Chat gpt plagiat?

5 Antworten

Ein Plagiat wohl kaum. LLMs reproduzieren ja nicht einfach bestehende Trainingsdaten - tatsächlich kannst du diese Texte gar nicht aus dem LLM wieder rausholen, selbst wenn du es wolltest.

Aber du verwendest ein Hilfsmittel, das du möglicherweise explizit deklarieren solltest. Das musst du (wenn es sich um eine Seminararbeit, Bachelorarbeit o.ä. handelt) an deiner Hochschule erfragen, das Thema ist ja noch etwas neu und der Übergang zwischen z.B. der eingebauten Rechtschreib- und Stilkorrektur von Word zu solchen LLMs ist fließend.

Kelec  10.07.2023, 10:55

ChatGPT liefert dir schon auch Plagiate weil es am Ende nicht immer alle Quellen angibt. Ob es in so einem Fall ein Plagiat erzeugt ist natürlich fraglich und unwahrscheinlich.

Am Ende ist es für ein Plagiat ja egal ob du den Text umschreibst oder nicht. Auch wenn du den Inhalt eines Buches einfach umschreibst aber den Sinn hinter dem Text gleich lässt ist es immer noch ein Plagiat.

0
tamara1346 
Fragesteller
 10.07.2023, 10:58
@Kelec

Was? Plagiat ist es wenn ich den text nur umschreibe aber der sinn gleich ist? Das ist doch der Sinn der VWA den Text umzuschreiben aber der Sinn soll gleich sein oder??

0
jo135  10.07.2023, 11:03
@Kelec

FS will laut Frage einen eigenen Text umformulieren lassen, womit "Plagiat" praktisch auszuschließen ist.

Was du meinst ist wohl das unterstützte Verschleiern eines tatsächlichen Plagiats (d.h. "nimm diesen gefundenen Text und formuliere ihn um, sodass er nicht mehr als Plagiat erkennbar ist"). Das sehe ich natürlich auch klar als Plagiat, aber eben als mit ChatGPT verschleiertes.

Der dritte Fall wäre eine Frage an ChatGPT ("erkläre das Thema X") und ob da ein Plagiat rauskommt. Das würde ich auch verneinen: wenn es sich nicht um ein extrem spezialisiertes Thema handelt, ist ein Rückbezug zu den Trainingsdaten eigentlich unmöglich, so wie man aus der Bratwurst kein Schwein mehr machen kann. Wenn es sich nicht um Allgemeinwissen handelt, wären hier aber Quellenangaben fehlend, d.h. es muss ja nachvollziehbar sein, ob sich der Autor die Information aus den Fingern gesaugt hat. Fehlen solche Angaben, ist das schlechtes wissenschaftliches Arbeiten, aber kein "Plagiat" im engeren Sinne. Da sind wir eher beim Thema (maschinelles) Ghostwriting.

0
jo135  10.07.2023, 11:05
@tamara1346
 Das ist doch der Sinn der VWA den Text umzuschreiben aber der Sinn soll gleich sein oder?

Äh, wie bitte? Ich glaube, da hast du doch was missverstanden und solltest mit deinen betreuenden Lehrern sprechen.

0
Kelec  10.07.2023, 11:11
@tamara1346
Plagiat ist es wenn ich den text nur umschreibe aber der sinn gleich ist?

Klar ist es eines. Ein Plagiat ist Diebstahl von geistigem Eigentum, das hat nichts mit der Formulierung zu tun.

Das ist doch der Sinn der VWA den Text umzuschreiben aber der Sinn soll gleich sein oder??

Keine Ahnung was bei euch der Sinn ist. Aber du musst eigentlich entsprechende Passagen usw mit Quellen versehen damit es kein Plagiat ist.

Also du kannst schon den Inhalt eines Buches in deinen Worten erklären nur musst du eben die Quelle dazu angeben. Du darfst es aber nicht als deine Erkenntnis ausgeben.

0
Kelec  10.07.2023, 11:18
@jo135
FS will laut Frage einen eigenen Text umformulieren lassen, womit "Plagiat" praktisch auszuschließen ist.

Richtig habe ich auch geschrieben.

Fehlen solche Angaben, ist das schlechtes wissenschaftliches Arbeiten, aber kein "Plagiat" im engeren Sinne.

Das kommt drauf an. Ein Plagiat ist es dann wenn du den Inhalt einer anderen Arbeit verwendest ohne diese als Quelle anzugeben, auch wenn du natürlich den Text umschreibst.

Sobald du geistiges Eigentum einer anderen Person als deines ausgibst ist das auch ein Plagiat.

Ghostwriting wäre in dem Sinne anders, weil dir der Autor dir die Arbeit überlässt und quasi die Rechte abtritt. Wenn du einfach den Inhalt eines Buches umschreibst ist das ja nicht der Fall.

Das würde ich auch verneinen: wenn es sich nicht um ein extrem spezialisiertes Thema handelt, ist ein Rückbezug zu den Trainingsdaten eigentlich unmöglich, so wie man aus der Bratwurst kein Schwein mehr machen kann.

Kann man generell nicht verneinen. Bei einigen Fragen an Chat GPT schreiben auch die Plagiatstester dass die Antworten Plagiate sind. Genau aus diesem Grund sollte man bei Veröffentlichungen in diesem Bereich auch nicht mit ChatGPT arbeiten, weil du nicht sicher sagen kannst ob er einfach ein Plagiat umformuliert ausspuckt. Selbst wenns nur ein paar Passagen in einem längeren Text sind.

0
tamara1346 
Fragesteller
 10.07.2023, 11:22
@Kelec

Ja wir müssen sowieso zitieren! Also alle Quellen angeben.

