Ist das ansatz von schimmel?

1 Antwort

Wäre schon gut möglich das es Schimmel ist. Lüften bringt die Feuchtigkeit zur Zeit (zumindest bei uns) kaum raus, da es draußen auch so Feucht und klamm ist. Würde auf jeden Fall mal ein Hygrometer aufstellen und die Feuchtigkeit kontrollieren. Ein elektrischer Entfeuchter ist wirklich hilfreich. Sonst lüften wenn die Luft kalt ist, also kalte Luft rein, die aufheizen und wieder austauschen. Viel Erfolg

Happykeks989
Fragesteller

Danke dir.

Das ding ist, laut meinem empfinden ist es schon kalt im zimmer, daher mach ich mein fenster selten auf. Und nen anderer grund weil wir kein insektennetz davor haben und ich keine wespen oder sonst was drin haben will. Aber meine schwester macht halt auf ihrer Seite des zimmer oft das fenster auf.

Ich werde es mal mit dem luftentfeuchter versuchen

Romuri  14.08.2023, 10:45
@Happykeks989

Der entfeuchter wird auf jeden Fall helfen. Wenn du sagst das es eh immer eher kalt ist wäre da vielleicht auch der springende Punkt . Kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen, dann setzt sich die Feuchtigkeit an Wänden und Möbeln ab. Wenn du den Raum heizt trocknet die Wand und die Feuchtigkeit geht wieder in die Luft, diese Luft musst du dann austauschen.

Happykeks989
Fragesteller
@Romuri

Okay. Also meine schwester empfindet die luft immer mehr als zu warm, weshalb wir die heitzung gerade auf 1,5 haben (von 5 Stufen) und höher als 3 darf ich es nie drehen da sie sonst Probleme beim atmen nachts kriegt weil ihre nase dann zu ist

Romuri  14.08.2023, 11:26
@Happykeks989

Ja das kann ich verstehen, schlafe auch nicht gerne wenn es zu warm ist. Vielleicht könntet ihr morgens mal richtig aufheizen damit es trocknet und dann lüften. Dann müsste es am Abend wieder kühl werden. Unbedingt mit einen Hygrometer prüfen ob die Feuchtigkeit runter geht für längere Zeit. Schimmel im Schlafzimmer möchte man ja auch nicht haben, wünsche euch viel Erfolg 👍