Dilemma für meinen Lebensstil?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung hat viel mit dem zu tun, was Du benötigst, um Dich wohl zu fühlen. Der eine Mensch braucht das Wissen, möglichst viel Geld auf dem Konto zu haben und der andere Mensch braucht zum Wohlfühlen einen angemessen großen und schönen Wohnraum und ein Dritter braucht zum Wohlfühlen das Wissen, jedes Wochenende durch Lokale ziehen zu können und ein Vierter blüht auf, weil er jedes Jahr schöne Reisen unternimmt, die er sich leisten kann und will.

Sicher gilt nur für alle: Jeden Euro kannst Du nur 1x ausgeben.

Ich würde die Frage anders angehen: Ich würde mir über das Ziel Gedanken machen und daher fragen: Wozu?

Also egal bei welcher Variante sich Dein Wohlgefühl am besten einstellt, kommt dann die Frage: Mich wohlfühlen - wozu - was folgt dann? Bedenke: Wenn das Sich-Wohlfühlen zum höchsten Ziel des Lebens wird, reiner Selbstzweck ist, dann stellt sich im Laufe der Zeit eine Leere ein, die zum Unwohlgefühl führt. Wenn Du jedoch ein Ziel hast, welches über das Wohlgefühl hinausgeht, dann kannst Du auch besser beurteilen, welche Lebenssituation (welche der im ersten Absatz genannten Varianten) zu Dir am besten passt.

Ich hätte dem, was Du Dir für die nächste Zeit in Aussicht stellst, absolut nichts entgegen zu setzen!

Ich würde Dir raten es zu tun wenn ich von mir aus gehe! Auch im fortgeschrittenem Alter, in dem ich mich bereits schon befinde, sind mir meine 4 Wände das wichtigste, denn ich möchte mich rundum wohl fühlen können und setze mein Geld auch dafür ein.

Wenn Du Dich um das doppelte der bisherigen Größe der Wohnung, Dich komplett neu einrichten musst, sind 8000 € nicht viel! Wenn es sich dann auch noch um qualitativ hochwertige Gegenstände handeln sollte, musst Du schon tief in die Tasche greifen!

300 - 400 € mtl. sparen zu können ist auch schon eine Summe die bei Deinem Nettoverdienst möglich sind.

Alles in allem würde ich, wäre ich Du dazu neigen, Dir den Rat geben es jetzt und sofort zu tun, denn mit 30 Jahren ziehen die Jahre viel zu schnell an einem vorüber und eh Du Dich versiehst sind 10 Jahre auf und davon geflogen ohne dass man sie bewusst wahr nimmt! Danach wird es ganz bestimmt sehr schwer werden dass, was Du jetzt versäumst, nachholen zu können!

Schlaf noch einmal eine Nacht darüber, lies meine Zeilen ein zweites Mal und entscheide dann!

Ich wünsche Dir das kleine quäntchen Glück, die richtige Entscheidung fällen zu können!

Das Dilemma machst Du Dir selbst.

Kein Mensch braucht 8000 Euru, um eine Wohnung einzurichten.

Man sollte das Leben auch geniesen.

Wenn Du möchtest, dann gönn es Dir doch.

Du verbrauchst ja auch nicht alles Gesparte und Lohn sondern hast immer noch Puffer.

Ich würde einfach mal in mich gehen: brauchst oder möchtest Du 60m2 sehr.. mein Freund lebte lange auf 30m2 , klappte auch, wenn ich Wochenende zu Besuch kam, gut.

Die Änderung kam erst, als ich herzog, sonst wäre er in der sehr gemütlich-schönen Whg geblieben.

Und 300-400€ sparen ist ja auch noch sehr gut..Sparen ist sinnvoll, aber nicht rein um des Spatens willen: man darf sich auch was gönnen.

Wüdest Du z.B.in absehbarer Zeit ein Haus kaufen wollen.. dann würde ich persönlich jetzt nicht umziehen sondern weiter drauf hin sparen.

Dein sparen dient ja größtenteils dem Konsum deswegen würde ich den Schritt gehen, zumal wir alle nur ein Leben haben und wenn du dich jetzt danach fühlst dann genieß dein Leben. Sparen kannst du ja weiterhin, hauptsache du hast immer gewisse Rücklagen die jeder Mensch haben sollte, auf die du in schwierigen Situationen zurückgreifen kannst.