Ist Chat GPT das Ende von GuteFrage?

8 Antworten

Es hat begrenztes Wissen von der Welt nach 2021. und es weiß nur das was man ihr beigebracht hat.
so eine Community ist auch persönlicher und hat menschliche Erfahrungen und Gefühle.

chat-gpt kann antworten auch nur aus Informationen die ihr gegeben wurde machen wenn es ein Problem gibt welches noch nicht so da war kann es auch nicht viel machen

vielleicht versuchen aber Menschenverstand ist dort im vorteil

Nein, denn 90% aller Fragen kann man auch via Google einfach recherchieren und das schaffen die Leute auch nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
EinTyppie  19.02.2023, 14:26
Nein, denn 90% aller Fragen kann man auch via Google einfach recherchieren und das schaffen die Leute auch nicht

Genau. Und exakt deswegen ist ChatGPT krass. Google hat ja schon Panik davor, zu recht. Wozu auf Google was nachsuchen und die Antworte nselber raussuchen, wenn du bei ChatGPT einfach die Frage in normalster Schreibweiste stellen kannst, und eine Antwort kriegst.

Damit wäre GF theoretisch auch raus mehr oder weniger

3

Man sollte meinen, jede Suchmaschine wäre das Ende von Gutefrage.net, aber 90% der Leute können nicht mal Suchmaschinen benutzen, dann sind die bei ChatGPT völlig verloren.

(... zumindest bei IT Fragen, Rest beachte ich nicht)

EinTyppie  19.02.2023, 14:26
Leute können nicht mal Suchmaschinen benutzen, dann sind die bei ChatGPT völlig verloren.

Ne, genau die Leute sind perfekt bei ChatGPT aufgehoben

1
PixelManuel  19.02.2023, 14:43
@EinTyppie

Nein, wer denkt, dass man ChatGPT als Suchmaschine verwenden kann, irrt sich komplett.

Frag doch mal ChatGPT, wer der aktuelle Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland ist und vergleiche die Informationen mit dem Ist-Zustand.

1
EinTyppie  19.02.2023, 14:44
@PixelManuel
wer denkt, dass man ChatGPT als Suchmaschine verwenden kann, irrt sich komplett.

Wer denkt, dass ChatGPT nicht besser wird, irrt sich komplett. ChatGPT ist gerade mal ein kostenloser Forschungstest..die erste Version davon. Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft, dass das limitierte Wissen und Faktenchecken dauerhaft so bleibt wie es ist?

1
PixelManuel  19.02.2023, 14:46
@EinTyppie

OpenAI weißt selbst darauf hin, dass ChatGPT nicht mit dem Internet verbunden ist und von neuen Entwicklungen keine Kenntnisse besitzt.

AKTUELL kann man ChatGPT nicht als Ersatz für eine Suchmaschine verwenden.

Erkundige dich mal, wie ChatGPT arbeitet, dann solltest du auch verstehen, warum die Software mitunter ziemlichem Unsinn ausspuckt.

1
Palladin007  19.02.2023, 14:52
@EinTyppie
ChatGPT ist gerade mal ein kostenloser Forschungstest

Ist nur völlig egal, ob kostenlos oder kostenpflichtig.

Entscheidend ist, mit welchen Daten es trainiert wurde und dieses Training ist enorm langwierig, so ein Chat-Bot wird also immer hinterher hängen. Außer sie bringen dem Ding bei, vernünftig zu recherchieren, aber da wären wir dann fast wieder bei einer Suchmaschine.

Viel eher schätze ich, dass zukünftige Versionen eingeschränkter arbeiten, z.B. um Support-Fragen einer Firma aus einem sehr begrenzen Datenpool, dafür aber sehr detailliert und zuverlässig beantworten zu können. Oder in Bing als Tool, was die Frage besser interpretieren und ggf. Rückfragen stellen kann.
Dafür ist ChatGPT hervorragend geeignet und wurde vermutlich auch nur dafür entwickelt.

Ich bezweifle, dass es in den nächsten Jahrzehnten einen Stand geben wird, der eigene Recherche ersetzen kann.

