Ist das gute Milch?

7 Antworten

Nein. Ich halte von veränderten Lebensmitteln nichts.

Hier wurde speziell Protein zugeführt. Das ist keine natürliche Milch mehr in meinen Augen.

Um die Inhaltsstoffe von bestimmten Lebensmitteln zu überprüfen (wie z.b. wie viel Salz ist drin, Ballaststoffe, Zusatzstoffe, etc.) scanne ich die mit einer App namens ‘Yuka’. Keine Werbung oder so, aber die App ist ganz gut für sowas

Die Idee an sich ist ganz gut. Der Preis ist einfach ein bisschen zu hoch.

Ist das gute Milch?

Gut wofür?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal welche Milch du trinkst.

Alex

Jede fettreduzierte Milch ist insbesondere in der Trockenmasse Proteinreiche. Vielleicht ist diese Milch auch mit Milchpulver "dicker" gemacht!? 🤷‍♀️ Falls da mehr Proteine als normal drinnen sind, muss das in der Nährwerttabelle stehen.

Zumeist sind diese "Protein-Produkte" einfach bloß besonders teuer ohne nennenswerten Mehrwert. Wenn man einfach etwas mehr fettarme Milch einer anderen Marke trinkt, sollte wohl ein ähnliches Ergebnis herauskommen - je nach Nährwerttabelle und Anreicherungsgrad.

Iss stattdessen eine Portion x-belibigen Magerquak - dann hast du garantiert mehr Proteine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Daniel551980  05.04.2025, 23:16

Wenn entsprechend mehr Protein drin ist, hat man ja einen Nährwert. Ob der im Einzelfall gut und sinnvoll ist und der Preis angemessen, ist eine andere Frage.

Annat75pyz  05.04.2025, 23:54
@Daniel551980

Ja, die Menge an Protein steht in der Nährwerttabelle.

Mir geht es aber mehr darum, dass auf der Packung groß "Protein" steht und dass das eine Modeerscheinung unserer Zeit ist. Trotzdem gab es auch schon früher Lebensmittel mit mehr und mit weniger Proteinen. Ein Beispiel für ein Produkt mit viel Protein ist der bereits erwähnte Magerquak/Magertopfen. (Grund: Das Wasser (Molke) wurde entfernt.)

Man sollte das alles deshalb in ein Verhältnis zu einander setzen...

Daniel551980  06.04.2025, 09:36
@Annat75pyz

Das ist halt Marketing. Und die Milch hat auch etwas mehr als doppelt so viel Protein als normale H-Milch. Daher ist der Begriff in diesem Fall schon gerechtfertigt. Das andere Lebensmittel auch viel oder sogar mehr Proteinanteil haben, ist korrekt, spielt aber für den Aufdruck keine Rolle. Da geht es ja nur um den Vergleich mit anderer abgepackter Milch.

Annat75pyz  06.04.2025, 11:04
@Daniel551980

Mir geht es hauptsächlich darum die Marketingstrategie aufzuzeigen.

Bei der Kaufentscheidung sollte es ja nicht nur um den Vergleich von Milch mit Milch gehen, sondern von allen Nahrungsmitteln mit dem jeweiligen Einen Produkt.

Und bei all dieser Diskussion haben wir noch gar nicht über Aminosäureprofile gesprochen. Also in welchem Verhältnis (essentielle) Aminosäuren darin vorkommen und wie gut das Lebensmittel aufgrund dessen verstoffwechselt werden kann.