Wenn Ihr z.B. wegen Krieg aus Deutschland in ein muslimisches Land fliehen würdet, würdet Ihr Euch dann in die islamische Kultur integrieren wollen/können?

27 Antworten

Genau das würde ich machen, wenn ich vor hätte dort zu bleiben.

Zumindest würde ich keine Kirche bauen und den Leuten mit meiner Religion auf den Sack gehen.

Und ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es in der Schule meiner Kinder kein Schweinefleisch gibt und für mich im Restaurant keinen Alkohol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich würde mich in die türkische Kultur integrieren und schnellstmöglich Türkisch lernen. Das ist nicht deckungsgleich mit "islamischer Kultur" und man wird da auch nicht gezwungen in die Moschee zu gehen oder so. Als Atheist gehe ich auch nicht in eine Kirche.

Genau das würde ich tun, würde ich mich für ein muslimisches Land entscheiden.
Ich käme gar nicht auf die Idee, ein Stück Deutschland dort aufzubauen.

Natürlich würde ich nicht mit einer Schweinshaxe und ner Flasche Bier in der Öffentlichkeit rumlaufen, aber in meiner Wohnung sollte es mir schon möglich sein (obwohl ich eigentlich auf beides keine Lust habe).

Ich würde halt darauf achten, die Sitten und Gebräuche zu respektieren.

Machen die meisten Flüchtlinge hier ja auch - aber die, die es nicht machen fallen halt mehr auf.

Natürlich würde ich mich versuchen zu integrieren. Das heisst allerdings nicht, dass ich den Glauben annehmen würde.

Allerdings meinen Respekt gegenüber der einheimischen Bevölkerung mit ihren Moralvorstellungen bewahren. Sprich, nicht freizügig herum laufen etc.

Denn ich wäre dann Gast und hätte mich dementsprechend anständig zu verhalten und eben auch Rücksicht zu nehmen.