Das was ich gemacht habe ist, das ich mir 4-5 sätze zusammengeschrieben habe mithilfe von büchern also literatur.. dann war es oft so das es grammtikalisch nicht besonders schön war und ich ein bisschen was übernommen habe vom text, sprich ein paar wörter in einem satz.. dann habe ich chat gpt gesagt er soll bitte grammatikalisch richtig schreiben und umschreiben. Dann hat er es umgeschrieben und dann habe ich nochmal gesagt er soll meine sätze umschreiben. Heisst ich habe 2 mal ganz andere Versionen da stehen gehabt. Und mich dann entschieden.

0
Kelec  10.07.2023, 11:29
@tamara1346

Wenn du die Quellen angibst ists natürlich kein Plagiat.

0

Es geht ja bei einem Plagiat eher nicht um die Formulierung, sondern um die Leistung, Wissen zu erarbeiten und zu veröffentlichen. Um die Aussage, die jemandmacht.

Wenn du das Wissen eines anderen als dein eigenes ausgibst, ist das ein Plagiat. Vollkommen unabhängig, ob du auch die Formulierung übernommen hast. Und im Grundsatz gibst du jede Aussage, für die du keine Quellen angibst, als deine eigene aus.

So, nun sucht ChatGPT ja Aussagen aus dem Internet heraus. Heißt, das ist das geistige Eigentum anderer. Du bekommst aber von ChatGPT keine zuverlässigen Quellenangaben dazu. Sprich, wenn du Aussagen von ChatGPT übernimmst, kannst du keine richtigen Quellenangaben machen und machst dementsprechend Aussagen, die du als deine eigenen ausgibst, die aber nicht deine eigenen sind.

Und das ist ein Plagiat.

Auch, wenn du es ein Bisschen umschreibst. Es geht um die Aussage.

habe ich dann ein plagiat auf diesen text?

die Frage ist zunächst, wer das Urheberrecht des von ChatGPT verfassten Textes hat. Diejengigen von denen die Texte zusammengeklaubt wurden? Die Programmierer bzw. Inhaber von ChatGPT?

(Nicht nur) mir ist noch kein Fall bekannt, da jemand wegen einer Urheberrechtsverletzung verklagt wurde, weil er ChatGPT Texte verwendet hat. Dein Vorgehen halte ich für unbedenklich und praktiziere es exakt so wie von dir beschrieben.

Weitere Informationen zu ChatGPT und Urheberrecht: https://haerting.de/wissen/ki-und-copyright-wie-haelt-es-chatgpt-mit-dem-urheberrecht/

Alex

RedPanther  10.07.2023, 14:18
die Frage ist zunächst, wer das Urheberrecht des von ChatGPT verfassten Textes hat. Diejengigen von denen die Texte zusammengeklaubt wurden?

Ja, natürlich! Ein Beispiel:

Wenn ich in meiner Arbeit schreibe "Raucher sterben 3x häufiger an Lungenkrebs" und keine Quellenangabe mache, behaupte ich damit, dass ich dieses Verhältnis selbst herausgefunden habe, d.h. das geistige Eigentum an dieser Aussage besitze.

Wenn dies aber nicht so ist, sondern diese Aussage von jemand anderes übernommen ist, muss ich die Quelle angeben. Tue ich das nicht, ist das ein Plagiat.

Ich wüsste tatsächlich nicht, welchen Unterschied es macht, ob ich in eine Bibliothek gehe, ein Buch suche und die Aussage aus dem Buch entnehme, oder eine KI beauftrage mir diese Information aus dem Internet zu suchen.

0
EinAlexander  10.07.2023, 14:22
@RedPanther
Ich wüsste tatsächlich nicht, welchen Unterschied es macht, ob ich in eine Bibliothek gehe, ein Buch suche und die Aussage aus dem Buch entnehme, oder eine KI beauftrage mir diese Information aus dem Internet zu suchen.

Es geht um das Urheberrecht am Text.

0
RedPanther  10.07.2023, 14:24
@EinAlexander

Ah, du meinst nachdem der Nutzer dem ChatGPT befphlen kann, nur die Informationen zu verwenden mit dem man es selbst "gefüttert" hat, d.h. das komplette Internet zu ignorieren?

0
EinAlexander  10.07.2023, 14:27
@RedPanther
Ah, du meinst nachdem der Nutzer dem ChatGPT befphlen kann, nur die Informationen zu verwenden mit dem man es selbst "gefüttert" hat,

Nein. Ich meine, wenn Chat GPT einen Text geschrieben hat auf die Frage "Was ist ein Baguette?" Der Antworttext umfasst eine bestimmte Formulierung. Und hier ist die Frage, wer das Urheberrecht an dieser Formulierung genießt.

0
RedPanther  10.07.2023, 14:31
@EinAlexander

Aaaah.

Du meinst, mit der Frage "habe ich ein Plagiat auf diesem Text?" will der Fragesteller wissen, ob er ein Urheberrecht drauf hat? Dann ist das aber sehr missverständlich formuliert.

Ich habe die Frage so gelesen, dass der Fragesteller wissen will, ob er plagiiert wenn er den Text von ChatGPT verwendet.

0

Möglich aber in dem Fall unwahrscheinlich. Den Text hast ja du geschrieben und sofern ChatGPT den Inhalt nicht ändert sondern nur umschreibt bleibt es dein Text.

Wenn du den Text selber geschrieben hats und nur korrigieren und verbessern lässt, ist er immer noch dein geistiges Eigentum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
tamara1346 
Fragesteller
 10.07.2023, 10:25

Ja, aber er ist ja dann quasi schon mal im internet gewesen, wenn du weist was ich meine

0
MonkeyKing  10.07.2023, 10:26
@tamara1346

Ein Plagiat ist geistiger Diebstahl, wenn du also die Arbeit von jemand anderes als deine eigene Ausgibst. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

0