteller

Danke dir...!

Ohje, das kann ich gut nachvollziehen... Mir erging es ja nicht anders. Meine Ex war nur noch eifersüchtig und anscheinend war ich ihr echt nichts wert... sie hat mich nicht nur seelisch verletzt... und ich hab das zugelassen... ich hab immer gedacht, lieber lass ich mich schlagen, wenn sie einen schlechten Tag hat und genieße die guten mit ihr, als wie dass ich allein da stehe...

Im Nachhinein war das jetzt so wohl die bessere Lösung... glücklicher bin ich trotzdem nicht... :(

Negreira  15.11.2015, 22:05
@DrWindows96

Geschlagen hat er mich nicht, aber er hat es geschafft, mich mit angeblichen Selbstmordabsichten in die Klapse zu bringen. Dort war es so schlimm, wie man es sich immer vorstellt. Nach 10 Wochen habe ich gedacht, ich raste aus. Er hat mir meinen Haustürschlüssel und meine Brieftasche abgenommen, wollte mich nicht sehr sehen, ich bin normalerweise jemand, der all seine Probleme angeht, aber das Jahr ist herum, und ich plage mich immer noch.

Warte noch ein bißchen, Du wirst sehen, irgendwann kommt jemand um die Ecke und dann weißt Du, das ist DIE Richtige. Über vergossenes Öl sollte man nicht nachdenken, ich weiß, das tut man, aber es bringt nichts. Niemand ist immer nur unglücklich, jeden Morgen geht die Sonne auf, auch im Winter. LG

DrWindows96
Fragesteller
@Negreira

Ohje, wie schlimm. :o Ja, ich wäre damals auch beinahe in die Klapse gekommen, als ich versucht habe, einer depressiven Freundin zu helfen... Sowas funktioniert nicht.

Tut mir Leid, was passiert ist...

Danke für deine Worte! Ich geb mal mein bestes... :)

Klar - Angst verursacht psychischen Stress - und wenn der psychische Stress körperliche Beschwerden auslöst spricht man von Psychosomatik. Psychosomatik heisst aber nicht dass man einen an der Klatsche hat, sondern dabei handelt es sich um ganz normale Reaktionen die sich u.a. auch auf das Herz auswirken können - und das macht den Betroffenen noch mehr Angst wodurch sie eine "Herzneurose" entwickeln können. Du kannst zu dem Thema auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

DrWindows96
Fragesteller

Danke, ja... es macht mich einfach nur noch fertig. Vielleicht bin ich so unglücklich und schieb das dann so unbewusst eben darauf, weil ich niemanden jetzt habe und das wirkt sich dann auf mein Herz aus.

bodyguardOO7  15.11.2015, 22:56
@DrWindows96

Na, dann weisst Du jetzt auch woher die Atembeschwerden aus Deiner anderen Frage kommen - die gehören auch zu den psychosomatischen Beschwerden durch die innere Anspannung.

Das leben ist groß. Alles ist groß. Mal hat man Glück mal pech. Hinter all dem steckt ein grund. Ich laufe mit offenen Armen durch die Welt. Na klar ist es nicht immer ideal. Aber versuch dich etwas zu lockern. Also einfach mal weniger auf die Risiken achten. Mehr auf das aufregende abenteuerliche warten und anstatt dir sorgen über die Kürze deines Lebens zu machen hab Spaß und lebe als wäre es dein letzter tag.

Glück.

DrWindows96
Fragesteller

Ich versteh, was du meinst. So würde ich es auch gern machen. Aber ich komm irgendwie einfach nicht so wirklich zurecht... Mein einzigster Wunsch ist es, wieder richtig Glücklich zu sein... am liebsten mit einem Menschen an meiner Seite... Seit ich meine beste Freundin verloren hab, läuft mehr oder minder alles schief... Und dann begleiten einen ständig Ängste und wenn jemand etwas zu dir sagt, dann wirst du gleich traurig und suchst Fehler bei dir, obwohl ich weiß, dass es kein Angriff auf mich ist...

Du solltest das unbedingt mit Deinem Kardiologen besprechen, damit keine Herzneurose hinzukommt.

DrWindows96
Fragesteller

Ich weiß, ich hab nur eben Sorgen, dass ich dann gleich als der totale Psycho abgestempelt werde... :/

FlyingCarpet  15.11.2015, 22:04
@DrWindows96

Darüber musst Du einfach stehen. Das passiert sehr vielen Herzpatienten. Besonders "Herzkinder" und bei Herzmuskelerkrankungen wird oft eine psychologische Betreuung benötigt.