Wie macht ihr es Geld zu sparen?

Erdbeere54321  11.11.2024, 21:41

Wofür gibst du die 300-400€ denn aus? Und kaufen deine Eltern Essen/Kleidung für dich?

map0610 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:51

Essen ja, Kleidung reduziere ich da ich der Meinung bin ich brauche nicht ständig neue Kleidung. Meine Eltern haben auch nicht die Masse weshalb ich ihnen von dem Geld etwas gebe

4 Antworten

Wirklich nur das kaufen was du auch absolut brauchst, für mich wäre ein Netflix-Abo wo ich ab und zu reinschaue komplett sinnlos, da spare ich dann schon 10-20€.

map0610 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:48

Sowas hab ich auch nicht

Man spart am besten, indem man gleich nach Gehaltseingang per Dauerauftrag einen fixen Betrag auf ein extra Konto überweist.

Dann muss man sich darüber auch den restlichen Monat keine Gedanken mehr machen.

Ich habe quasi gar kein Konsum und auch kein Interesse daran. Ich besitze nicht mal ein Smartphone und habe keine Abos. Es wird nur für Wellness, Massagen und gutes Essen Geld ausgegeben. Ich wohne auf 35 m². Da ich gut verdiene kann ich so 2/3 meines Gehaltes sparen. Das geht dann in ETFs, Gold und Bitcoin. Obwohl ich gerade eine Investitionsreserve in Tagesgeld spare, weil nun bereits alles abgeht.

Am besten richtest du einen Dauerauftrag ein, der gleich mal 20 € bis 50 € auf ein bestimmtes Sparkonto überweist und dann ist das schon mal gesichert.

Alternativ gibt es z.B auch ETF-Sparpläne, die schon ab 25 € pro Monat beginnen.