Warum haben unsere Nachbarländer fast keine Obdachlosen?

3 Antworten

Von den Niederlanden kann ich berichten, dass man dort tatsächlich keine sieht.

Das dürfte damit zusammenhängen, dass Betteln dort eine Straftat ist und sogar Pfand sammeln nur Hilfsorganisationen mit Genehmigung dazu erlaubt ist.

Die Niederlande sind nicht mehr so nett wie ihr Image

Obdachlose leben dort in "de Opfang" wie auch immer man sich das vorstellen muss, von 60€ Taschengeld in der Woche. Soviel bekommen da auch Asylbewerber. Macht zwischen 240 und 300€ im Monat, ist also halb soviel wie Bürgergeld hier und die Niederlande haben mittlerweile ein etwas höheres Preisniveau als Deutschland.

Jedenfalls haben die Niederlande Obdachlose, wieviele weiß ich nicht, aber sie haben es geschafft diese Personengruppe im Alltag unsichtbar zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die anderen EU Länder hast Du ausgelassen. Gerade von Frankreich wird berichtet das dort eine Vielzahl von Obdachlosen dahinvegetiert.

Solche zahlen muss man auch immer im Zusammenhang mit der totalen Einwohnerzahl sehen

Deutschland hat 80. Millionen Einwohner

Österreich hat 9 Million Einwohner

Die Schweiz knapp unter 9 Million Einwohner