Darf man auf Deutschlands Autobahn wirklich so schnell fahren wie man will?

16 Antworten

Jain. Es gibt durchaus Stellen auf Autobahnen mit Tempolimit (z.B. 80, 100 oder 120). Oft gibt es auch zu bestimmten Uhrzeiten Reglementierungen (z.B. zwischen 22 und 6 Uhr aufgrund des Lärmschutzes). Auf Strecken ohne Tempolimit, die es in Deutschland gibt, darfst du hingegen so schnell fahren, wie du willst.

Es gilt allerdings eine Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern, die im Falle eines Unfalls und der folgenden Haftfrage eine Rolle spielt.

Aber 300-400 verbietet einem eigentlich der gesunde Menschenverstand... (wobei ich davon ausgehe, dass dieser hohe Wert bewusst gewählt wurde)

Ja, darf man. Allerdings gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, und die ist von Bedeutung, wenn es zur rechtlichen Beurteilung von Unfällen oder Gefährdungen kommt.

Ja, Wenn keine anderen Schilder stehen, gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Diese ist aber nur eine Empfehlung.

Es gibt sogar ein Video, wo jemand über 400 km/h auf der Autobahn gefahren ist, der Rekord auf einer öffentlichen Strecke

https://www.youtube.com/watch?v=OjwQp5IILMc

ja darfst Du, Du musst das natürlich verantwortungsvoll tun und Deine Geschwindigkeit auch den Verkehrs- und Wetterverhältnissen anpassen. 300 ist auf leeren Autobahnen schon öfter mal kurzzeitig möglich - 400 ist sehr extrem, das wirst Du nirgendwo verantwortungsvoll fahren können. Vielleicht auf ner 3 spurigen Autobahn, wenn wirklich mittlere und linke Spur frei sind und auf der rechten nur ab und an ein Fahrzeug fährt sind vielleicht mal kurz 350 drin - aber auch das ist wohl sehr sehr selten verantwortungsvoll fahrbar - und dann natürlich auch nur von entsprechend erfahrenen Fahrern und nicht von nem Fahranfänger der mal Papis Ferrari ausgeliehen bekommt.

Wenn wir also mal von diesen Extremen weggehen und uns dem Alltag zuwenden, bewegen sich die Geschwindigkeiten im Bereich bis 250 km/h - die meisten Fahrzeuge sind bei dieser Geschwindigkeit - so sie diese Marke erreichen - auch abgeregelt - lediglich Sportwagenhersteller regeln nicht ab und bei bestimmten Top-Modellen der Hersteller kann man gegen Aufpreis eine höhere Limitierung bestellen, die dann z. B. mit einer härteren Abstimmung einhergeht - zu Lasten des Komforts.

Natürlich musst Du aber auch bei Geschwindigkeiten unterhalb 250 immer verantwortungsvoll und den Bedingungen angepasst fahren - es wird daher sehr oft vorkommen, dass Du auch nur z. B. mit 100 km/h fahren kannst - z. B. in der Rush hour. Und ca. 30 % der Autobahnen sind auch generell limitiert - z. B. an bestimmten gefährlichen Stellen oder wegen der Nähe zu einer Stadt wegen Lärmschutz etc. - teilweise auch eher aus politischer Willkür. Du musst halt auf die Schilder achten, sonst wird's teuer und der Lappen ist weg.

Wenn Du also die deutschen Autobahnen nicht kennst, kann ich Dir nur den Tip geben, sei sehr vorsichtig und schaue Dir den Verkehr erst mal an - ohne dass Du Geschwindigkeiten wählst, die Du nicht gewohnt bist. Achte vor allem beim Spurwechsel auf rückwärtigen Verkehr - lerne die verschiedenen Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen - erst wenn Du das alles beherrscht und Dich sicher fühlst, steigere die Geschwindigkeit. Und egal wie schnell Du dann fährst - acht immer das Rechtsfahrgebot und schau in den Rückspiegel. Blockiere keinen Verkehr und gefährde keinen Verkehr. Und eben keinesfalls unachtsam die Spur wechseln. Wenn Du Dich daran hältst wirst Du auch Freude beim Fahren haben und gleichzeitig sicher unterwegs sein. Wichtig ist ein Miteinander im Verkehr und kein Gegeneinander.

Aber wer einen Unfall baut, wird sich trotzdem verantworten müssen.

eppursimuove  27.10.2019, 23:29

bereits ab 130 kmh = Richtgeschwindigkeit, deswegen wurde sie eingeführt, selbst ohne Schuld wird man belangt.