Ist das ein Schneeballsystem oder einfach nur ein komisches Coaching-Angebot?

8 Antworten

Hey!

Also das klingt schon sehr nach "too good to be true", wenn du mich fragst. Dass da jemand innerhalb von drei Monaten 0,5 Millionen verdient haben will und dann diese esoterischen "Manifestations"-Sachen erzählt, klingt schon sehr nach einer Mischung aus einem überteuerten Coaching-Angebot und möglicherweise auch einem Schneeballsystem.

Solche Programme versuchen oft, Leute mit großen Versprechungen zu locken, aber am Ende wird meistens der wirkliche Nutzen kaum geliefert. Vor allem der Preis von 50.000€ (ohne MwSt.!) ist richtig heftig. Dafür kann man auch studieren, und das bringt einem dann wirklich nachweisbare Fähigkeiten und Chancen im Leben.

Dieses esoterische Zeug mit den Matratzen, Räucherkerzen und Altlasten-Ausspucken gibt mir ehrlich gesagt auch große Sekten-Vibes... und die Tatsache, dass diese andere Frau anscheinend immer vor den Teilnehmerinnen steht und die Fäden zieht, macht es noch verdächtiger. Es gibt leider viele Leute, die versuchen, mit solchen Coachings oder Business-Programmen schnelles Geld zu machen, aber das eigentliche "Business-Modell" ist dann oft nur, andere Menschen auszunehmen.

Wenn es wirklich darum geht, anderen zu helfen, Geld zu verdienen, sollte das Programm nicht so absurd teuer sein, oder? Und echte Coaches bieten normalerweise handfeste, umsetzbare Strategien, nicht nur vage Versprechungen und esoterische Praktiken. Also, ich würde das mit großer Vorsicht betrachten und dir raten, solche Dinge immer kritisch zu hinterfragen, vor allem, wenn jemand so schnell so viel Geld verspricht.

Also, um ein Schneeballsystem zu erkennen, würde ich nach folgenden zwei Punkten gehen:

Das primäre Ziel ist es andere anzuwerben und nicht durch den Verkauf eines echten Produkts oder einer echten Dienstleistung. Bei einem Schneeballsystem verdienen die Leute an den neuen Teilnehmern, die sie ins System bringen, und nicht daran, was sie tatsächlich verkaufen.

Das Hauptversprechen ist schnelles, leicht verdientes Geld, oft mit übertriebenen Erfolgsgeschichten. Die tatsächliche "Arbeit" oder der "Wert" hinter dem Geld ist oft sehr vage oder schwer zu durchschauen.

In deinem Beispiel sieht es zwar so aus, als ob es sich nicht direkt um ein klassisches Schneeballsystem handelt, weil da ja scheinbar eine echte Dienstleistung verkauft wird (Coaching, Aufgaben, Reisen).

Aber: Es könnte sich trotzdem um ein System handeln, das ähnliche Mechanismen nutzt, um Menschen dazu zu bringen, viel Geld zu zahlen, während der eigentliche Nutzen fragwürdig bleibt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen helfen.

Anissa

Eine ehemalige Klassenkameradin postet über ihren Instagramaccount Videos, in denen sie davon erzählt, dass sie anderen beibringen möchte, man Geld verdiene, wie reich sie innerhalb von wenigen Wochen geworden ist (0,5 Mio in drei Monaten), usw. Wirklich viel Inhalt bieten ihre mehrstündigen Videos (die sie fast täglich hochlädt) nicht und sie erzählt auf sehr esoterische Weise, dass man nur das Ziel manifestieren müsse, usw.

Weiter braucht man doch nicht zu lesen um zu wissen was los ist. Wenn ich so leicht so viel Kohle machen kann habe ich bestimmt was Besseres zu tun als das ständig irgendwo zu posten.

Inkognito-Nutzer   16.10.2024, 11:36

Das war nicht meine Frage. Ich habe gefragt, ob sie einem Schneeballsystem zum Opfer gefallen ist/eines gegründet hat oder ob das nur ein fragliches Angebot ist, um anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Inkognito-Nutzer   16.10.2024, 11:39
@apfelbus

Ja, das ist kein Schneeballsystem? Ja, das ist ein Schneeballsystem?

Und wie grenzt du das zum Schneeballsystem ab (viel kann ich ja auch nicht beurteilen, da ich das Angebot nicht angenommen habe)? Auch hier geht es darum, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Hallo,

kurz und knapp. Einfach die Finger davon lassen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hierzu kann ich Charlotte Raven sehr empfehlen. Wenn du bei Spotify ihr Name eingibst findest du 3 spannende Interviews....Sie ist Aussteigerin und redet offen über den ganzen Käse. Das ist alles Abzocke. Diese Money-GodSpeed-Queens manipulieren was das Zeug hält. Und es sind viele inzwischen. Kenne leider auch jemanden, die da reingerutscht ist. Auf ihrem Instakanal macht sie auch tolle Aufklärungsarbeit. Und auf Youtube Danielle Ryan auch eine Aussteigerin macht ebenfalls Aufklärungsarbeit dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mag sein, dass sie und die Kundinnen das als ernstes Coaching ansehen. Die einzige, die dabei aber reich wird, ist deine ehemalige Klassenkameradin.

Solche Coachings sind zu 99% unnötig und Geldmacherei.

Sie hat hier aber eine gute Marktlücke gefunden.

Normalerweise zielen solche Coachings auf Männer. Hier werden dann Statussymbole und Frauen hervor gehoben, die man dann durch den Reichtum bekommt.

Sie hat hier aber das gute Gefühl und das Spirituelle in den Vordergrund gestellt. Perfekt um Frauen anzulocken. Und dann noch super teuer. Quasi die Pinktax fürs Coaching. Hauptsache die Frauen haben ein gutes Gefühl dabei. Genial, warum bin ich nicht drauf gekommen?