Bescheiden Leben?

3 Antworten

Jemand der eine hohe Position bekleidet und sehr viel Wissen hat ist bescheiden, wenn er bodenständig bleibt und keine Hierarchien walten lässt.

Wenn man die Not und das Weltgeschehen wahrnimmt, und sieht, dass andere Menschen nicht in Daus und Braus leben, und derjenige dann auch nicht den reichen Maxe herauskehrt.

Bodenständigkeit und Bescheidenheit sind Eigenschaften, die man entweder in die Wiege gelegt bekommt oder eben nicht.

NebulaGhost  15.08.2023, 03:02

Zur korrektur deines letzten Satzes lässt sich noch sagen, dass Bescheidenheit und Bodenständigkeit nicht zwangsläufig angeboren sind, sondern durch persönliche Entwicklungsprozesse, äußere Einflüsse und soziale Verantwortung gefördert werden können.

Jemand der eine kleine Wohnung hat, nur sehr wenig bis nie bestellt und immer selber kocht anstatt teurere fertigsachen, nicht sehr viel arbeitet, nicht oft in den Urlaub fährt ect.

Für mich bedeutet es bescheiden zu sein, wenn man, trotz dass man könnte, nicht immer das beste vom besten kauft. Zum Beispiel ein normalo Auto, statt nem Ferrari, selbst wenn man die Kohle locker hätte.
Also viel Geld haben, aber nicht prahlen damit sozusagen.

zumindest würde ich es so definieren.