Ist das Doppelmoral? Was meint ihr?

Ich persönlich finde dass es natürlich doppelmoral ist.

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

ja natürlich 66%
nein ist es nicht 34%

14 Antworten

nein ist es nicht

ist nicht meine Position aber man kann denken das es eine bestimme Strafe geben soll für das Fremdgehen aber trotzdem die extrem harten Strafen die da z.T. in den Gesetzbüchern einiger Länder gibt ablehnen. Das ist kein zwingender Widerspruch und daher muss das auch keine Doppelmoral im Spiel sein.

Ich kenne Leute die wollen dass Fremdgehen in deutschland strafbar ist

Ernsthaft? Das finde ich aber mehr als schräg. Was treibt solche Leute an die das fordern?

Und dann macht es in der Tat keinen Sinn es in anderen Ländern zu verurteilen, weil Strafen folgen, es hier aber zu fordern.

Oder geht es ihnen "nur" um ein unterschiedliches Strafmaß?

Also Steinigung ist nicht ok, aber Geldstrafe passt schon?

Ersteres ist natürlich absolut verwerflich und auch nicht hinnehmbar in einer zivilisierten Gesellschaft.

Also überhaupt auf die Idee zu kommen eine Strafe dafür zu fordern, egal mit welchem Strafmaß, lässt einen nur den Kopf schütteln.

Grautvornix  09.06.2023, 23:31
Ernsthaft? Das finde ich aber mehr als schräg. Was treibt solche Leute an die das fordern?

Vielleicht ein zerebraler Totalausfall?

Asporc  09.06.2023, 23:33
Also überhaupt auf die Idee zu kommen eine Strafe dafür zu fordern, egal mit welchem Strafmaß, lässt einen nur den Kopf schütteln.

Ehebruch war auch in Deutschland lange strafbar.

Und es gibt bei untreue auch Opfer. Was Opfer verursacht ist potentiell ziel für ein Gesetz das eben diese Opfer verhindern oder verringern soll.

Grautvornix  09.06.2023, 23:36
@Asporc
 Was Opfer verursacht ist potentiell ziel für ein Gesetz das eben diese Opfer verhindern oder verringern soll.

Dann sollte man endlich ein Gesetz gegen Gier machen.

Asporc  09.06.2023, 23:37
@Grautvornix

Gier ist aber keine Tat sondern eine Eigenschaft. Es wurde ja auch nicht bestraft Sexualtrieb zu haben sondern nur wenn du den nicht mit deinem Ehepartner ausgelebt hast.

Grautvornix  09.06.2023, 23:41
@Asporc

Als wenn jemand nicht mehr Fremdgeht, weil es unter Strafe steht. Da hat er seinen Sexualtrieb auch nicht unter Kontrolle, wenn es eine Gelegenheit gibt.

Kessie1  09.06.2023, 23:43
@Asporc
Ehebruch war auch in Deutschland lange strafbar.

Wir haben es überwunden... andere Länder leider noch nicht. Und ja, war strafbar bis 1969 - also schon ein paar Jahre her. Was treibt aber solche Leute an, sowas wieder zu fordern?

Und bei Untreue gibt es Opfer... Emotionale Opfer... klar, gibt es auch bei einer Scheidung, beim verlassen werden, bei unerwiderter Liebe usw.

Und die große Frage ist dann aber auch: wer ist eigentlich Opfer und wer ist Täter? Geht einer fremd, kann er durchaus Beides sein. Wird einer betrogen, kann er ebenfalls durchaus Beides sein.

Also bei so vielen Eventualitäten lohnt nicht mal drüber nachzudenken daraus Gesetze basteln zu wollen.

Es gibt das Schuldprinzip nicht mehr in der Ehe. Und auch sonst sollte man es dabei belassen so etwas in der Form nicht wieder aufleben zu lassen oder gar Strafen zu verhängen.

Asporc  09.06.2023, 23:44
@Grautvornix

Das funktioniert sogar bei Mord aus Wut. Ein großteil der Menschen kommt sicher mal in die Situation das sie so wütend sind das sie wortwörtlich einen Mord begehen könnten. Aber wenn man dann weiß das es einem das ganze Leben ruiniert dann ist die Wut auf einmal doch nicht mehr ganz so schlimm.

Grautvornix  09.06.2023, 23:46
@Asporc

Wenn die Wut groß genug ist dann denkt man in dem Moment aber nicht über Strafe nach. Sonst gäbe es ja nicht den Begriff... im Affekt, oder?

Asporc  09.06.2023, 23:49
@Kessie1

Hier geht es aber um was anderes. Nämlich darum das gesagt wurde das die Forderung in den Bereich des Wahnsinnes gehört.

Wie sollte der Fremdgeher das Opfer sein ? Wenn sein Partner ebenfalls fremd geht ? Nun dann wären beide schuldig. Was sollen da komplexe eventualitäten sein ?

