Wieso kann Chat-GPT keine hohen Anforderungen erfüllen?

5 Antworten

Mit Chat GPT kann man reden wie mit einem jüngeren Kind, das aber doch schon sehr viel weiss. Warum sollte man von einem Kind diese Höchstleistungen erwarten, die in der realen Welt von einer ganzen Reihe Spezialisten erbracht wird.

Chat GPt erkennt sogar, wenn es getestet wird. Lässt du etwas rechnen und behauptest anschliessend das Ergebnis sei falsch obwohl es richtig war, dann macht Chat GPT einen Rückzieher, wie ein Schüler vor seinem Lehrer. Es versteht nicht warum jemand es anlügt, bzw. akzeptiert die neue Wahrheit, bzw. lässt es den Benutzer glauben.

Wieso kann ich mit meinem Fahrrad eigentlich nicht zum Mond fliegen?

ChatGPT ist ein Chat Bot der auf einem fortschrittlichen Sprachmodell basiert, aber es hat gewisse Grenzen die einfach durch die Eigenschaften des Systems gegeben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Es ist wichtig zu verstehen, dass ChatGPT, obwohl es über ein beeindruckendes Verständnis und Wissen verfügt, keine menschliche Intelligenz oder emotionale Intelligenz besitzt. Es ist ein Algorithmus, der auf der Verarbeitung großer Mengen von Textdaten basiert und Muster in diesen Daten lernt. ChatGPT kann daher auf komplexe Fragen antworten und Informationen bereitstellen, aber es ist nicht in der Lage, wie ein menschliches Kind zu denken oder zu fühlen.chatgpt-alternative

👋 Hey

Chat-GPT wurde darauf trainiert zu chatten. Sie kann daher nur mit dir schreiben und nebenbei noch Texte schreiben, einfache Programme schreiben oder andere Aufgaben erledigen, die nützlich zum chatten sind. Das liegt daran, dass Chat-GPT nur bestimmte Daten bekommen hat. Eine KI, die Musik produzieren kann oder Bilder generieren kann hat auch nur entsprechende Daten von Musik und Bild bekommen. Eine KI, die alle Aufgaben auf einmal erledigen kann, ist deutlich schwerer zu erschaffen und birgt auch ein höheres Risiko. Es macht daher Sinn, KIs nur für ein bestimmtes Aufgabenfeld zu entwickeln.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit einigen Jahren intensiv

Weil das ein Rechnerprogramm ist, das eine CPU veranlasst, 1en und 0en zu addieren und subtrahieren. Da dies mittlerweile in atemberaubender Geschwindigkeit passiert (was man in den späten 70ern niemals für möglich gehalten hat aufgrund störender Kapazitäten in den CPUs - das nur nebenbei), vermittelt das den unbedarften Computer-User, zu meinen, ein Computer oder ein Programm (ohne den ein Computer ein ziemlich nutzloser Schrotthaufen wäre) KANN etwas... Sehr schnell rechnen hat allerdings absolut nichts mit dem zu tun, was wir Kreativität nennen.

Zum Thema "Disney Film": schau dir einfach nur mal an, wie viele Menschen an der Produktion eines solchen beteiligt sind, damit die Leute in den Kinos nach - sagen wir... 90 Minuten Vergnügen zufrieden aufstehen und noch während des Abspanns, in dem sie erfahren würden, wie viele und welche Menschen daran beteiligt waren, den Saal verlassen, ohne diese Menschen zu würdigen...

Und... so lange ChatGPT nicht von Herzen über einen Witz lachen kann, ist und bleibt das Programm eine zwar engagiert und großartig programmierte "Maschine", mehr aber nicht.