Warum gibt es in Fliegern keine Stehplätze?

9 Antworten

Naja es gibt ja schon super Billige Plätze, und wie sollen die Flug begleiter Trinken und Essen verteilen wenn super viele Leute im Gang rum stehen, und steh mal 12+ Stunden das hat nichts mit verwöhnt zu tuen das ist einfach hart.

Aus Sicherheitsgründen. Bei vielen Flügen ist die Anschnallpflicht aktiviert, vor allem, weil es bei plötzlichen Turbulenzen (umgangssprachlich "Luftlöcher") auch schon mal Tote gegeben hat. Wenn die Maschine mehrere dutzend oder hundert Meter absackt ist das kein Spaß. Passiert selten und wohl kaum einer von uns hat das schon erlebt (oft sind es nur wenige Meter), aber das kann böse enden.

Zudem sind beim Start und bei der Landung die G-Kräfte erhöht und im Stehen kaum auszuhalten. Bei einem Notfall kannst Du Dich im Sitz anschnallen - im Stehen würdest Du durch das ganze Flugzeug schleudern und wärst nach wenigen Augenblicken tot.

Such doch mal: 1997 sackte ein Jumbo vor Japan über 300 Meter ab - es gab Tote und Schwerverletzte.

Wenn man sich festhält, dann kann wenig passieren.

Mit dieser Aussage beweist du, dass du dir nicht ansatzweise vorstellen kannst, welche Kräfte bei Flugunfällen wirken können.

Hast du mal in einem Bus gestanden, als der Fahrer eine Vollbremsung machen musste? So zur Orientierung: Wenn du dich in diesem Fall nur mit einer Hand festhältst, können die auftretenden Kräfte dein Handgelenk brechen.

Ein Bus mit Vollbremsung ist allerdings absoluter Kindergeburtstag im Vergleich zu dem, was bei einem Flugzeugabsturz passiert. Bei einem Flugzeugabsturz könnte sich niemand festhalten. Und diejenigen, die es doch versuchen, hätten dabei durchaus die Chance, sich die Hände abzureißen.

Hast du eine Ahnung, warum du in niedrigen Flughöhen kein Handy, Buch, Laptop o.ä. auf dem Schoß haben darfst? Weil die bei einem Flugzeugabsturz zu tödlichen Geschossen werden. So, wenn nun ein herumfliegendes Buch von vielleicht 500 g ein tödliches Geschoss wird... was glaubst du wohl, wie witzig es ist, wenn so ein 50 kg schwerer Mensch mit 200 km/h durchs Flugzeug fliegt? Damit lässt sich locker eine Gruppe Menschen erschlagen.

Also: Auf die Idee, Menschen im Flugzeug hinzustellen, kommt nur jemand, der vergisst an Unfälle zu denken, oder der sich die dabei wirkenden Kräfte nicht vorstellen kann.

So können auch die Ärmsten fliegen

Die günstigsten Flugtickets sind günstiger als Kinotickets. Mal ehrlich, wer sich die 5€ für einen Ryanair-Flug nicht leisten kann, ist zu blöd mit der Sozialhilfe umzugehen. Dann raucht man eben mal eine Schachtel weniger im Monat.

und die Gesellschaft würde Geld sparen.

Würde sie das, soso.

Warum sparen wir uns nicht einfach das Fliegen komplett? Würde noch mehr Geld sparen.

Zum einen hat das was mit der Sicherheit zu tun: bei einem CrSh gibt es so für niemanden ein Überlebenschance. Das andere ist: warum sind Stehplätze billiger? Nicht nur wegen fehlendem Komfort... Weil du mehr Personen pro Qm unter bekommst. Blöd nur, dass damit auch das Gewicht steigt - vorher 1×80 kg + Sitz. Nun 4×80 kg pro Meter.... Da wollt ich nicht mit fliegen.... Empfehle, dass Fahrwerk ausgefahren zu lassen - verlagert nämlich leicht den Schwerpunkt - könnte die letzte Verlagerung sein... Schonmal einen Looping von ner Vollbeladenen Maschine gesehen?😉

Fuballspieler
Fragesteller

kein gepäck

Digibike  01.12.2020, 19:28
@Fuballspieler

Schon klar, Aber statt 120 kg ( Gast, Sitz + Gepäck 4× 80 kg+ Sicherungen....) Rechne mal nach, was das bedeutet. Und macht nur Sinn für Fluglinie, wenn auch ausgebucht... Hat schon seinen Grund, warum darauf noch keiner kam... sowas kannst auf Zug, Bus oder Schiff machen, aber bitte nicht in der Luft... Da gelten andere Regeln (Physik und Sicherheit...) je mehr Gewicht, desto mehr Treibstoff....

Ähm das hat auch was mit Sicherheit zu tun