Unerwiederte liebe ist wiederum keine Tat. Und es werden nur Taten bestraft. Somit ist das auch kein Argument. Genausowenig wie der Punkt mit der Gier.

Und um es nochmal klar zu stellen ich habe nicht gesagt das Fremdgehen bestraft werden soll sondern das es eine leicht nachvollziehbare und durchaus logische Forderung ist wenn man das fordert. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man durchgeknallt ist oder sonstwas.

Kessie1  09.06.2023, 23:52
@Asporc

:-)... Dann wird eine Geldstrafe aber kaum reichen. Denke nur an die Deppen die immer noch am Handy hängen bei der Autofahrt. Betrunken fahren oder im Drogenrausch. Steinigung? Kommt doof, wenn man selbst die Bevölkerung dezimiert.

Mord kannst du auch kaum mit Fremdgehen vergleichen. Es sei denn, man fordert dann auch dafür lebenslänglich. Steht aber in keinem Verhältnis.

Und im Grunde bleiben doch nur die "auf frischer Tat ertappt" oder sollen dann schon Anschuldigungen und Indizien ausreichen... Da wäre es lustig dabei zu zu sehen, wie erfindungsreich manche Leute werden die zu platzieren und zu konstruieren.

Das Geschäftsfeld "Treuetester" hätte Hochkonjunktur. OK, schafft Arbeitsplätze...

Asporc  09.06.2023, 23:52
@Grautvornix

Und wenn es nicht wirken würde hätten wir eine Mordrate wie vor hunderten von Jahren. Der Mensch selbst hat sich seit Jahrtausenden nicht geändert.

Nur die Umstände. Morde sind in den meisten Ländern selten geworden weil die Aufklärungsquote und die Strafe hoch ist.

Als die einzige Möglichkeit einen Mörder zu finden war das es Augenzeugen gibt wurde ständig gemordet. Aus jeder kleinen Ehrverletzung ist ein Mord geworden. Das ist heute undenkbar. "Dank" Strafe und Aufklärung.

Asporc  09.06.2023, 23:53
@Kessie1
Dann wird eine Geldstrafe aber kaum reichen. Denke nur an die Deppen die immer noch am Handy hängen bei der Autofahrt. Betrunken fahren oder im Drogenrausch.

Und sind diese Fälle gesunken oder gestiegen seit es strafbar wurde ? Bzw. verschärft wurde wie es X mal bei Alk war.

Kessie1  09.06.2023, 23:56
@Asporc
sondern das es eine leicht nachvollziehbare und durchaus logische Forderung ist wenn man das fordert

Also für mich nicht. Aber steht dir ja frei es anders zu sehen.

Wie sollte der Fremdgeher das Opfer sein ?

Männer kann man recht problemlos zum Opfer machen ;-).

Aber wie dem auch sei: da du dich offensichtlich nur an meiner Wortwahl störst, müssen wir das Thema auch nicht weiter erörtern. Es ist meine Meinung, die du nicht teilen musst.

Grautvornix  09.06.2023, 23:59
@Asporc

Nee, ich glaub so einfach ist das nicht. Ich denke es liegt auch daran, das ein Leben heute für die meisten mehr wert ist, als vor 500 Jahren.

Außer man heißt Putin mit Nachnamen, dann nicht.

Grautvornix  10.06.2023, 00:06
@Kessie1
Männer kann man recht problemlos zum Opfer machen ;-).

Da gibt es unzählige Bücher und Filme drüber.

tanztrainer1  11.06.2023, 01:14
@Asporc

Wenn jemand vom Partner andauernd mies behandelt wird, ist es eventuell sogar verständlich, wenn der dann fremdgeht, er also auch ein Opfer sein kann.

ja natürlich

Die Leute zeigen gern mit dem Finger auf andere und verdrängen, dass sie oft genauso denken, wie die Menschen die sie kritisieren. Die Islamkritik der AFD zum Beispiel ist völlig verlogen, da die AFD selbst am liebsten alle Frauen hinter den Herd verbannen will – zusätzlich sind sie gegen LGBTQ.

QAhmad  07.07.2023, 14:19

also "HINTER dem Herd " macht ja schon mal gar kein sinn... wie soll man da kochen???? 😄

nein ist es nicht

Meine Antwort hast du.

Ich vermute, du hast einen ganz frischen Account und den Auftrag oder Wunsch, Deutschland und sein Christentum ein bischen lächerlich zu machen.

dass Fremdgehen in Deutschland strafbar ist

Nenne den Paragrafen und das Gesetz!

ja natürlich

Ich möchte das Fremdgehen bestraft wird, das stört mich auch nicht an den Islam. Ich finde der Islam hat in vielem recht was die Beziehungen zwischen Mann und Frau an geht.

Aber mich stört an den Islam mehr das sie Jesus nicht anerkennen und generell haben christlich geprägte Länder größere technische Fortschritte errungen daher muss Deutschland christlich bleiben.