Chat GPT erkennen?

5 Antworten

Mit etwas Erfahrung erkennt man das spielend leicht. Dafür gibt es gleich mehrere Anhaltspunkte. Du kannst Kollege Chat nur für Anhaltspunkte nutzen und solltest auch bisschen mit ihm darüber diskutieren.

Deine Lehrerin kennt üblicherweise deine Art, Sätze zu bilden. Schreibst du plötzlich völlig anders und möglicherweise auch ohne deine üblichen Rechtschreibfehler, macht das natürlich stutzig.

Ich persönlich erkenne oft auf einen Blick wenn ein Text mit ChatGPT geschrieben wurde, besonders wenn die Frage ohne besondere Prompting Techniken gestellt wurde und eins zu eins übernommen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Jein es gibt KI Prüfer die mehr oder weniger gut Funktionieren aber auch nicht immer.

IdR erkennt man ChatGPT aber recht leicht wenn man bereits Texte von ihm gelesen hat. Wenn du den Text aber leicht umformulierst wird mans nicht sonderlich merken, außer dein Schreibstil verändert sich enorm.

Wenn hier bei GF (im Bereich Mathe / Physik) GPT-generierte Antworten auftauchen, rieche ich das 100 Meilen gegen den Wind. Ich weiß nicht, warum, aber unterbewusst ist das so. Aber man erkennt gerade in diesen Bereichen ChatGPT an dem Unfug, den es so schreibt.