Ist das eine Helikoptermutter?
Hey,
Ich hatte hier schon einige Fragen bezüglich meiner Eltern die man auf meinen Account sehen kann,und diese Frage knüpft etwas daran an also empfehle ich euch diese vorher zu lesen.(Ich bin w14)
Meine Mutter erlaubt mir kaum wo alleine hinzugehen,also in die Stadt mit Freunden ist zB komplett Tabu.Aber das ist nichtmal das schlimme,das schlimme ist das ich gar keine Privatsphäre habe.Wenn ich meine Zimmertür abschließe ruft meine Mutter sofort warum ich die Tür abschließe und das ich sofort aufmachen müsse.Beispiel,ich traue mich nichtmal mehr Tiktoks oder YouTube Videos zu schauen,das mache ich nur wenn ich alleine bin weil immer wenn ich die anschauen und meine Mutter ist in der Nähe kommt sie sofort zu mir und fragt 'mit wem redest du ? Wer ist das !' obwohl ich VIDEOS angucke.ZB habe ich seitdem ich 11 war eine online Freundin,ich bin mir die Gefahren der online Freundschaften sehr bewusst und kenne mich bestens mit Sachen wie cybergrooming auf bin also die letzte die irgendjemanden Daten geben würde.Aber es ist ja klar,das wenn ich mit jemanden seit Jahren videotelefonieren,schreibe das es wirklich eine gute Freundin ist (insbesondere weil wir es geschafft haben uns zu treffen wir mussten es aber so aussehen lassen als hätten wir uns gerade das erste Mal getroffen) ich kann auch an sich verstehen wenn man als Mutter besorgt ist.Aber nicht wenn man so wie meine Mutter ist,sie hätte mich komplett mit silent Treatment behandelt und hätte mir gesagt wie schlimm und scheußlich das ist,sie hätte es beim Familientreffen jedem erzählt und ich hätte vielleicht auch Schläge bekommen hätte sie das gewusst.Und selbst wenn ich mit ein paar bekannten/Freunden telefoniere kommt meine Mutter immer an und sagt 'Mit wem telefonierst du,du telefonierst mit niemanden fremden VERSTANDEN?' Aber ehrlich (wer meine letzten Beiträge gelesen hat weiß meine Geschichte und das ich keine Freunde habe) das ist doch klar das man sich Auswege sucht wenn man keinerlei richtige Freunde hat und die einzige Möglichkeit nur noch online Freunde sind.Jedenfalls packe ich immer sofort mein Handy weg wenn sie kommt,immer im der Panik gleich wieder beschimpft zu werden was ich denn tue.Anderes Szenario aber auch gegen meine Privatsphäre ist das sie IMMER mit ins Arztzimmer will und hören möchte was ich sage,und wenn ich was sage was ihr nicht gefällt korrigiert sie das immer.Heißt das ich nichtmal Ärzten die Wahrheit sagen kann weil sie ständig um mich schwirrt.Aus meinen letzten Texten kann man noch mehr Sachen entnehmen...
Vielen Dank für das durchlesen 🙏🏻
5 Antworten
Hi,
ich habe im Laufe meines Lebens viele Mütter kennengelernt und es war auch die ein oder andere Helikoptermutter dabei, aber das, was Deine Mutter da macht, geht weit, sehr weit darüber hinaus. Das ist krankhafte Kontrollsucht und keine überzogene Fürsorge mehr.
Du wirst Dir auf irgendeine Art und Weise externe Hilfe beschaffen müssen. Wird zwar sehr schwierig wenn Deine Mutter alles kontrolliert, aber ganz unmöglich ist es nicht.
Die Frage ist, was Du tun kannst:
Es gibt zahlreiche Hilfeseiten im Netz, die auch Chatoptionen anbieten.
Falls Du irgendwelche anderen erwachsenen Bezugspersonen hast, kannst Du versuchen, diese zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten.
Hilfeseiten (auch mit Chatmöglichkeit) wären
Für Deutschland:
https://www.nummergegenkummer.de/
oder
Für Österreich:
Für die Schweiz:
LG
Hey, wenn ich mir deine Geschichte durchlese, erinnert mich vieles an meine Jugend 🙁😡 jedoch war meine Mutter nicht ganz so krass. Trotzdem könnte ich gerade platzen und weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin nicht allzu oft in gute Frage, aber dein Thema interessiert mich, bzw. möchte ich dir wirklich gerne helfen.
Ob deine Mom eine Helikopter Mom ist, möchte ich nicht ausschließen , aber ich vermute dass da ein ganz anderes Problem dahinter steckt, was mit ihrer Kindheit/Jugend zu tun haben könnte, ausgelöst durch einen bestimmten Verlust, unterdrückte Ängste, ein früheres Trauma oder auch eine Trennung. Vielleicht hat sie auch eine ähnliche Erziehung gehabt. Da gibt's leider viele Gründe dafür, aber die meisten liegen oft tief begraben in der Vergangenheit und wurden nie aufgearbeitet oder bis heute tot geschwiegen.😣
Du bist in einem Alter, wo du deine Erfahrungen machen musst. Mal positiv, mal negativ. Aus negativen Erfahrungen lernst du normalerweise. Also negativ ist nicht immer verkehrt.
