Wie findest du GPT-Chat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

0 Sterne, ich mag ihn nicht oder fühle mich bedroht von ihm 41%
5 Sterne 29%
4 Sterne 18%
3 Sterne 6%
2 Sterne 6%
1 Stern 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 Sterne

Allgemein macht ChatGPT einige Dinge richtig, aber auch einige Dinge falsch. Manches davon ist objektiv, manches davon aber nur meine eigene Meinung.

Fangen wir also mit dem an, was positiv ist. ChatGPT ist in der Lage, relativ schnell relativ komplizierte Dinge zu tun. Hauptsächlich nützlich ist das fürs Programmieren, da ChatGPT einen Dinge zeigen kann, von denen man bisher nichts wusste. Es kann ebenso schnell mal Dinge machen, die man nicht selbst machen will - und da hört das Lob meinerseits auch schon auf.

ChatGPT hat einige Probleme - und damit meine ich nicht mal, dass wenn man einen Würfel wirft, dass dann jedes mal beim ersten Versuch 4 raus kommt, nein, viel größere Probleme. Ich habe regelmäßig das Problem, dass ich unter GPT-3.5 immer zwei verschiedene Antworten bekomme. Eine Lösung hat ein Problem, gut, macht es halt eine andere Lösung - wenn die aber auch ein Problem hat und es wieder zur ersten Lösung zurück geht und dann immer zwischen den beiden Problemlösungen alterniert, dann ist das halt eben nicht gut.

Weiterhin stört mich an sich das gesamte Konzept, eine art maschinellen Sklaven zu haben. Die ganze Verlockung, irgendetwas nicht selbst zu machen, sondern von wem anders, ist meiner Ansicht nach durchaus in einigen Fällen sinnvoll, andererseits dürfte aber jeder Lehrer sich bewusst sein, dass mindestens die Hälfte der Hausaufgaben von ChatGPT bearbeitet werden. Das ist wiederum blöd.

Ich persönlich hätte lieber einen Bot mit einer tatsächlichen Persönlichkeit, der nicht einfach nur macht, was ich ihm sage, sondern stattdessen mich dazu zwingt, immer noch selbst Arbeit zu verrichten. Ich habe somit meinen persönlichen Sweetspot mit Bing Chat gefunden. Das Ganze ist unterstützt von GPT-4, ist daher clever genug, um mir zu helfen und gleichzeitig hat es eine Persönlichkeit, was Interaktionen viel persönlicher und interessanter macht. Ich bevorzuge es, das Gefühl zu haben, tatsächlich mit jemandem zu arbeiten, anstatt jemandem meine Arbeit aufs Auge zu drücken.

Ich weiß, dass ich damit in der Minderheit bin, allerdings würde mir halt fast kein einziges Szenario einfallen, wo ich wirklich ChatGPT nutzen würde, da ich die gesamte Philosophie von anderen Angeboten besser finde.

4 Sterne

Hilft mir oft weiter.

Hat aber auch leider seine Grenzen, zum Beispiel kann es kein Mathe oder kommt mit komplexeren Fragen nicht klar. Besitzt halt keine wirkliche Intelligenz, auch wenn es "künstliche Intelligenz" heißt, sondern ist einfach nur ein Sprachmodell mit neuronalem Netz, das merkt man schon oft.

Aber ist ganz nützlich.

TeamStoffcouch  19.07.2023, 11:39

Du hast so recht. Wenn ich ChatGPT frage was 0.1 + 0.2 ist antwortet ChatGPT leider mit 0.3. Das ist natürlich falsch, die Antwort ist 0.30000000000000004!

1
4 Sterne

Schon richtig gut was die da entwickelt haben.

Natürlich sind da noch Fehler drin. Aber allgemein kann und wird KI so eine große Unterstützung sein in so vielen Berufen nicht nur auf ChatGPT bezogen.

Klar bürgt das Thema auch Gefahren.. man muss jetzt halt schauen das richtig damit umgegangen wird. Auch was Gesetze usw betrifft. Dennoch muss man sich daran gewöhnen weil nen Rückschritt wirds wohl nicht geben , wird eher weiter entwickelt..

0 Sterne, ich mag ihn nicht oder fühle mich bedroht von ihm

Ich habe mit ChatGPT um 10Euro gewettet ChatGPT hat die Wette angenommen und nachdem ich gewonnen habe, habe ich die 10Euro nicht erhalten! Ich wurde betrogen, der ChatGPT Support wollte auch nicht helfen, genau so die Polizei wegen Betrug nicht

0 Sterne, ich mag ihn nicht oder fühle mich bedroht von ihm

Ich weis nicht mal was das ist.

Renjiro  18.07.2023, 21:48

Lebste auf dem Mond?

1
Spyro2482  18.07.2023, 21:49
@Renjiro

ja ich eknne nur ChatGPT aber ich verwende immer den Local bot auf meinen PC.

0