Leben genießen oder für die Zukunft sparen?

8 Antworten

Beides, definitiv. Wenn man die Möglichkeit hat etwas zu sparen und sich dennoch auch Dinge wie Urlaub und sowas zu gönnen, sollte man es so machen. Manche Menschen priorisieren das Sparen über alles und nutzen so die Zeit in der sie viel mit dem Geld machen könnten nicht. Manche sterben sogar jung und haben dann nie richtig gelebt.

Trotzdem ist Vorsorgen wichtig und Geld zur Seite zu legen. Manchmal geht nicht alles. Daher sollte man auch nicht über den eigenen Verhältnissen leben.

Ich würde sagen, das beide Seiten ihre Vor- und Nachteile haben, ich persönlich würde mein Geld sparen bzw sinnvoll investieren, einen anderen Betrag für den Urlaub ( und auch für andere Dinge ), da bleibt dann noch was übrig, das benutze ich für meine Miete später mal, Essen, Kleidung usw

Ich denke,

man muss ein gesundes Mittelmaß finden. Man sollte schon an seine Zukunft denken, aber du solltest die auch nicht überhaupt nichts gönnen… ist ja auch Präferenz Sache. Ich persönlich bin aber weiter auf Seite Sparen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was man verdient, ob alleine oder in einer Beziehung.

Ich verdiene 2520€ Netto und lege jeden Monat 1000€ auf das Sparkonto.

Meine Partnerin verdienet 1900 Netto und legt ca. 750 auf ihr Sparkonto.

Der Rest ist zum Leben und Urlaub

Also ich bin noch Student und nicht Vollzeit berufstätig. Allerdings habe ich mir vorgenommen, mein ganzes Leben zu arbeiten und nicht in die Rente zu gehen. Folglich wäre das einzige, wofür ich ,,spare'' - eher investieren würde, in eine eigene Immobilie. Vorzugsweise eine schöne Eigentumswohnung zentral in einer Großstadt.

Ich sehe es nicht ein in meinen jungen Jahren bzw. allgemein auch in meinen 40er oder 50er Abstriche machen zu müssen, nur um später zu faulenzen. Das Leben ist nicht Freitag-Sonntag und auch nicht 60+. Das Leben ist jeden Tag.

Das meiste von meinem Geld werde ich schön in Reisen ballern. Mein Traum ist es später mal so jährlich 4x nach New York zu fliegen.

Geld zurücklegen im Sinne von 200.000€ auf dem Sparkonto etc. würde ich nieeeemals machen, absolut verschwendete Zeit in meinen Augen. Einfach Immobilie wie eine normale Miete abzahlen lassen und den Rest nur für Reisen und geiles Essen ausgeben. Das ist meine Lebenseinstellung. Ich will das Leben genießen und nicht sparsam krepieren.