Können Lehrer Chat GPT Texte erkennen?

9 Antworten

Auch Lehrer können KI nutzen. Es reicht zwei bis drei sätze durch eine KI prüfen zu lassen, um eine Wahrscheinlichkeit zu errechnen, ob der Text auch durch eine KI erzeugt wurde.

TUrabbIT  15.11.2024, 10:44

KI erkennung durch KIs ist nicht besonders sicher.

ZaoDaDong  15.11.2024, 10:46
@TUrabbIT

Als Lehrer kennt man ja seine Schüler in der Regel. Das in Kombination mit einer maschinellen Prüfung sollte schon eindeutig genug sein.

TUrabbIT  15.11.2024, 10:54
@ZaoDaDong

Ich würde mich mehr auf die Intuition des Lehrers verlassen als die maschinelle Prüfung, diese ist häufiger falsch positiv oder falsch negativ.

PCExpert310  15.11.2024, 12:04
@TUrabbIT

Bin zwar kein Lehrer aber habe diese Prüf-Algorithmen praktisch getestet. Hat mehrmals bei menschlichen Texten Alarm geschlagen, sowohl bei meinen als auch bei einem Text meiner Mutter.

Es kommt ganz drauf an wie gut der Text geschrieben ist.

Manchmal erkennt man übliche Textbausteine, die die KI nahezu immer verwendet.
Deshalb wenn man schon sich selbst betrügt, dann so, dass man den KI-Text nochmal leicht abändert.

Es gibt auch Software, die vorgibt, KI erkennen zu können, diese ist aber meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig und schlägt öfter „Fehlalarm“ auch bei von Menschenhand getippten Texten.

Kommt drauf an. Wenn der Lehrer dich kennt und schon paar Texte die du geschrieben hast gelesen hat, dann wird er vermutlich schnell erkennen ob es deinem Stil entspricht oder nicht. Darüber hinaus verwendet ChatGPT häufig bestimmte Formulierungen und Strukturierung die sehr auffällig sind. Auch können Formulierungen und Wörter die in deinem Alter untypisch sind auffallen.

Ich würde empfehlen den Text von ChatGPT nur als Vorlage zu nehmen und darauf aufbauend einen eigenen Text schreiben in deinen Worten. Dann kannst du auch besser Fragen dazu beantworten oder diesen vorlesen, da du das dann wirklich kennst.

Zuletzt solltest du beachten, dass ChatGPT nur ein sehr guter Textgenerator ist, keine Intelligenz. Die Texte können inhaltlich falsch sein oder unsinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Das kann man nicht mit Sicherheit erkennen. Ein Verdacht kommt aber dann auf, wenn das Niveau des Textes sich recht deutlich abhebt von den durchschnittlichen Leistungen des dem Lehrer bekannten Schülers.

Am sichersten erkennt man das daran, dass der Schüler nicht weiss, was er geschrieben hat. Oder dass er gewisse Wörter nicht erklären kann, die im Text vorkommen. Wenn dies aber nicht vorkommt, kann man nicht mit Sicherheit wissen, dass gemogelt wurde.

Ich denke eher, die Lehrer müssen lernen, die Aufgaben so zu formulieren, dass sie nicht nur mit ChatGPT gelöst werden können. Ich nehme an, es wird in Zukunft mehr mündliche Noten geben.