Wer immer unter ständiger Beobachtung steht, kann sich nicht frei entfalten und tut manche Dinge dann irgendwann heimlich. Manchmal sind sie harmlos, aber man will irgendwann nur noch Diskussionen aus dem Weg gehen...
Ich weiß nicht, ob deine Mutter auf sowas hinarbeiten möchte? Du wirst dich vermutlich immer mehr zurück ziehen. Du hast jetzt schon gewisse Ängste bezüglich der Situation. Die könnten sich dann evtl. auch i wann in deinem späteren Leben bemerkbar machen, indem du dich zb weniger traust, Dinge lieber ablehnst bevor du sie überhaupt gesehen hast. Sowas könnte zb passieren, aber das wäre schade.
Wie sollst du deiner Mom denn auch zeigen dass sie dir vertrauen kann, wenn sie dir keinerlei Freiraum gibt? Die heutigen Zeiten sind zwar riskanter mit Internet, soziale Medien usw. Heutzutage gehört das einfach zu unserem Leben, Arbeit, Alltag. Eine gewisse Zeit dafür, sollte jedem Teenager zustehen. Du sagst, dir sind auch bestimmte Gefahren bewusst 👍🏻 Das schlimme ist dass Eltern immer genau das Gegenteil mit ihrern Methoden erreichen! Das sollte deiner Mom bewusst werden!
Ich bin jetzt 38. Mein Sohn wird 18 in einen halben Jahr. Wir haben ein lockeres Verhältnis. Er weiß dass er mit mir immer über alles kann, (macht er natürlich trotzdem nicht 😛) aber das ist auch okay so. Einfach Vertrauen zulassen.
Im Übrigen, meine Mom hat mich früher oft mit Ignoranz gestrafft. Plötzlich keine Blickkontakte mehr, kein Gehör, keine Antworten.
Hat sich später in einer meiner Beziehung wieder gespiegelt.
Wenn eine Person den gleichen Raum mit mir teilt, mich über Stunden an schweigt, denkt mein Kopf sofort, die Person ignoriert mich gerade weil sie bestimmt böse auf mich ist, obwohl ich ja eigentlich weiß dass es gar nicht so ist! .😬
Ich könnte dir ganze Bücher drüber schreiben, aber ich möchte dir ja helfen.
Also, das beste für euch beide ist, geht zu einer Psychotherapeutin oder Psychotherapeut.
Hast du einen Vertrauenslehrer in deiner Schule oder einen Sozialarbeiter, Lieblinslehrer/in, dem du dich anvertrauen könntest?
Es gibt auch bestimmte Hilfetelefone, wo man auch richtige Hilfe bekommt. Ich kann auch für dich nachschauen, wenn du möchtest.
Letzter Ausweg wäre, das Jugendamt, aber so weit würde ich nur im äußersten Notfall gehen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.
Wenn du noch Fragen hast, frage. Ich versuche dir so gut wie möglich zu helfen. Fühl dich gedrückt ❤️😘
LG, Sandy
Hallo, das dachte ich mir schon, dass deine Mom es sicher für Quatsch hält oder ähnliches. War bei mir auch so. Meine Mom meinte, ich gehöre in die Klapse weil ich angefangen habe mich selbst zu verletzen. Ich hatte eben eine Vertrauenslehrerin in meinem Berufsvorbereitungsjahr, die mich dazu ermutigte in Psychotherapie zu gehen und meine Mom am besten mit zu bringen, die natürlich voll dagegen war und gemeint hat, da kannste alleine hin. Bei dir ist das alles offensichtlich noch mal wesentlich komplizierter. Ja ein Chat wäre wahrscheinlich am sinnvollsten, weil du die Browser Daten löschen kannst hinterher. 👍 Ich mache mich gerne mal schlau für dich wie das am besten funktionieren könnte. Werde mich dann auch gegen Abend zurück melden 🤗
Hast du denn niemanden in deiner Familie mit dem du da mal reden könntest oder der sieht was deine Mom mit dir macht? Was ist mit deinem Dad? Aber grundlegend gesagt, du bräuchtest eine Person, die zwischen dir und deiner Mom vermittelt. Jemand mit einer gesunden Weltanschauung und sozialpädagogischen Fähigkeiten. 👍🏻Diese kann auch fremd sein. Also ein unparteiischer Vermittler sozusagen. Hauptsache Vertrauenswürdig und dir sollte sie auf alle Fälle auch sympathisch sein. Deswegen fällt mir gerade ein, du könntest dich auch mal an die Caritas oder Diakonie wenden, wenn du sowas in deiner Nähe hast. Ich hoffe doch🙏 Wenn du nämlich die Möglichkeit hättest da mal persönlich hinzugehen wäre das glaube der effektivste Weg! Aber da ist wahrscheinlich wieder das Problem mit dem unterwegs sein oder?. Darfst du denn gar nicht raus oder sollst bloß in der Nähe bleiben oder wie ist das? Sollte das der Fall sein, dass du gar nicht raus darfst, solltest du dich tatsächlich ans Jugendamt wenden, weil das ist schon sowas wie Freiheitsberaubung! Es ist ja so schon nicht okay, wie sehr deine Mom in deine Privatsphäre eingreift und dich kontrolliert. 😣 Jugendämter würden definitiv eine gute Lösung für dich suchen. Es gibt zb Wohngruppen für Jugendliche. Aber da kommt es eben auch darauf an, ob du bereit wärst dein Zuhause dafür einzutauschen?