2
Palladin007  19.02.2023, 14:54
@PixelManuel
OpenAI weißt selbst darauf hin, dass ChatGPT nicht mit dem Internet verbunden ist und von neuen Entwicklungen keine Kenntnisse besitzt.

Das stimmt so nicht.
Frag mal, ob es selber im Internet recherchieren kann.

Die Frage:

Kannst Du eigenständig im Internet recherchieren?

Die Antwort:

Ja, als künstliche Intelligenz und Sprachmodell habe ich Zugriff auf das Internet und kann eigenständig Informationen suchen und recherchieren. Ich kann auf eine breite Palette von Datenquellen zugreifen, darunter Websites, Datenbanken, wissenschaftliche Artikel und mehr. Meine Fähigkeit, Informationen zu finden und zusammenzustellen, hängt jedoch davon ab, wie präzise die Suchanfrage gestellt wird und wie verfügbar die relevanten Informationen im Internet sind.

Ist natürlich die Frage, wie zuverlässig die Aussage ist.
Aber das ändert natürlich nichts daran, dass ChatGPT keine Suchmaschine ersetzen kann ^^

1
PixelManuel  19.02.2023, 15:00
@Palladin007
Das stimmt so nicht.

Doch natürlich. Schau mal in die FAQ zu ChatGPT.

ChatGPT is not connected to the internet, and it can occasionally produce incorrect answers. It has limited knowledge of world and events after 2021 and may also occasionally produce harmful instructions or biased content.

Quelle: ChatGPT FAQ

Ich vertraue da lieber der Aussage der Entwickler als ChatGPT selbst.

Ist natürlich die Frage, wie zuverlässig die Aussage ist.

Gar nicht. Siehe oben: OpenAI weißt darauf hin, dass ChatGPT keinen Zugang zum Internet besitzt und auch inkorrekte Antworten produzieren kann.

Kurzgesagt: ChatGPT erzählt die Unwahrheit, wenn es dir erzählt, es hätte Zugang zum Internet.

0
EinTyppie  19.02.2023, 15:00
@Palladin007
Ich bezweifle, dass es in den nächsten Jahrzehnten einen Stand geben wird, der eigene Recherche ersetzen kann.

Das is dann ne sehr loste Aussage. Vor ca. 2 Jahren haben Programme noch absolut damit gestruggelt Bilder nach zu zeichnen. Jetzt können sie sehr, sehr gut aussehende Bilder innerhalb von Sekunden erstellen. Chatbots waren vor 2 Jahren auch in keinster Weise so wie ChatGPT. Und die entwicklung geht immer schneller Vorran. Also zu sagen, dass sowas in den nächsten JAHRZENTEN nicht existieren wird ist ganz lost

1
Palladin007  19.02.2023, 15:04
@PixelManuel
Doch natürlich. Schau mal in die FAQ zu ChatGPT.

Ok, da habe ich nicht nachgelesen.
Dann wundert mich, warum ChatGPT sowas antwortet.
Gleich der nächste mMn. noch viel gravierendere Fehler :D

1
Palladin007  19.02.2023, 15:12
@EinTyppie

Die tollste Entwicklung der letzten und nächsten Jahre ändert aber nichts daran, dass ein Chat-Bot immer ein Chat-Bot bleiben wird, da ist nichts intelligent.
Um zu recherchieren, braucht es mehr, als nur Textvervollständigung, man braucht inhaltliches Verständnis, Kreativität, Abstraktion und Erfahrung, was die Leute ggf. fragen würden, um die gewünschte Antwort zu erhalten.

Das ist alles kein Hexenwerk und sicher wird es mit der Zeit etwas in der Form geben, aber davon ist ChatGPT mMn. noch lange entfernt. Und selbst, wenn sie jetzt die zündende Idee dafür haben, dann ständen sie damit immer noch ganz am Anfang.

2

Aber bei Fragen, bei denen es Trost und emotionale Unterstützung braucht, wird es schwierig. Und ich denke, deshalb würde es nicht das Ende von solchen Plattformen bedeuten. Weil man manchmal wirklich ein "Ich kenne das, ich verstehe dich" braucht.