Ist das eine gute oder schlechte Entwicklung?

6 Antworten

Sehe ich genauso aber ich gehe nicht reisen oder so hab nicht viel zum Leben und was ich spare hebe ich für Notfälle auf.Wenn der Kühlschrank oder Waschmaschine kaputt geht, das ich das nötige Geld habe und nicht aufgeschmissen bin. Hab mich auch für ein Hund entschieden und da kann Tierarzt sein. Für mich selbst bin ich bescheiden, brauche keine Marken oder so schnick schnack. Hab die Wohnung auch dekoriert und alles, für unser Wohlbefinden hab ich das ausgegeben aber sonst brauche ich nichts. Die Hose kann 10 Euro Kosten, hauptsache sie erfüllt ihren Zweck. Mein Handy war 60 Euro und wird benutzt bis es tot ist finde das auch bescheuert eine Jacke für 300 zu kaufen, wenn ich für das Geld jede Menge T-Shirts, Pullover, Hose Unterwäsche und so bekomme. Davon hab ich doch viel mehr.🙂

Moped85  07.04.2023, 12:25

Vllt. hat die 300€ Jacke auch einen Zweck, den sie für ihren Besitzer erfüllt.

BlackSoul818  07.04.2023, 12:30
@Moped85

Ich könnte von dem Geld eine dicke, eine für Regen und und eine leichte holen, da würde immer noch was übrig bleiben. Meistens bleibt die Qualität nicht bei der einen Jacke, das Handy usw. Soll dann auch Qualität haben. Wenn eins von meinen Schrott geht, würde mich das nicht ärgern weil das nicht teuer war. So denke ich in allen Bereichen.

Moped85  07.04.2023, 12:34
@BlackSoul818

Ja das stimmt. Wenn man eines von hoher Qualität, oder teurem Aussehen hat, will man anderes in seinem leben auch daran anpassen. Es gab da wohl mal einen Franzosen der durch den verkauf seiner Büchersammlung zu ungewohnt viel geld gekommen ist. Er kaufte sich einen teuren Mantel und stellte dann fest, das seine Wohnung nicht dazu passt.... tja am Ende wr er Pleite. Konnte allerdings ein Buch über diese Erfahrung schreiben.

Dennoch kann es ja sein, das eine Person in Kreisen verkehrt, wo man halt teure klamotten trägt. Schafft dann so eine Art Zugehörigkeit. Ohne jetzt den Sinn zu bewerten.

BlackSoul818  07.04.2023, 12:46
@Moped85

Ja, sowas gibt's leider sehr viel. Das sind Leute die über ihre Verhältnisse leben oder jemand sein wollen, der sie nicht sind. Um Anerkennung zu bekommen oder dazugehörig. Sowas treibt sie nur in Schulden. Ich bin wie ich bin, entweder man mag mich oder nicht. Das ist für mich einfacher 😁

Von komisch kann da keine Rede sein - vielmehr von klug und bedacht.

In uns ist das Wichtigste. Menschen suchen aussen, wollen haben. Das ist die Konsumerziehung. Alles im Aussen sollte uns für innen dienen.

Zum Lieben lernen, geben, gönnen, sind wir hier. Bewusst werden, in uns glücklich zu sein = lieben gelernt.

Schau in den Bew. Stufen, wie hoch bewusst man kommen kann.

Schaffe dir, in dir die Eigene Mitte, auch Innere Juwel 💎 genannt, das Selbstich.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Geld, Menschen)  - (Psychologie, Geld, Menschen)

Ich finde deine Entwicklung und deinen Erkenntnisgewinn sehr gut. Ich bin selbst auch nicht für das hemmungslose Konsumieren und investiere eher in Reisen, Unternehmungen etc.

Ich kann das weder als gut oder schlecht ansehen. Du ersetzt eine Methode des Konsumierens durch eine andere. Mir blieb selbst ohne eigene Wohnung kein Geld zum Sparen, und dies kam nicht durch eine Verschwendungssucht meinerseits.