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Diakonie, Caritas könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen, um eine vernünftige Lösung zu finden. Jugendämter würden dagegen gleich etwas tun. Eine Möglichkeit könnte zb auch sein, dass das alle zwei Tage erst mal jemand kommen würde für paar Stunden, wie eine sozialpädagogische Familienhilfe und euch erst einmal im ganz normalen Alltag analysiert und beobachtet und darauffolgend, Probleme anspricht und Lösungen vorschlägt. Sturheit oder Ablehnung von deiner Mom, würde der SPFH dann auf alle Fälle zeigen, das da etwas nicht stimmt. Eine Mom die etwas ändern möchte, würde einsichtig sein und alles zu lassen was man vorschlägt. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht komplett überfordert 😅 ich möchte dir wirklich gerne helfen weil ich genau weiß wie du dich fühlst 😓
Ich darf nicht alleine in die Stadt leider /: Diakonie undso muss ich Mal gucken.Jugendamt mache ich nur aus dem einzigen Grund nicht weil ich Hund und Katzen habe und diese niemals verlassen möchte.Aber alles was damit zu tun hat meine Mom zu belernen oder irgendwelche Pädagogischen Sachen die das 'vertrauen' wieder aufbauen sollen,sowas funktioniert GAR NICHT 😬 ich will nicht wissen was ich mir anhören müsste wenn ich auf so eine Idee kommen würde.
Also für mich ist es eine Helikoptermutter, also wie ein Helikopter immer alles im blick haben. Sie nimmt dich völlig ein, und du hast ja wirklich gar kein Raum um dich frei zu entfalten.
Erstrecht da du ja auch in der Pubertät bist, da lernt man sich ja erst richtig kennen und nicht mal dort hast du deine Privatsphäre. Klar macht ein Elternteil sorgen um sein Kind erst recht wenn es um die Internetpräsenz geht.
Aber bei dir geht es schon weit über sorgen machen hinaus.
Wollte nur deine Frage in meiner Sicht beantworten. Leider habe ich keinerlei Tipps für dich, tut mir leid.
Das geht über das Bild einer Helikoptermutter hinaus. Was sie dir aufbürdet ist Kontrolle und Zwang und scheint krankhaft zu sein. Du bist nicht ihr Eigentum, sie sieht dich aber als solches.
Unser Sohn darf seine Zimmertür auch nicht abschließen.
Bei mir hat das was damit zu tun, dass ich die Hypotheken zahle und es eigentlich mein Haus ist und ich ihm das Zimmer nur zur Verfügung stelle.
Und in meinem Haus, ist keine Tür für mich verschlossen.
Zur Not trete ich deine Tür ein und mache sie kaputt und du bekommst erst eine neue Tür, wenn DU eine kaufst.
Aber in die Stadt darf er.
Verständlich und nachvollziehbar, aber ich denke das ist ne ganz andere Baustelle.
Das verstehe ich nicht,warum darf er keine Privatsphäre? Du weißt als Erwachsener Mensch nicht wie vertrauen brechend sowas auf uns wirkt
Weil du dein Zimmer nicht abschließen musst. Ist einfach nicht nötig für dein Leben.
Wenn es mir grässlich geht,und ich einfach nur alleine heulen will möchte ich nicht so gerne das meine Mutter reinkommt und mich bombardiert mit Fragen.
Und ich möchte gerne, dass sich das Haus selbst abbezahlt und ich nicht mehr arbeiten muss.
Interessiert auch keinen.
Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe
Danke,das ist die bisher hilfreichste Antwort.Nur leider habe ich keinen Vertrauenslehrer oder irgendeine Person der ich mich anvertrauen kann ): meine Mutter sagt grundsätzlich das Psychotherapeuten Quatsch sind und nur ausfrager sind deswegen darf ich nicht hin obwohl ich darum gebettelt habe.Aber Hilfstelefon klingt gut nur habe ich total Angst das meine Mutter das mitkriegt oder das man den Anruf auf meiner Sim sehen kann oder auf der Rechnung...Vielleicht ist ein Chat besser ?