Sport und Puls, herzangst?
Hallo zu meiner Person, ich leide unter einer herzangst.
Ich habe Angst vor Herzkrankheiten oder Rhythmusstörungen.
Da ich aber jetzt von einem Arzt untersucht wurde bin und der nix schlimmes außer etwas hohen blutdruck festgestellt hat und er gesagt hat ich soll das mit. Sport bekämpfen, habe ich mich entschlossen das auch zutun.
Soweit so gut.
Aber ich habe einfach Angst vorallem beim. Sport das mein Herz diese balstung einfach nicht aushält.
Ich habe heute ein kurze Training absolviert mit ca 15 min joggen und noch ein paar weiteren Kraft Übungen an einer Bank und einem Baum gemacht.
Mein puls war sehr schnell zwischen 140 und 150.
Und danach ca. 30 min noch war er bei 120 und jetzt 1 Stunde später bei 90.
Ist das normal.
Vorallem. Das er solange hoch ist.
Und sobald die kleinste Belastung kommt wie z.b nur stehen geht er direkt Wiese auf 120.
Zu mir:
27 Jahre alt, männlich, 110kg und 178cm groß.
3 Antworten
Sagen wir so:
Ich stelle die These auf, dass Du bislang sportlich nicht nennenswert aktiv gewesen bis.
Aus diesem Grunde muss Dein Herz-Kreislauf-System allmählich an aerobe Belastungsreize heranführen.
Ein starkes Herz-Kreislauf-System ist auch die Grundvoraussetzung für die Erbringung von Kraftleistungen bei kraftsportlichen Aktivitäten, was oft unterschätzt wird.
Die Tatsache, dass Du nach dem Sport einen deutlich erhöhten Puls über lange Zeit hast, ist ein Fingerzeit darauf, dass die Notwendigkeit besteht, hier etwas zu tun.
Im ersten Step sollten bei Dir gelenkschonende Aktivitäten mit moderater Belastung stehen. Joggen ist hier nicht die erste Wahl. Radfahren ist vermutlich die bessere Idee.
Ergänzend dazu kannst Du Functional Training betreiben, um mehr Muskelmasse aufzubauen, die Dir dabei behilflich ist, Körperfettgewebe zu verstoffwechseln.
Das kann sowohl im Grundumsatz als auch im Aktivitätsumsatz erfolgen.
Mit der schrittweisen Reduzierung des Körpergewichts werden Dich Aktivitäten im Alltag nicht mehr so stark beanspruchen.
Wenn Du monitoren willst, ob sich der Zustand Deines Herz-kreislauf-Systems über die Zeit bessert, kannst Du nach sportlichen Aktivitäten Dir folgende Daten notieren:
- Puls unmittelbar am Ende der sportlichen Belastung
- Puls nach 1 Minute
- Puls nach 2 Minuten
- Puls nach 3 Minuten
Das des prozentualen Rückgang des Pulses ist ein Indikator für den Zustand der Herz-Kreislauf-Systems.
Günter
Ja Du musst erst mal wieder ins alte Fahrwasser reinkommen, alles braucht seine Zeit.
Wünsche viel Erfolg!
Günter
Dir fehlt es vermutlich an Kondition und Ausdauer.
Fang langsam an mit Deinem Training und halte es erstmal konstant bevor Du steigerst.
Du wirst schon bald merken, dass es Dir besser geht und Dein Puls langsamer steigt.
= Trainingseffekt.
Alles Gute!
Mache ja schon langsam.
Ja Ausdauer habe ich keine mehr
Vom abnehmen hat der doc nix gesagt?
Mir macht laufen schon Spaß habe vor 6 Jahren mit fussball aufgehört und durch meinen büro Job kaum noch Bewegung.
Hab dann auch 30kg zugenommen.
Habe jetzt Angst dass diese balstung einfach zu groß ist, aber ich mach ja schon ganz langsam. Und der puls ist trotzdem solange hoch. Und vorallem beim Sport finde ich sehr hoch